Notenbanken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Notenbanken.

Nomura AM positiv für Bonds

Der Assetmanager Nomura ist durchweg positiv für Bonds in diesem Jahr gestimmt. Denn bald werde es keine Notwendigkeit für weitere Zinserhöhungen seitens der Notenbanken mehr geben.
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Gold im Euro bietet Chancen

Nach einer enttäuschenden Entwicklung im abgelaufenen Jahr sehen Analysten vor allem für Goldinvestoren aus dem Euroraum Chancen. Für andere Metalle fällt der Ausblick indes schlechter aus.
mehr
Edelmetalle
von Dieter Kuckelkorn

Fed gibt Startschuss für beispiellose Straffung

Die Wende ließ lange auf sich warten, immer wieder betonte die US-Notenbank Fed, die hohe Inflation in den USA sei vorübergehend. Am 16. März dann kam die Wende gefolgt von einem aggressiven Zinserhöhungskurs.
mehr
16. März
von Mark Schroers

Für die Anleihemärkte wird es spannend

Im Jahr 2023 wird sich zeigen, wie weit die Zentralbanken die Leitzinsen noch anheben können. Die Anleiherenditen könnten infolge eines geldpolitischen Schwenks durchaus fallen.
mehr
Bondausblick
von Kai Johannsen

Notenbanken und Märkte uneins

Fed und EZB haben wegen der weiter zu hohen Inflation mehr Zinserhöhungen als zuvor und länger höhere Zinsen als vielfach erwartet avisiert. Viele Investoren und Marktteilnehmer zweifeln daran. Was sind die Gründe? Und was mögliche Folgen. Die Börsen-Zeitung hat dazu Top-Ökonomen befragt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Europas Banken hinken US-Wett­bewerbern hinterher

Vor allem dank steigender Zinsen haben die europäischen Banken in diesem Jahr Mehreinnahmen verbucht. Für einen Wettbewerb auf Augenhöhe mit den US-Wettbewerbern reicht das jedoch nicht.
mehr
Rentabilität
von Anna Sleegers

„Zentralbanken versus Märkte“

Bei den letzten Sitzungen im Jahr 2022 haben die Zentralbanken noch einmal für einige Überraschungen gesorgt. An den Finanzmärkten schürte die harte Rhetorik Zins- und Rezessionssorgen – auch wenn es am Mittwoch bergauf ging. Im Interview ordnet Barclays-Chefökonom Christian Keller die Lage ein.
mehr
Christian Keller
von Mark Schroers

Paukenschlag

Der Bund macht 2023 Schulden von 539 Mrd. Euro via Emissionen von Schuldpapieren an den Märkten. Das ist Rekord. Es wird aber problemlos umsetzbar sein, die Nachfrage wird da sein.
mehr
Bund-Emissionen
von Kai Johannsen

Aktien vor US-Inflationsdaten leichter

Vor den am Dienstag anstehenden US-Inflationsdaten haben die europäischen Aktienmärkte nachgegeben. Der Ölpreis zog deutlich an.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Britische Geldpolitiker in der Zwickmühle

Selten waren sich die britischen Geldpolitiker so uneins, selten war die Öffentlichkeit so unzufrieden mit ihnen. Beim Zinsentscheid am Donnerstag werden drei verschiedene Minderheitsvoten erwartet.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Die Woche der Notenbanken

Es steht die Woche der Notenbanken an, das sind die entscheidenden Programmpunkte für die Finanzmärkte in der neuen Woche. Die Währungshüter dürften so langsam den Fuß vom Gaspedal nehmen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Die Notenbanken geben im Jahresendspurt Gas

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 50. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von Franz Công Bùi

Enttäuschungen drohen durch zu viel Zuversicht

Herrscht zu viel Zuversicht über das baldige Ende der Leitzins-Straffungen, drohen Enttäuschungen an den Märkten.
mehr
Standpunkt
von Werner Rüppel

Ex-Obama-Berater Goolsbee wird Chef der Chicago Fed

Der Ökonom Austan Goolsbee wird Chef der Chicago Fed und vollendet die bis Februar 2026 laufende Amtszeit von Charles Evans. Dieser geht Anfang Januar kurz vor seinem 65. Geburtstag in den Ruhestand.
mehr
Evans-Nachfolge geregelt
von Anna Perucki und Alexandra Baude

Andrew Bailey: Bank of England tappte im Dunkeln

Die Kommunikation zwischen Regierung und Bank of England ist unter Premierministerin Liz Truss nahezu völlig zusammengebrochen. Notenbankchef Andrew Bailey nannte die Abläufe „völlig außergewöhnlich“.
mehr
Kritik an Ex-Regierung
von Andreas Hippin

Growth-Anleger wittern Morgenluft

Die Aussicht auf langsamere Zinserhöhungen durch die Fed verleiht Growth-Investoren Hoffnung. Analysten glauben allerdings an den langfristigen Vorteil von Value-Anlagen.
mehr
Wachstumswerte
von Alex Wehnert

Helaba sieht Märkte vor Gratwanderung

Der Ukraine-Krieg und die Energiekrise prägen laut der Helaba den Marktausblick für 2023. Dennoch sieht das Finanzinstitut Kaufsignale für Aktien.
mehr
Rezessionsangst
von Alex Wehnert

Dezentralisierung: Nein danke!

Die Bank of England hat den Aufbau eines „Northern Hub“ in Leeds auf die lange Bank geschoben. Ursprünglich sollte dort ein stellvertretender Gouverneur der Notenbank seinen Sitz haben.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Stefan Gerlach 65

Die Welt der Zentralbanken und der Geld- und Währungspolitik – sie ist seit Jahrzehnten auch die Welt von Stefan Gerlach.
mehr
Geburtstag
von Mark Schrörs

Ex-Bundesbankchef Weber knöpft sich EZB und Fed vor

Auch nach Ende seiner Karriere bei Bundesbank und UBS ist Axel Weber ein gefragter Experte. Bei einer Finanzmarktkonferenz schießt er gegen die Notenbanken – und bekommt teils Widerspruch. 
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Steilste Leitzins­erhöhung in London seit 1989

Die Bank of England hat den Leitzins so stark erhöht wie zuletzt im Oktober 1989. Zugleich begann sie mit dem Abverkauf der seit der Finanzkrise zusammengekauften Staatsanleihen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin und Kai Johannsen

„Eine aus­gewachsene Inflation lässt sich nur mit einer Rezession bekämpfen“

Die geldpolitische Straffung sorgt angesichts der weltweiten Rezessionsgefahr für Kritik. DekaBank-Ökonom Kater über die Glaubwürdigkeit der Notenbanken und warum die Finanzmärkte heute besser für eine neue Krise gewappnet sind.
mehr
Ulrich Kater, DekaBank
von Mark Schrörs

Briten droht bisher längste Rezession

Die Bank of England hat den Leitzins so stark erhöht wie zuletzt vor 33 Jahren. Dabei rechnen die Ökonomen der Notenbank mit der längsten Rezession seit Beginn der Erhebungen in den 1920er-Jahren.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Übersteigerte Furcht vor Kollaps bei Dollar-Assets

Die internationale Nachfrage nach US-Treasuries und Dollar-Assets bleibt insgesamt sehr solide. Die kursierenden Sorgen vor einer Kapitalflucht aus den USA sind daher übertrieben.
mehr
Devisenwoche
von Sonja Marten
Start
Lesezeichen
ePaper