Ölproduktion
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölproduktion.
Opec-Produktionskürzung lässt Ölpreis stark anziehen
Mit einem Preissprung von bis zu 8 % hat der Brent-Ölpreis auf die Ankündigung einer umfassenden Förderkürzung durch die Opec plus reagiert.
Donnerschlag der Opec
Die Entscheidung der Opec, die Produktion deutlich zu kürzen, ist ein Donnerschlag nicht nur am Ölmarkt. Leidtragende sind politisch die USA und wirtschaftlich vor allem Europa.
Brent-Ölpreis legt leicht zu
Positive Konjunkturdaten aus China haben am Mittwoch den Ölpreis gestützt.
Brent-Ölpreis legt leicht zu
Positive Konjunkturdaten aus China haben am Mittwoch den Ölpreis gestützt.
Wintershall hält an Russland-Assets fest
Der Öl- und Gasförderer Wintershall Dea hält an seinen Beteiligungen an bestehenden Projekten in Russland fest. Es fließe durch sie kein frisches Geld nach Russland, betonte Vorstandschef Mario Mehren vor Medienvertretern; sie finanzierten sich...
Wintershall Dea hält an Russland fest
Wintershall Dea hat im zweiten Quartal dank der kräftig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe operativ dreimal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Indes bestätigte CEO Mario Mehren vor Journalisten, dass sich der Öl- und Gaskonzern nicht aus Russland zurückziehen wird. Vielmehr gelte es, die Assets zu schützen.
Opec kommt Biden kaum entgegen
Die Opec hat nur eine geringfügige Anhebung ihrer Ölförderung beschlossen. Da das EU-Ölembargo gegen Russland die weltweiten Lieferbeziehungen durcheinanderwirbelt, könnte der Ölpreis weiter steigen.
Saudi Aramco verdoppelt Gewinn auf 110 Mrd. Dollar
Der Ölkonzern Saudi Aramco hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr dank der kräftigen Erholung der Ölpreise mehr als verdoppelt. Der Überschuss stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr auf 110 (i.V. 49) Mrd. Dollar. Fast drei Viertel des Nettogewinns werden als Bardividende ausgeschüttet.
Wintershall Dea fokussiert auf Erdgas
Wintershall Dea will sich künftig vor allem auf die Förderung von Erdgas konzentrieren. Der Öl- und Gaskonzern optimiere knapp drei Jahre nach dem Zusammenschluss „auf dem Weg zu unseren ambitionierten Klimazielen und einem emissionsärmeren Portfolio“ das globale Explorations- und Produktionsportfolio.