Ölindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölindustrie.

Karel Komarek sichert sich die National Lottery

Der tschechische Milliardär Karel Komarek hat den britischen Lottobetreiber Camelot vom Sockel gestoßen. Die Glücksspielkommission gab ihm die Lizenz für den Betrieb der National Lottery ab 2024.
mehr
Milliardäre
von Andreas Hippin

Centrica kappt Verbindungen nach Russland

Die British-Gas-Mutter Centrica wird ihre Verträge mit russischen Lieferanten wie Gazprom aufkündigen. Die Ölkonzerne BP und Shell hatten bereits ihren Ausstieg aus dem Russlandgeschäft angekündigt.
mehr
Gasversorger
von Andreas Hippin

Chevron kauft Biodieselhersteller

Chevron übernimmt für insgesamt 3,15 Mrd. Dollar den Biodieselhersteller Renewable Energy Group (REG).
mehr
M&A

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Wintershall Dea vor Scherben­haufen

Für Wintershall Dea, die zu 67% BASF und 33% einem russischen Oligarchen gehört, ist der durch Moskau verursachte Konflikt mit dem Westen ein Desaster. Im Vorjahr stand Russland für die halbe Fördermenge und 63% der Reserven. Nun drohen Abschreibungen. Zudem dürfte das geplante IPO geplatzt sein.
mehr
Energiekonzern

Eni-Tochter Vår Energi nähert sich Börsendebüt

Der italienische Ölkonzern Eni und die Private-Equity-Gesellschaft Hitec Vision wollen ihre gemeinsame Öl- und Gastochter Var Energi am 16. Februar an die Börse in Oslo bringen. Das IPO wird einer der größten Börsengänge in der Geschichte Norwegens.
mehr
IPO
von Gerhard Bläske

Aramco-Aktien für 50 Mrd. Dollar

Saudi-Arabien lotet einem Bericht zufolge den Verkauf weiterer Anteile am Ölkonzern Saudi Aramco im Wert von 50 Mrd. Dollar aus.
mehr
Anteilsverkauf

Britische Klimaziele geraten unter Druck

Die rasant steigenden Energiepreise haben die Gegner von Boris Johnsons Klimapolitik aus der Deckung gelockt. Im „Telegraph“ fordern gleich mehrere Kabinettsmitglieder eine langsamere Gangart.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

OMV zeigt Rekordergebnisse vor Strategieänderung

Der österreichische Energiekonzern OMV profitiert von den festen Preisen für fossile Brennstoffe. Wie das ATX-Unternehmen mitteilte, brachte das vergangene Jahr Rekordergebnisse.
mehr
Ölkonzern
von Martin Dunzendorfer

Kritische Investitionen der Ölindustrie

Die Ölindustrie erwägt langfristige und hohe Investitionen in Produktion, Verarbeitung und Vertrieb. Doch sollte gleichzeitig der Ölpreis abrutschen, könnte die Branche viele Milliarden verschwenden.
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,

In der Ölindustrie ist die große Ökowende vertagt

Wegen der weltweiten Bemühungen um mehr Klimaschutz, sind die Ölkonzerne gezwungen, ihre Geschäftsmodelle zu ändern. Die inzwischen fast zweijährige Hausse des Ölpreises wirkt jedoch wie eine Bremse für entsprechende Bestrebungen.
mehr
Strukturwandel
von Martin Dunzendorfer,

Ölfeldausrüster verbreiten große Zuversicht

Die führenden Ölfeldausrüster Schlumberger, Halliburton und Baker Hughes, alle mit Sitz in den USA, sagen einen mehrjährigen Aufschwung für ihre Branche voraus. Sie rechnen mit deutlichem Wachstum und kräftig steigender Profitabilität.
mehr
Öl- und Gasindustrie
von Martin Dunzendorfer,

ExxonMobil und Chevron auf Erholungskurs

ExxonMobil hat dank gestiegener Ölpreise und des boomenden Chemiegeschäfts den höchsten Quartalsgewinn seit mehr als einem Jahr erzielt. Der Nettogewinn im zweiten Jahresviertel belief sich den Angaben zufolge auf 4,69 Mrd. Dollar nach einem...
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Aral beruft Vorstand für E-Mobilität

Aral schafft einen Vorstandsposten für Elektromobilität. Die Funktion übernimmt mit sofortiger Wirkung der seit zehn Jahren für den Mutterkonzern BP und zuletzt auch für Aral tätige Alexander Junge, wie der Tankstellenbetreiber mitteilte. Der...
mehr
Tankstellenbetreiber
von Daniel Wolf

„Da werden alle Grenzen gerissen“

Das Urteil gegen Shell ist eine Katastrophe für den Industriestandort Niederlande. Davon ist unser Leser Professor Uwe H. Schneider überzeugt.
mehr
Leserbrief
von Uwe H. Schneider

Shell-Urteil: Wendepunkt auch für deutsche Konzerne

Auch deutsche Unternehmen müssen die Shell-Entscheidung eines niederländischen Gerichts intensiv analysieren und in ihrer Strategie berücksichtigen.
mehr
CO2-Klage
von Christoph H. Seibt

Ergebnis von Wintershall Dea höher als erwartet

Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea ist für das laufende Jahr verhalten zuversichtlich, nachdem 2020 aufgrund schwacher Preise einen Nettoverlust von 839 Mill. Euro brachte. Das Unternehmen steht wegen der Beteiligung an Nord Stream 2 im Fokus.
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Scharfe Kritik am DIW

Wenn in diesen Tagen von WintershallDea die Rede ist, dann oft wegen der finanziellen Beteiligung am von den USA und anderen Ländern stark kritisierten Projekt Nord Stream 2. Durch die Ostsee-Pipeline soll Gas direkt von Russland nach Deutschland...
mehr
Wintershall Dea
von Martin Dunzendorfer,

Ölriesen stecken trotz Preiserholung tief in der Krise

Fast alle großen US-amerikanischen und westeuropäischen Ölkonzerne haben ihre Bilanzen für 2020 vorgelegt. Trotz einiger Unterschiede haben sich doch zumindest zwei Gemeinsamkeiten gezeigt: Rückblickend befand sich „Big Oil“ quasi im...
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper