Öl
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Öl.
Den Märkten für Erdgas und Öl drohen Turbulenzen
Seit dem 1. Januar gibt es wegen der Weigerung der ukrainischen Regierung keine russischen Erdgaslieferungen per Pipeline in die EU mehr. Das könnte der Auftakt sein für ein Jahr der energiepolitischen Konflikte und Kriege rund um den Globus. Hauptleidtragende wären die EU und insbesondere Deutschland.
Dax gibt nach – CTS Eventim rutschen ab – Ölpreis steigt
Leichte Verluste gibt es mittags beim Dax. CTS Eventim brechen ein. Der Ölpreis steigt wegen Ukraine-Sorgen.
Anleger nehmen Gewinne mit – Dax verliert – Yen wertet auf
Nach den Aufschlägen vom Vortag nehmen die Anleger an den Aktienmärkten nun Gewinne mit. Der Dax liegt im Minus. Der Yen kann sich nach Warnungen vor Interventionen gegenüber dem Greenback wieder erholen.
Nahost-Hoffnungen lassen Ölpreis abschmieren
Die ausgebliebene Eskalation im Nahost-Konflikt hat zu einem Ausverkauf am Ölmarkt geführt. Am Aktienmarkt wurde ein Autobauer abgestraft. In den Niederlanden stürzte die Aktie eines Technologieherstellers zweistellig ab.
Deutsche Rohstoff hebt Investitionsbudget kräftig an
Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl- und Gaslagerstätten erschließt und ausbeutet, hat das Investitionsbudget für dieses Jahr von 145 bis 165 Mill. Euro auf 175 bis 180 Mill. Euro angehoben. Das Unternehmen nutzt ein günstiges Umfeld, um mehr Bohrungen als ursprünglich geplant anzugehen.
Wer Russlands Wirtschaft am Laufen hält
Die Sanktionen haben den russischen Konzernen das Leben durchaus schwer gemacht. Aber anpassungsfähig, wie diese sind, verdienen sie prächtig. Manche verdanken ihren Erfolg eigentlich westlichen Unternehmen.
Gefahr der Eskalation nicht gebannt
Der Ölpreis ist am Dienstag zeitweise unter die Marke von 77 Dollar gefallen. Neben Sorgen wegen der Konjunktur in den USA und in China ist vor allem die geopolitische Risikoprämie im Ölpreis zurückgegangen. Möglicherweise war das voreilig.
Sinkende Energiepreise schmälern Shell-Gewinn
Die gesunkenen Energiepreise haben den Quartalsgewinn von Shell im Vorjahresvergleich gedrückt. Das Management tröstet die Aktionäre mit einer Dividendenerhöhung und der Ankündigung, mehr Aktien zurückzukaufen.
Raffinerieriese Sinopec schneidet enttäuschend ab
Asiens größter Ölraffineriebetreiber Sinopec hat im Zuge der chinesischen Corona-Restriktionen einen starken Nachfragerückgang bei Treibstoffen und Ölprodukten zu spüren bekommen. Der Jahresgewinn 2022 fällt schmaler aus als erwartet.
Analysten raten zur Vorsicht
Auch in den kommenden Wochen dürfte der Druck im Finanzsystem hoch bleiben, meinen Analysten. Sie raten daher Anlegern, vorsichtig zu agieren.
Deutsche Bank verliert 8,5 Prozent
Infolge von Befürchtungen über eine schwere Finanz- und Bankenkrise sind zum Wochenschluss Bankenaktien und Immobilientitel eingeknickt.
Bankaktien haussieren
Die Aktienmärkte haben am Dienstag weltweit das vermutliche Ende der aktuellen Bankenkrise gefeiert. Commerzbank gewannen 7,4 Prozent.
So sehr ist Russland China bereits ausgeliefert
Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens. Für Russland sind die Chinesen überlebenswichtig geworden. Umgekehrt sieht die Sache anders aus.
Credit Suisse bricht erneut ein
Trotz der Bemühungen der Notenbanken und Aufsichtsbehörden, die Lage an den Finanzmärkten und im Bankensektor zu beruhigen, ist zum Wochenschluss erneut Stress angesagt gewesen. Credit Suisse brachen in Zürich um 8 Prozent ein.
Ölpreise geben erneut nach
Die Ölpreise haben am Dienstag erneut nachgegeben. Der Goldpreis trat nach seinem festen Wochenauftakt auf der Stelle.
Flucht in Sicherheit treibt Edelmetalle
Die vom Kollaps der Silicon Valley Bank ausgehende Risikoaversion hat die Ölpreise am Montag unter Druck gesetzt. Dagegen trieb die Flucht in Sicherheit die Edelmetallpreise.
Gaspreis nach weiterem Tief erholt
Der Gaspreis am virtuellen niederländischen Übergabepunkt TTF ist am Dienstag bis auf ein weiteres Tief von 41,50 Euro je Megawattstunde gesunken, um sich anschließend aber zu erholen.
Neue Vorwürfe gegen die DWS
Die Fondsgesellschaft DWS bleibt im Kreuzfeuer der Kritik: Die Bürgerbewegung Finanzwende erneuert mit einer Studie die Greenwashing-Vorwürfe bei Fonds. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren.
Brent-Ölpreis erholt sich wieder
Nach dem kräftigen Preisrückgang vom Vortag hat es am Ölmarkt am Donnerstag eine spürbare Erholung gegeben.
Brent-Ölpreis erholt sich wieder
Nach dem kräftigen Preisrückgang vom Vortag hat es am Ölmarkt am Donnerstag eine spürbare Erholung gegeben.
Brent-Ölpreis gibt nach
Sorgen der Marktteilnehmer wegen der Entwicklung der weltweiten Nachfrage haben am Dienstag dem Ölpreis zugesetzt.
Brent-Ölpreis gibt nach
Sorgen der Marktteilnehmer wegen der Entwicklung der weltweiten Nachfrage haben am Dienstag dem Ölpreis zugesetzt.
Gaspreis fällt unter 50 Euro
Zum Wochenschluss hat sich der Erdgaspreis weiter ermäßigt und ist unter die Marke von 50 Euro per MWh gefallen. Am Abend lag der März-Kontrakt bei 48,78 Euro und damit 6,2% unter dem Vortagesstand.
Anstieg des Ölpreises erwartet
Die Rohstoffanalysten der Bank of America rechnen mit einer Erholung des Ölpreises. Sie sehen aber das Kartell Opec plus in der Pflicht, den Ölpreis zu verteidigen.