Ölembargo

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölembargo.

Brüssel verhandelt im kleinen Kreis mit fünf EU-Ländern

Eine Einigung unter den EU-Ländern auf ein Ölembargo gegen Russland lässt auf sich warten. Aktuell verhandelt die EU-Kommission mit fünf Ländern, die Ausnahmen verlangen, in kleiner Runde.
mehr
Ringen um das Ölembargo
von Andreas Heitker

Brent-Ölpreis gibt deutlich nach

Ein starker Dollar, die schwache Konjunktur in China sowie die Tatsache, dass ein EU-Boykott gegen russisches Öl immer noch nicht zustande gekommen ist, haben für einen Rückgang des Ölpreises gesorgt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Die Parität im Blick

Der Euro könnte sich als der große Verlierer im wirtschaftlichen Abnutzungskrieg zwischen Ost und West herausstellen, sofern die russischen Energielieferungen an Europa eingestellt werden.
mehr
Gemeinschaftswährung
von Dieter Kuckelkorn

Union will härter gegen Oli­garchen vorgehen

Der Union gehen die Sanktionen gegen russische Oligarchen nicht weit genug. Die Unionsfraktion will nun neue Vorschläge einbringen. Die Bundesregierung verspricht der Ukraine derweil sieben Panzerhaubitzen.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

EU-Sanktionspaket verzögert sich

Angesichts vieler Änderungswünsche am sechsten Sanktionspaket gegen Russland er­warten Beobachter, dass die EU-Kommission einen neuen Entwurf präsentiert. Nach Ungarn, der Slowakei und Tschechien fordert auch Bulgarien eine Ausnahme beim...
mehr
Änderungswünsche
von BZ

Embargo und Opec treiben Ölpreise

Das von der EU beschlossene Embargo gegen russisches Öl und die Entscheidung der Opec Plus, ihre Förderung weiterhin nur moderat zu erhöhen, haben am Donnerstag die Ölpreise getrieben.
mehr
Rohstoffe

Ein halbes Jahr bis zum Ölembargo

Die EU-Kommission hat ein Ölembargo gegen Russland mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist vorgeschlagen. Bis Jahresende soll das Embargo zudem alle raffinierten Ölprodukte umfassen, wie Behördenchefin Ursula von der Leyen im EU-Parlament in Straßburg ankündigte.
mehr
Vorschlag der EU-Kommission
von Andreas Heitker

Federal Reserve hebt US-Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an

Die US-Notenbank nimmt im Kampf gegen die Inflation den größten Zinsschritt seit rund 22 Jahren vor. Um 50 Basispunkte geht es nach oben. Der Markt preist weitere geldpolitische Straffungen ein.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Auch wenn’s wehtut

Auch wenn es auf die Frage, wen das Embargo härter trifft, keine wirklich belastbare Antwort gibt, so lassen sich doch gewichtige Argumente finden, die für das Ölembargo sprechen.
mehr
Ölembargo
von Detlef Fechtner

Das nächste Sanktionspaket gegen Russland ist fertig

Die EU-Kommission hat ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland fertig, das ein Ölembargo mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist beinhaltet sowie weitere russische Banken ins Visier nimmt – insbesondere den Marktführer Sberbank. Die EU-Staaten müssen dem Paket noch zustimmen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Embargo lässt Ölpreis steigen

Der Ölmarkt hat mit einem deutlichen Preisanstieg auf das EU-Embargo gegen russisches Öl reagiert. Allerdings ist das Worst-Case-Szenario eines Ölpreises auf Rekordniveau nicht Realität geworden.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Rosneft-Raffinerie droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos der EU gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies zur Not eine...
mehr
Im Fall eines Ölembargos
von Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Riskantes Manöver

Nicht nur die Lieferung von Panzern droht unkontrollierbare Reaktionen Russlands auszulösen. Dasselbe gilt für Sanktionen, wie am Beispiel eines Ölembargos deutlich werden könnte.
mehr
Ölembargo
von Christoph Ruhkamp

Deutschland für Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands

Auf der Kabinettsklausur zum Ukraine-Krieg spricht sich Bundeskanzler Scholz für einen Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands aus. Der russische Präsident plant derweil Vergeltungssanktionen und Unionschef Friedrich Merz trifft Wolodymyr Selenskyj in Kiew.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Rosneft-Raffinerie PCK droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies eine Möglichkeit, den Weiterbetrieb zu sichern. Basis dafür wäre das neue Enteignungsgesetz.
mehr
Mögliches Ölembargo
von Christoph Ruhkamp

Weiteres Hilfsprogramm in Italien

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Inflation hat Italiens Regierung ein weiteres Maßnahmenpaket in Höhe von 14 Mrd. Euro zur Unterstützung von Unternehmen und Haushalten verabschiedet. Finanziert werden sollen die Maßnahmen vor allem durch höhere Steuern auf die Gewinne von Energiekonzernen.
mehr
Maßnahmenpaket
von Gerhard Bläske

Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher

Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle

Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Noch mehr Druck auf den russischen Finanzsektor

Die in Frankfurt ansässige Europa-Tochter der russischen VTB Bank bleibt von den neuen EU-Sanktionen gegen ihre Mutter unbehelligt. Die EU arbeitet bereits an einem weiteren Sanktionspaket. Und weitere prominente Unternehmen verlassen den russischen Markt.
mehr
EU-Sanktionen
von Bernd Neubacher und Andreas Heitker

„Schwere Waffen“ für die Ukraine

Bundesaußenministerin Baerbock und die EU-Kommission drängen in Sachen Waffenlieferungen für die Ukraine zur Eile. Russlands Außenminister Lawrow macht dem EU-Außenbeauftragten Borrell Vorwürfe.
mehr
Bundesregierung
von Stefan Reccius

Wo Russland Europa ausgeliefert ist

Nicht nur Europa findet kaum Alternativen zu russischem Öl und Gas. Auch Russland könnte bei einem Embargo kaum Ersatz finden. Das hat mehrere Gründe – vor allem einer ist folgenschwer.
mehr
Rohstoffe
von Eduard Steiner

Chemie warnt vor Produktions­ausfällen

Die drastische Verteuerung von Öl und Gas im Zuge des Krieges in der Ukraine stellt die Anbieter von chemisch-pharmazeutischen Erzeugnissen vor existenzielle Probleme, was sich über die Lieferketten gesamtwirtschaftlich auswirken kann.
mehr
Energiepreise

Iran will Aufhebung von Öl-Sanktionen

Mit Forderungen zur Aufhebung der Öl-Sanktionen ist der Iran in neue diplomatische Gespräche zur Rettung des Atompakts von 2015 gegangen.
mehr
Atomabkommen
Start
Lesezeichen
ePaper