Nvidia
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nvidia.
KI-Boom droht US-Chipbranche abzuhängen
Der Hype um künstliche Intelligenz löst in der Halbleiterbranche große Hoffnungen aus. Doch können wohl nur wenige Adressen auf ein Stück vom Kuchen hoffen.
Amerikas Benchmarks vor unruhigem Jahr
Amerikas Tech-Riesen kurbeln auch nach dem Debakel um das chinesische Startup DeepSeek ihre KI-Investitionen an. Das verstärkt die ohnehin grassierenden Sorgen vor Konzentrationsrisiken am US-Aktienmarkt.
„KI-Agenten werden Teil des täglichen Lebens der Menschen“
Grant Bowers, Aktienstratege bei Franklin Templeton, setzt weiter auf Tech-Aktien. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt Bowers, was weiter für US-Titel spricht, warum Anleger nicht nur auf die Magnificent Seven setzen sollten und wo KI am stärksten Innovationen vorantreiben kann.
Nvidia sucht nach DeepSeek-Debakel Trumps Nähe
Nvidia-Chef Jensen Huang eilt nach dem jüngsten Debakel um das chinesische KI-Startup DeepSeek nach Washington. US-Präsident Donald Trump stellt darauf neue protektionistische Maßnahmen der USA in Aussicht.
Big Tech schleppt sich durch den ersten KI-Kater
Apple enttäuscht mit einem schwachen Absatztrend beim iPhone. Damit reiht sich der Konzern in eine Berichtssaison der Tech-Riesen ein, die vom Drama um das chinesische KI-Startup DeepSeek überschattet wird.
Dax statt Nasdaq
Investoren und Strategen entdecken deutsche und europäische Aktien. Denn diese sind weitaus günstiger bewertet als die Mag7-Werte und weisen auch steigende Gewinne auf.
Die KI-Rally in den USA wird trotz DeepSeek weitergehen
Die Kursreaktionen in den USA auf das Erscheinen von Deepseek waren dramatisch. Dennoch wird die Technologie- und KI-Rally in den USA weitergehen.
Chinas Millionencoup im Billionenspiel
Die chinesische KI-Anwendung DeepSeek soll Resultate erzielen wie ChatGPT – bei deutlich weniger Investment. Doch nicht für jede KI-Firma muss das zum Problem werden.
KI-Start-up stürzt Aktienmärkte in Turbulenzen
Am Montag hat es ein unschönes Erwachen für die rekordverwöhnten Aktienmärkte gegeben. Ein chinesisches Start-up weckt erhebliche Zweifel an den hohen Bewertungen der Big-Tech-Unternehmen.
DeepSeek löst heftiges KI-Gewitter an den Börsen aus
Ein Start-up aus China entwickelt ein KI-Modell, das mit GPT-4 mithalten kann. Das sorgt für reichlich Verunsicherung bei den Tech-Riesen und für deftige Kursabschläge.
KI-Modell DeepSeek weckt Sorge um US-Dominanz im Tech-Sektor
DeepSeek könnte die KI-Landschaft mit kostengünstigem Modell, das auf weniger leistungsstarken Chips läuft und US-Technologievorherrschaft herausfordert, revolutionieren.
Milliarden-Jongleur Son leitet KI-Projekt „Stargate“
Mit dem Stargate-Projekt positioniert der visionäre Tech-Investor Masayoshi Son seine Softbank Group in die Top-Riege der Konzerne für künstliche Intelligenz.
Eigene Mag7 schaffen Potenzial für den Dax
Die sagenhafte Performance des Dax ist allein auf sieben Aktien zurückzuführen. Diese Mag7 bieten weiterhin Kurspotenzial für den deutschen Aktienmarkt.
„Die Megatrends spielen sich in den USA ab, nicht in Europa“
Die amerikanische Wirtschaft ist nach Ansicht von HQ Trust trotz aller Risiken wegen der Politik des neuen US-Präsidenten Trump immer noch zukunftsorientierter aufgestellt als die europäische – und speziell Deutschland.
Technologieriesen ringen um Dominanz im Supercomputing
Amerikas IT-Konzerne pumpen gewaltige Mittel ins Supercomputing. Neben dem KI-Boom wirken Sorgen um die nationale Sicherheit als Investitionstreiber. Derweil träumt die Branche vom nächsten Technologiesprung.
Samsung verdoppelt Gewinn – und enttäuscht Analysten
Samsung konnte den Gewinn im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr zwar wesentlich steigern, Analysten hatten sich aber noch mehr erwartet. Im Rennen der Zulieferer an Nvidia droht Samsung den Anschluss zu verlieren.
Dax legt weiter zu
Der deutsche Leitindex hat seinen Aufwärtstrend auch am Dienstag fortgesetzt. Die Kooperation mit Nvidia sorgte für zweistellige Kursgewinne bei einem MDax-Unternehmen.
Toyota paktiert mit Nvidia für autonome Autos
Der weltgrößte Autobauer Toyota will den Trend zur Künstlichen Intelligenz beim autonomen Fahren nicht verpassen und setzt verstärkt auf Nvidia-Technik.
Dax klettert weiter
Der deutsche Leitindex hat am Dienstag weiter zugelegt. Prozentual zweistellig aufwärts ging es für einen Staplerhersteller.
Dax gibt zum Handelsstart etwas nach, Kion-Kooperation treibt Kurs
Der Dax startet schwach, im MDax glänzt Kion mit Nvidia-Kooperation, die Aktie steigt um 8,2%. Der Euro bleibt Stabil bei 1,04 Dollar, Gold sinkt leicht.
Nvidia will speziellen KI-Computer auf den Schreibtisch bringen
Nvidia kündigt den KI-Computer „Project Digits“ im Schreibtischformat an, gedacht für Entwickler und Datenwissenschaftler. Ab Mai soll er ab 3.000 Dollar verfügbar sein.
Schöne neue Wirtschaftswelt
US-Tech-Giganten dominieren die Märkte dank KI. Dax-Konzerne wie SAP stehen bereit, von KI-Investitionen zu profitieren, während andere Zukunftsstrategien ins Stocken geraten.
Bernd Schröder rockt den Weltaktienmarkt
Im Jahr 2024 hat Lead-Portfoliomanager Bernd Schröder mit dem UniGlobal eine Performance von rund 30% erzielt und damit vergleichbare Fonds deutlich geschlagen. Vor allem hat sich das Engagement in Tech-Werten ausgezahlt.
Der erste KI-Hedgefonds befindet sich in Entstehung
Man staunt, was Entwickler so alles auf die Beine stellen in der Finanzwelt: Per API sind jetzt Finanzdaten verfügbar, um KI-basierte Finanzprodukte aufzulegen. In Planung befindet sich ein Open-Source-Hedgefonds mit automatisiertem Kapitalmarktzugang.