Novartis AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Novartis AG.
Studienerfolg mit Krebsmittel gibt Novartis Auftrieb
Der Medikamentenkandidat Kisqali senkt das Rückfallrisiko bei Brustkrebs im Frühstadium deutlich – ein Forschungserfolg für den Pharmakonzern Novartis, der die Studie vorzeitig beenden kann.
Novartis-Chef bemängelt Bürokratie
Die EU will den Bürgern mit der neuen Pharma-Strategie einen besseren Zugang zu bezahlbaren Medikamenten ermöglichen. Novartis-CEO Vasant Narasimhan sorgt sich jedoch vor zu viel Bürokratie in der für seinen Konzern besonders wichtigen Region. In Deutschland sei Novartis allerdings gut aufgehoben.
Novartis-Chef bemängelt Bürokratie
Die EU will den Bürgern mit der neuen Pharma-Strategie einen besseren Zugang zu bezahlbaren Medikamenten ermöglichen. Novartis-CEO Vasant Narasimhan sorgt sich jedoch vor zu viel Bürokratie in der für seinen Konzern besonders wichtigen Region. In Deutschland sei Novartis allerdings gut aufgehoben.
Spannung vor Fed-Zinsentscheid
Optimismus hat sich vor dem Zinsentscheid in den USA an den Märkten breit gemacht. Die Dax-Indikation steht im Plus, ebenso ein großer Teil der Indizes.
Novartis steigert Dividende trotz Gewinnrückgang
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis musste im 4. Quartal 2022 einen Gewinnrückgang hinnehmen. Aktionäre sollen dennoch mit einer gesteigerten Dividende bei Laune gehalten werden.
Novartis legt US-Kartellverfahren bei
Der Pharmakonzern Novartis zahlt zur Beilegung eines Kartellverfahrens in den USA 245 Mill. Dollar. Dem Arzneimittelhersteller war vorgeworfen worden, die Einführung von Nachahmerprodukten seines Bluthochdruckmedikaments Exforge in den USA verzögern zu wollen.
Novartis-Managerin verstärkt Grünenthal
Zum 1. März 2023 verstärkt Janneke van der Kamp (Jahrgang 1975) in der Rolle des Chief Commercial Officer (CCO) die Geschäftsführung von Grünenthal.
Sandoz schraubt vor Börsengang Prognose hoch
Reuters Zürich/Frankfurt – Novartis hat die Prognose für die vor der Abspaltung stehende Generikatochter Sandoz erneut angehoben. Neu peile Sandoz ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich an, teilte der Schweizer...
Unruhige Märkte setzen Konzerne unter Druck
Weniger verdient, aber die Erwartungen übertroffen: die Großbank UBS überrascht mit soliden Zahlen in unruhigen Märkten. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen wie Novartis zeigen sich durchaus robust.
Novartis verstärkt US-Ausrichtung
Reuters Zürich – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat seine Pläne für eine stärkere Ausrichtung auf die USA bekräftigt, selbst nachdem jüngst Gesetze zur Eindämmung der Arzneimittelpreise auf dem weltweit größten Pharmamarkt verabschiedet...
Novartis zieht vor US-Gerichtshof
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat in den USA in einem Patentstreit um das Multiple-Sklerose-Medikament Gilenya eine Niederlage eingefahren. Der U.S. Court of Appeals for the Federal Circuit habe gegen Novartis entschieden, teilt das Basler...
Novartis im Visier der Kartellwächter
Der Pharmakonzern Novartis ist nach eigenen Angaben mit einer Untersuchung der Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) konfrontiert.
Novartis holt Forschungschefin
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis bekommt eine neue Forschungschefin. Fiona Marshall übernehme Anfang November die Leitung des Novartis Institute for Biomedical Research (NIBR), teilte der Arzneimittelhersteller mit.
Sandoz-Abspaltung lässt Anleger kalt
Sandoz, die Generika-Sparte von Novartis, soll vom Konzern abgespalten und im zweiten Halbjahr 2023 an die Schweizer Börse gebracht werden. Schätzungen zufolge dürfte das Unternehmen um die 30 Mrd. Dollar auf die Waage bringen.
Die Zellteilung von Novartis
Novartis will die auf die Herstellung von Nachahmermedikamenten spezialisierte Tochtergesellschaft Sandoz vom Mutterkonzern abspalten. Ob diese als eigenständiges Unternehmen eine Zukunft hat, ist jedoch offen.
Novartis plant Spin-off mit Sandoz
Der Pharmakonzern Novartis will seine Tochtergesellschaft Sandoz als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Sandoz würde damit zur größten eigenständigen Generikaherstellerin Europas avancieren.
Rückschlag für Novartis
Neuer Rückschlag für den Schweizer Pharmakonzern Novartis mit dem Medikament Canakinumab gegen Lungenkrebs. Die Arznei führte bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in einem frühen Stadium, der operativ entfernt wurde, nicht zu...
Novartis ohne Goldesel
10,2 % − so viel hat Novartis im Durchschnitt der vergangenen zwei Dekaden Jahr für Jahr an ihrer Roche-Beteiligung verdient. Im Dezember verkaufte Novartis ihre Anteile zurück an den Lokalrivalen – für 20 Mrd. Dollar.
Novartis wird kleiner
Der Schweizer Pharmamulti steht vor dem letzten Schritt im Konzernumbau. Die ansteigende Formkurve von Sandoz scheint ihn nicht davon abzubringen, sich vom weltweit zweitgrößten Generikahersteller zu trennen.
Novartis bestätigt Prognose
Der Vorstand des schweizerischen Arzneimittelherstellers Novartis bestätigt den Ausblick auf das laufende Jahr. Umsatz und operativer Gewinn sollen im einstelligen Prozentbereich wachsen.
Pharmakonzerne in der Bringschuld
Roche und Novartis legen in der neuen Woche Quartalszahlen vor. Investoren werden dabei darauf achten, ob die beiden Konzerne auf dem Weg zu ihren Jahreszielen sind.
Novartis tendiert zu Spin-off der Generikasparte Sandoz
Der Arzneimittelhersteller Novartis tendiert zu einer Abspaltung seiner Generikasparte Sandoz. Das derzeit schwierige Umfeld für fremdfinanzierte Übernahmen erschwere einen potenziellen Kauf durch Private-Equity-Unternehmen, berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Weitere Zulassung für Novartis
Der Pharmakonzern Novartis hat für seine personalisierte Zelltherapie Kymriah in den USA für eine weitere Indikation grünes Licht erhalten. So darf die Therapie neu bei erwachsenen Patienten eingesetzt werden, die an einem rezidivierten oder...
Novartis sieht sich auf Kurs zu den Jahreszielen
Nach einer überproportionalen Steigerung des Gewinns im ersten Quartal bekräftig der Schweizer Pharmakonzern seine Prognose, äußert sich aber nach wie vor nicht konkret zu den Plänen für das Generikageschäft.