Ölförderer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölförderer.
Preis-Hausse beschert Ölriesen Milliardengewinne
Hohe Öl- und Gaspreise lassen bei ExxonMobil, Chevron und Eni die Kassen klingeln. Die drei Konzerne vermelden Milliardengewinne.
Sprudelnde Gewinne für Ölkonzerne
Der Börsenwert der großen Ölkonzerne hat sich verdoppelt bis verdreifacht. Die Gewinne werden noch länger sprudeln.
Wintershall hält an Russland-Assets fest
Der Öl- und Gasförderer Wintershall Dea hält an seinen Beteiligungen an bestehenden Projekten in Russland fest. Es fließe durch sie kein frisches Geld nach Russland, betonte Vorstandschef Mario Mehren vor Medienvertretern; sie finanzierten sich...
Wintershall Dea hält an Russland fest
Wintershall Dea hat im zweiten Quartal dank der kräftig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe operativ dreimal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Indes bestätigte CEO Mario Mehren vor Journalisten, dass sich der Öl- und Gaskonzern nicht aus Russland zurückziehen wird. Vielmehr gelte es, die Assets zu schützen.
Nachfragehoffnung treibt Ölpreise an
Die Aussicht auf einen kräftigen Nachfrageaufschwung hat den Aufschwung der Ölpreise weiter befeuert. Die US-Investmentbank Morgan Stanley rechnet im zweiten Halbjahr mit Knappheit am Markt.
Spannung vor EZB-Sitzung
Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer für die bevorstehende EZB-Ratssitzung ist zuletzt deutlich gestiegen. Die Anleger erhoffen sich Aufschlüsse über die Zukunft der Kaufprogramme.
Dax strauchelt nach Rekordspurt
Neue Virussorgen und die Furcht vor restriktiveren geldpolitischen Maßnahmen haben Europas Aktienmärkte am Donnerstag belastet. Auch am Ölmarkt herrscht Unsicherheit.
Furcht vor Förderausweitung belastet Ölpreise
Der sich abzeichnende Kompromiss im Förderdisput der Opec plus weckt Sorgen vor einer kurzfristigen Angebotsschwemme am Ölmarkt. Auch US-Lagerdaten zu Destillationsprodukten sorgen für Unsicherheit.
Europas Börsen erholen sich von Rücksetzern
Europas Börsen haben sich am Freitag von ihren jüngsten Rücksetzern erholt. Derweil kletterten die Ölpreise unter starken Schwankungen, der Förderdisput innerhalb der Opec plus belastet die Stimmung.
Ölpreise entwickeln sich volatil
Die Ölpreise entwickeln sich angesichts der unsicheren Lage um die Opec plus volatil. Investoren befürchten infolge des Disputs innerhalb des Kartells einen destruktiven Preiskrieg.
Disput der Opec plus treibt Ölpreis-Volatilität
Die Ölpreise haben sich angesichts des Förderdisputs innerhalb der Opec plus volatil gezeigt. Auch am Aktienmarkt hinterließen die temporären Ölpreisanstiege Spuren.
Die Opec plus bereitet ein schmieriges Pflaster
Der Förderdisput innerhalb der Opec plus hat den Ölpreisen kurzfristig Schwung verliehen. Doch Investoren bewegen sich nun auf äußerst unsicherem Grund.
Opec-Streit um Förderung treibt Ölpreise
Der Disput innerhalb der Opec plus hält den Ölmarkt in Atem. Derweil schiebt die Hoffnung auf eine Rückkehr der Zentralbankkäufe den Goldpreis wieder an.
Dax nimmt US-Jobdaten robust auf
Die europäischen Aktienmärkte haben mit Spannung erwartete US-Jobdaten robust aufgenommen. Unter den Teilnehmern am Ölmarkt herrscht angesichts der Uneinigkeit innerhalb der Opec plus Unsicherheit.
Einigung der „Opec plus“ treibt Ölpreis an
Die „Opec plus“ hat die Ölpreise am Donnerstag angetrieben. Das um Verbündete wie Russland erweiterte Kartell will die Förderung ab August lediglich graduell ausweiten.
Opec vor schwieriger Entscheidung
Der Nachfrageanstieg am Ölmarkt erhöht den Druck auf die Opec, ihre Produktion auszuweiten. Doch der Ausgang der Präsidentschaftswahlen im Iran sorgt für Unsicherheit innerhalb des Kartells.
Förderdiskussion bremst Ölmarkt-Rally aus
Die Rally am Ölmarkt kühlt sich angesichts einer sich abzeichnenden Förderausweitung der Opec plus ab. Derweil hält die anhaltende Zinsdebatte in den USA den Goldpreis in Schach.
Aramco erfolgreich
Saudi Aramco hat ein erfolgreiches Debüt mit in Dollar denominierten Sukuk Bonds, also schariakonformen Anleihen, gefeiert. Der Ölgigant des Landes war im Greenback gleich mit drei Tranchen aufgetreten und hatte für alle drei Sukuk-Bonds zusammen...