Öl

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Öl.

„Skandalisierung von Investments“

In Zeiten von ESG und Nachhaltigkeit gewinnen Nichtregierungsorganisationen bei Investoren mehr Einfluss. Über Kampagnen will Urgewald am Finanzmarkt etwas bewegen, sagt Regine Richter.
mehr
Regine Richter, Urgewald

Rubel gerät unter die Räder

Der Rubel ist an den Devisenmärkten erneut unter die Räder geraten. Er verlor knapp 8% gegenüber dem Dollar. Die Aktien gingen in die Knie. Der Ölpreis stieg zwischenzeitlich kräftig an, dann beruhigte sich die Situation wieder.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Bundesregierung kauft Flüssiggas ein

In der Ukraine-Krise rücken die Grünen von ihren Zielen ab. Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt eine längere Kohleverstromung für die Versorgungssicherheit in Deutschland ins Spiel. RWE reagiert bereits.
mehr
Versorgungssicherheit
von Angela Wefers und Annette Becker

Fondshaus Clearbridge erwartet verschärfte Inflation

Der Brent-Ölpreis könnte während der Zeit eines anhaltenden Ukraine-Krieges über 100 Dollar bleiben. Die Experten von Franklin Templeton erwarten, dass es zu einem verschärften Inflationsproblem kommt.
mehr
Ölmarkt
von Kai Johannsen

Das gelbe Metall steht für Sicherheit

Während massiver Krisen wie Kriege zieht der Goldpreis für gewöhnlich an. Phasen steigender Leitzinsen waren hingegen nach einer Analyse der Helaba in der Vergangenheit kein guter Einstiegszeitpunkt für Gold.
mehr
Gold und Rohstoffe
von Werner Rüppel

Entzweigerissen

Die westliche Welt der Energiekonzerne geht auf Abstand zu Russland – und die Trennung wird schmerzhaft.
mehr
Energiekonzerne
von Christoph Ruhkamp

Sanktionen treiben Energiemarkt um

Energierohstoffe setzen ihre Rally im Zuge des Ukraine-Kriegs unter starken Schwankungen fort. Die USA erwägen wohl eine Freigabe strategischer Ölreserven, um der drohenden Unterversorgung zu begegnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alex Wehnert

Erste Staaten beschließen neue Sanktionen gegen Russland

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs haben Russlands Anerkennung der abtrünnigen Regionen in der Ostukraine als inakzeptablen Verstoß gegen das Völkerrecht bezeichnet und bereits erste Sanktionen beschlossen. Bundeskanzler Olaf Scholz etwa...
mehr
Ukrainekrise
von Alexandra Baude und Christopher Kalbhenn

Aktienmärkte reagieren mit heftigen Ausschlägen

Die Eskalation Russlands im Ukraine-Konflikt hat heftige Reaktionen an den Börsen nach sich gezogen. Auch die Energiepreise stiegen erneut. Analysten rechnen mit weiteren Schwankungen, solange der Konflikt schwelt.
mehr
Ukraine-Krise
von Christopher Kalbhenn

Ost-West-Konflikt drückt den Dax

Die wieder deutlich gestiegenen Spannungen in der Ukraine haben ihre Spuren auch am europäischen Aktienmarkt hinterlassen. Auf die Nachricht hin, dass die beiden von russischstämmigen Separatisten gegründeten Volksrepubliken im Donbass die...
mehr
Aktienmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Fed belastet Börsen­stimmung

Die wieder zunehmenden Spannungen in der Ukraine lasten auf den Finanzmärkten. Aktien leiden zusätzlich unter Signalen einer baldigen Zinserhöhung durch die Fed.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Entspannungs­signale aus Moskau

Der Abzug russischer Truppenteile von der ukrainischen Grenze und die Bereitschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einer Fortsetzung des Dialogs in der Ukraine-Krise haben am Dienstag für spürbare Erleichterung an den Märkten gesorgt.
mehr
Ukraine-Krise
von Stefan Paravicini

Entspannung an Energiemärkten

Eine deutliche Entspannung in der Ukraine-Krise hat am Dienstag für kräftige Preisrückgänge an den Energiemärkten ge­sorgt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Rohstoffwährungen verlieren ihren Charakter

Die Wirtschaftsstruktur in traditionellen Rohstoffländern wandelt sich. In der Folge entkoppeln sich die Devisenkurse von den Rohstoffpreisen – gerade der australische Dollar verhält sich auffällig.
mehr
Australischer Dollar
von Xueming Song

Ölpreise sinken nach Opec-Sitzung

Der Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI hat zur Wochenmitte ein Siebenjahreshoch erreicht. Im Anschluss an die Fördersitzung der Opec plus fielen die Notierungen allerdings.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Ölpreise auf hohem Niveau stabil

Nach den am Vortag erreichten Siebenjahreshochs und dem sehr starken Januar sind die Ölpreise am Dienstag schwächer in den Februar gestartet.
mehr
Rohstoffe
von Christopher Kalbhenn

Schneefälle in USA beflügeln Ölpreise

Anhaltende geopolitische Spannungen und starke Schneefälle im Osten der USA haben die Ölpreise am Montag angetrieben. Die Nordseesorte Brent steuerte auf den stärksten Januar seit 30 Jahren zu.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Kritische Investitionen der Ölindustrie

Die Ölindustrie erwägt langfristige und hohe Investitionen in Produktion, Verarbeitung und Vertrieb. Doch sollte gleichzeitig der Ölpreis abrutschen, könnte die Branche viele Milliarden verschwenden.
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Europäische Aktien fangen sich

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag ihre aus Zinsängsten resultierenden Verluste aufgeholt. Unterdessen setzte der Euro seinen Kursabschwung fort.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Risikoaversion erfasst Ölmarkt

Die Öl-Notierungen haben zu Wochenbeginn unter der steigenden Risikoaversion an den Märkten gelitten. Geopolitische Spannungen rechtfertigen laut Analysten aber weiterhin eine Risikoprämie auf Öl.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Hektische Käufe am Ölmarkt

Der Brent-Ölpreis befindet sich fast auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren. Am Markt herrscht Konjunkturoptimismus mit Blick auf die milden Krankheitsverläufe der Omikron-Virusvariante.
mehr
Rohöl
von Dieter Kuckelkorn

Rally geht im neuen Börsen­jahr weiter

Nach einem starken Jahresauftakt bleibt die Stimmung an den Aktienmärkten auch am Dienstag gut. Insbesondere Luftfahrtwerte sind derzeit bei den Anlegern gefragt.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

USA geben Ölreserven frei

Die USA werfen 50 Millionen Fass aus ihren staatlichen Ölreserven auf den Markt, um den starken Preisanstieg abzumildern. Der Schritt scheint abgestimmt mit China, Indien, Südkorea, Japan und Großbritannien.
mehr
Rohstoffpreise

USA sprechen über Anzapfen von Ölreserven

Um die Ölpreise zu drücken und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, spricht die US-Regierung mit anderen Ländern darüber, Teile der jeweiligen Ölreserven anzuzapfen.
mehr
Ölmarkt
Start
Lesezeichen
ePaper