Ökologie/Nachhaltigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ökologie/Nachhaltigkeit.
„Politischer Fokus dürfte Blue Economy ankurbeln“
DNB Asset Management sieht große Investmentchancen in der Meeresökonomie und Wasserwirtschaft. Portfoliomanagerin Isabelle Juillard Thompsen setzt dabei auf einen breiten Ansatz.
Evangelische Bank landet auf dem Boden der Realität
Die Umsetzung der im vergangenen Jahr angekündigten Klimastrategie entpuppt sich für die Evangelische Bank als unerwartet komplex. Die größte Herausforderung: den Fußabdruck des Kreditportfolios zu ermitteln.
Der Finanzplatz soll grüner werden
Bei der Klimawende steht auch die Finanzbranche im Fokus. Schließlich müssen die Investitionen in die Transformation finanziert werden. Vor allem die Grünen erhoffen sich von Vorgaben für den Finanzsektor, den Prozess politisch lenken zu können. Auf der Agenda haben aber fast alle Parteien das Thema.
Der Finanzplatz soll grüner werden
Bei der Klimawende steht auch die Finanzbranche im Fokus. Sie soll die Transformation finanzieren. Vor allem die Grünen erhoffen sich von Vorgaben, den Prozess politisch lenken zu können.
Bullen auf der Alm
Krypto-Befürworter überbieten sich nach den jüngsten Kursanstiegen der führenden Cyberdevise mit optimistischen Prognosen. Doch sie tun gut daran, sich nicht zu offensiv vorzuwagen.
Luxemburg richtet sich nachhaltig aus
Das Großherzogtum Luxemburg richtet sich als ein komplett nachhaltiges Land aus. „Wir werden konsequent unsere bestehenden strategischen Ausrichtungen weiterverfolgen, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz, um zu den...
Fortum dünnt Portfolio aus und verkauft Kohlekraftwerk
Unipers Großaktionärin Fortum sortiert im Portfolio weiter aus und gibt der Tochter in Sachen gemeinsamer Dekarbonisierung das Tempo in Russland vor. Wie der finnische Energieversorger mitteilte, verkauft er sein russisches Kohlekraftwerk Argayash...
Große Investoren prangern Transparenzmuffel an
Einige der größten Assetmanager gehen auf Konfrontationskurs zu Konzernen, die sich bei ESG-Daten zugeknöpft geben. 168 Investoren mit addiert 17 Bill. Dollar Vermögen unter ihrer Verwaltung haben 1320 besonders umweltrelevante Unternehmen dafür...
Investoren attackieren ESG-Datenverweigerer
In der weltweit größten Umweltdatenbank CDP verweigern noch immer 1320 besonders relevante Unternehmen ihre Angaben zu Klima, Wasser und Wäldern. Auch 48 deutsche Firmen stehen auf der schwarzen Liste. Jetzt bekommen sie Druck von großen Investoren – und beeilen sich in etlichen Fällen nachzugeben.
Mehr grün geht nicht
Während Anleger nachhaltige Fonds früher mit der Lupe suchen mussten, kommen sie heute nicht mehr an grünen Produkten vorbei. Allerdings sollten Investoren nicht alles glauben.
Shell-Urteil: Wendepunkt auch für deutsche Konzerne
Auch deutsche Unternehmen müssen die Shell-Entscheidung eines niederländischen Gerichts intensiv analysieren und in ihrer Strategie berücksichtigen.
Soziale Komponente wird immer wichtiger
Eine von der DWS unterstützte Umfrage bei Pensionsfonds zeigt die wachsende Bedeutung des S bei ESG-Anlagen auf.
Nichts Neues bei Frankreichs Wiederaufbauplan
Die Regierung von Präsident Macron will mit ihrem Wiederaufbauplan zeigen, dass sie seit langem geforderte Reformen angeht. Doch er enthält vor allem bereits angeschobene Pläne.
Berlin schichtet Projektgelder um
Die Bundesregierung wollte bei der Umsetzung des deutschen Aufbau- und Resilienzplans besonders vorbildlich sein. Dies gelingt bei den Ausgaben, nicht aber bei Strukturreformen.
LEG steckt im Zielkonflikt
Die LEG Immobilien übt den Spagat zwischen dem Angebot an bezahlbarem Wohnraum einerseits und dem Erreichen von Klimaschutzzielen andererseits. Da das Wohnungsunternehmen im unteren Preissegment unterwegs ist, bringen Modernisierungsumlagen die Mieter leicht an die finanzielle Belastungsgrenze.
Fortum behält die Personalhoheit
Die Verzahnung von Uniper und der finnischen Fortum geht auch beim Personal erwartungsgemäß weiter: Der Hauptanteilseigner brachte seine Kandidaten für den Aufsichtsrat der Düsseldorfer trotz Kritik an zu großer Einflussnahme ungehindert durch. Derweil wächst der Konflikt um den niederländischen Kohleausstieg.
„Klima-ETFs weiter ausbauen“
Heike Fürpaß-Peter, die Leiterin von Lyxor Deutschland, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung über nachhaltige Investments, Klimaschutz und mehr Transparenz durch die EU–Offenlegungsverordnung.
Nachhaltigkeitsziele durchdringen Assekuranz
Für Erst- und Rückversicherer rückt das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus ihrer Aktivitäten. Das gilt für praktisch alle Bereiche ihrer Tätigkeit, von der Produktentwicklung über die Schadensbearbeitung bis zum Vertrieb und zur...
BaFin prescht bei Vorgaben für grüne Fonds vor
Die deutsche Finanzaufsicht BaFin will trotz neuer und noch anstehender EU-Regulierung zur Frage, was unter nachhaltigen Fonds zu verstehen ist, eigene Regeln für Deutschland erlassen. Konkret geht es um die Frage, wie die Anlagebedingungen...
Qiagen installiert wissenschaftlichen Beirat
Qiagen will technologisch am Ball bleiben und gründet zu diesem Zweck ein wissenschaftliches Beratergremium, das Scientific Advisory Board (SAB). Aufgabe des Gremiums werde es sein, Markt- und technologische Entwicklungen, die sich auf die...
Nachhaltigkeitsfonds von Candriam wachsen rasant
Die Fondsgesellschaft Candriam bietet Anlegern schon sehr lange die Möglichkeit, ihre Gelder unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit anzulegen. Diese Fonds machen bereits mehr als die Hälfte des verwalteten Vermögens aus.
Nachhaltigkeitsfonds von Candriam wachsen rasant
Die Fondsgesellschaft Candriam bietet Anlegern schon sehr lange die Möglichkeit, ihre Gelder unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit anzulegen. Diese Fonds machen bereits mehr als die Hälfte des verwalteten Vermögens aus.
Nachhaltigkeit kommt im Immobilienmarkt an
Das Thema Nachhaltigkeit treibt die Immobilienbranche um. In einer Umfrage der auf gewerbliche Immobilienfinanzierungen spezialisierten Berlin Hyp geben 92 % der befragten Immobilienfachleute an, dass das Thema Nachhaltigkeit für sie wichtig bis sehr wichtig ist.
Immer mehr grüne Staaten
Marktplatz Der Club der Emittenten grüner Staatsanleihen ist seit ein paar Tagen um ein Mitglied reicher: Italien. Das Land stellte bei seinem Debüt mit der grünen Staatsanleihe gleich drei Meilensteine auf. Zum einen war der Green Bond aus Rom...