öffentliche Banken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema öffentliche Banken.
Beschäftigte im privaten Bankgewerbe erhalten 10,5 Prozent mehr
Die Gehälter der 135.000 Beschäftigten im privaten Bankgewerbe steigen um 10,5% in drei Stufen. Der Tarifvertrag läuft bis Ende September 2026. Es ist der schnellste Tarifabschluss in der jüngeren Geschichte des AGV Banken.
Moderne Tarifarbeit auf Augenhöhe
Sozialpartner müssen zusammenarbeiten, um die Vorteile einer sich verändernden Arbeitswelt für beide Seiten nutzbar zu machen.
Regulatorik soll Banken bei ihren Aufgaben unterstützen
Vor wenigen Tagen haben die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Erwartungen für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland vorgestellt. Das prognostizierte Wirtschaftswachstum für dieses Jahr wurde auf 2,7% gesenkt. Die...
Mehr Lohn für die Beschäftigten der Privatbanken
Nach zähen Verhandlungen hat sich nun auch der AGV Banken mit Verdi und dem DBV auf einen neuen Tarifvertrag verständigt. Einen tariflichen Anspruch auf Homeoffice gibt es auch künftig nicht.
Öffentliche Banken bieten Recht auf Homeoffice
Nach sechs Verhandlungsrunden und vielen Warnstreiks ist der Streit vergessen. Der VÖB und die Gewerkschaften einigen sich auf ein moderates Lohnplus und eine Reform des Manteltarifvertrags.
Ein Abschluss muss her!
Die Tarifverhandlungen für die privaten und öffentlichen Banken hinauszuzögern hilft niemandem. Mit jeder ergebnislos vertagten Runde werden höhere Forderungen der Gewerkschaft wahrscheinlicher.
Einigungsbereitschaft auf nur einer Seite reicht nicht aus
Die Tarifgemeinschaft öffentlicher Banken geht Ende des Monats in die nächste Runde der Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften Verdi und DBV. Eine zügige Einigung ist anzustreben.
Verdi argumentiert mit hoher Inflation
Vor den nächsten Verhandlungsrunden appelliert die Dienstleistungsgewerkschaft an die soziale Verantwortung der Bankarbeitgeber. Deren Angebote lägen zu weit unter der erwarteten Inflationsrate.
Die Tarifgespräche der Banken sind festgefahren
Erstmals sind die Arbeitgeber der privaten und öffentlichen Banken nicht als Tarifgemeinschaft, sondern getrennt in die Verhandlungen mit Verdi gezogen. Das Ergebnis fällt bislang ernüchternd aus.
Tarifstreit öffentlicher Banken ohne Ergebnis
Nachdem bereits die privaten Banken keine Einigung mit der Gewerkschaft Verdi im Tarifstreit erzielt hatten, sind auch die öffentlichen Institute zu keinem Ergebnis gekommen.
Bernhard Schwab und Stefan Wintels ziehen ein
Mit zwei Spitzenvertretern der Förderbanken ist der Verbandsvorstand der öffentlichen Banken wieder komplett.
Wir brauchen eine zukunftsgerichtete Reform des Tarifvertrags
Das Lohnniveau in den Banken ist bereits jetzt sehr gut, und die temporäre Erhöhung der Inflation ist eben das – vorübergehend und zeitlich begrenzt.