offene Stellen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema offene Stellen.
Es bleiben deutlich weniger Stellen offen
Im ersten Quartal bleiben deutlich weniger Stellen offen als Ende vergangenen Jahres. Der Arbeitsmarkt kühlt sich ab, Betriebe sind vorsichtiger mit Neueinstellungen.
Immer weniger offene Stellen gemeldet
Weniger Lohn für mehr Arbeit in Betrieben ohne Tarifbindung, dafür schließt sich insgesamt die Lohnlücke zwischen Top- und Geringverdienern – eine ebenso gemischte Bilanz des Jobmarktes 2023 wie der Ausblick von Frühbarometern auf die kommenden Monate.
US-Industrie sammelt mehr Aufträge ein
Die US-Industrie bekommt mehr Aufträge und wächst erstmals seit eineinhalb Jahren wieder. Stabile Daten zu offenen Stellen und Neueinstellungen lassen einen weiter robusten Arbeitsmarkt erwarten.
So viele offene Stellen in Deutschland wie noch nie
Zum Jahresende 2022 gab es in Deutschland so viele offene Stellen wie nie. Ausländische Fachkräfte könnten die Misere lindern, doch Deutschland gilt hoch qualifizierten Talenten nicht eben als Traumziel.
Omikron lastet auf US-Industrie
Die Omikron-Variante des Coronavirus hat auch im neuen Jahr die US-Industrie hart getroffen. Da sie aber mildere Folgen hat als frühere Varianten, rechnen Experten in den kommenden Monaten mit einer andauernden Expansion im verarbeitenden Gewerbe.
Arbeit im Euroraum verteuert sich
Die Arbeitskosten pro Stunde sind im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal im Euroraum um 1,5% und in der Europäischen Union um 1,7% gestiegen. Die Verteuerung der Arbeit hat sich demnach im Vergleich zum Vorquartal...