Ölpreis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölpreis.
Dax klettert erstmals über 21.500 Punkte
Die Hoffnung, dass es doch nicht zu einem globalen, vom US-Präsidenten Donald Trump losgetretenen Handelskrieg kommt, hat am Freitag den Dax auf ein weiteres Allzeithoch, diesmal jenseits von 21.500 Punkten, getrieben.
Dax markiert nächstes Allzeithoch
Der deutsche Leitindex hat auch am Donnerstag seinen Rekordlauf fortgesetzt und ein neues Allzeithoch markiert. Ein Sportartikelhersteller sorgte für Enttäuschung an den Märkten.
Dax verzeichnet weiterhin Gewinne
Der Dax zeigte sich am Donnerstag zwar leicht fester, blieb aber unter dem am Vortag erreichten Allzeithoch. Einen Kurseinbruch verzeichneten Puma.
Trumps Infrastrukturpläne treiben Dax auf Rekordhoch
Die Pläne des neuen US-Präsidenten für riesige Investitionen in die Infrastruktur für Künstliche Intelligenz haben den Dax auf einen neuen Rekordstand getrieben.
Dax und Bitcoin erreichen Rekordhochs am Tag der Trump-Amtseinführung
Am Tag des Machtwechsels in Washington haben Dax und Bitcoin Allzeithochs erreicht. Auf Rekordstand kletterten auch Rheinmetall, die Anleger hoffen auf einen weiteren warmen Regen für die Rüstungsbranche.
Dax klettert vor Trump-Amtseinführung auf Allzeithoch
Am Tag der Amtseinführung von Donald Trump sind Dax und Bitcoin auf Rekordhochs geklettert. Gerechnet wird mit weiterer Unterstützung Trumps für die Kryptowährung, während die Unternehmen des Dax von den Steuersenkungsplänen Trumps profitieren könnten.
Dax markiert ein weiteres Allzeithoch
Am Mittwoch gab es ein Rekordhoch beim Dax und am Donnerstag gleich ein weiteres. Die Sorgen, die US-Notenbank könnte von weiteren ZInssenkungen absehen, sind kleiner geworden. Gesucht waren insbesondere die Aktien der Luxusgüterkonzerne nach glänzenden Absatzzahlen von Richemont.
Sorgen wegen Trumps künftiger Handelspolitik drücken Dax
Sorgen wegen der Handelspolitik des künftigen US-Präsidenten Donald Trump und wegen der Konjunkturentwicklung haben den Dax am Montag belastet. Der Dollar zeigt Stärke, während der Ölpreis von den neuesten Sanktionen gegen russisches Öl angetrieben wird.
Bidens Paukenschlag erschüttert den Ölmarkt
Die neuesten Sanktionen von Noch-US-Präsident Joe Biden haben den Ölmarkt erschüttert. Längerfristig werden sie in erster Linie die Verbraucherländer in Form strukturell höherer Preise treffen.
Drohender Handelskrieg und Konjunktursorgen belasten den Dax
Die Angst vor einem Handelskrieg mit den USA und Konjunktursorgen drücken den Dax. Der Ölpreis ist derweil nach den neuesten harten US-Sanktionen gegen russisches Öl weiter deutlich auf ein Viermonatshoch gestiegen.
Dax nun etwas fester, Bondrenditen weiterhin hoch
Nach anfänglicher Schwäche hat sich der Dax zum Mittag wieder gefangen. Weiter hoch bleiben derweil die Renditen am Bondmarkt, was insbesondere britische Staatsanleihen betrifft.
Dax gibt leicht nach, Bondrenditen steigen kräftig
Die künftige Handelspolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump sorgt an den Märkten für Verunsicherung. Die Bondrenditen steigen deutlich, der Dax gibt nach.
Geopolitische Anspannung
Etwas mehr Optimismus hinsichtlich der Entwicklung der Ölnachfrage, aber auch die Sorge, dass es kurzfristig zu deutlich mehr Spannungen in Nahost, vielleicht sogar zu einem Krieg gegen den Iran kommen könnte, haben für eine spürbare Erholung des Ölpreises gesorgt.
Dax erklimmt wieder die Marke von 20.000 Punkten
Die Erwartung, dass die von Donald Trump avisierten Zölle zum Schutz der US-Wirtschaft nicht schlimm ausfallen wie bisher erwartet, hat den Dax wieder über die Marke von 20.000 Punkten getrieben und den Greenback geschwächt.
Thyssenkrupp Nucera legen zweistellig zu
Widersprüchliche Konjunktursignale haben den deutschen Leitindex am Dienstag ausgebremst. Dagegen geht die Rally am Kryptomarkt weiter.
Dax zeigt sich zum Wochenauftakt etwas schwächer
Der Dax ist mit einem kleinen Minus in die neue Handelswoche gestartet. Anleger halten sich mit Blick auf die anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch zurück. Zudem haben chinesische Konjunkturdaten enttäuscht.
Dax nimmt Rekordfahrt wieder auf
Nach einer Pause von mehreren Handelstagen hat der Dax seine Rekordfahrt wieder aufgenommen. Er kletterte über 20.500 Punkte.
Dax setzt nach kurzem Intermezzo seine Rekordfahrt fort
Nach einer kurzen Pause von einigen Tagen ist der Dax wieder auf Rekordfahrt. Der Ölpreis wird derweil von der Perspektive neuer Sanktionen angetrieben.
Dax tritt auf der Stelle
Nach dem Rekordlauf in den Vortagen ließ es der deutsche Leitindex am Dienstag deutlich ruhiger angehen. Kräftige Abschläge mussten zwei Unternehmen aus dem MDax hinnehmen.
Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf
Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
Dax klettert erneut auf Allzeithoch
Der Höhenflug an den Aktienmärkten hält an und der Dax hat auch am Freitag ein neues Allzeithoch markiert. Bis Jahresende erwarten Marktteilnehmer weitere Kursgewinne.
Dax bleibt angeschlagen
Dax bleibt am Dienstag stabil bei 19.209 Punkten, während MDax und EuroStoxx 50 leicht zulegen. Analysten warnen vor möglichen Risiken.
„Der wichtigste Markt wird der Rentenmarkt“
Trotz der Herausforderungen, denen sich die Märkte im kommenden Jahr mit Trump 2.0 und den Unsicherheiten auch in Deutschland gegenübersehen, blickt Frank Engels, Vorstand bei Union Investment positiv in die Zukunft. Aktien dürften weiter laufen, auch wenn einige Risiken drohen. Die Fed habe im Vergleich zur EZB allerdings ein Problem.
Trump und Bayer-Gewinnwarnung drücken den Dax
Die Angst vor Folgen der kommenden Trump-Präsidentschaft für Europa belasten den Aktienmarkt. Bitcoin erklimmt derweil immer größere Höhen.