Olaf Scholz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Olaf Scholz.
Die getriebene Republik
Die Erwartungen an die künftige Regierung sind schon vor der Bundestagswahl gewaltig – ebenso wie die mögliche Fallhöhe, sollten diese Erwartungen enttäuscht werden.
„Der Durchschnittswähler will, dass ökonomisch für ihn gesorgt wird“
Wahlforscher Matthias Jung hält die Wirtschaftsfragen im Wahlkampf für stark vernachlässigt. Dabei ist die wirtschaftliche Lage für die Wähler bei dieser Bundestagswahl von großer Bedeutung. Die etablierten Parteien kämpfen um die Mitte, lassen aber einen Teil der Wähler heimatlos.
Mehr Geld für Verteidigung
Die EU-Finanzminister debattieren Wege, wie nationale Rüstungsausgaben ohne Bruch der EU-Schuldenregeln erhöht werden können.
KI-Gipfel uneins über Regulierungsfrage
Die USA lehnen auf dem AI Action Summit strikte europäische Regeln ab. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verspricht neue Hilfen und weniger Bürokratie.
Hitziger Wahlkampf im Plenarsaal
Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Herausforderer Friederich Merz (CDU) lieferten sich im Bundestag einen scharfen Schlagabtausch über Führung, Wirtschaft und Migrationspolitik. Auch die übrigen Redner sparten nicht mit Angriffen.
Brüssel feilt an Zoll-Gegenschlag
Während die EU noch über ihre Antwort auf die erste Welle der US-Strafzölle verhandelt, kündigt US-Präsident Trump bereits die nächste Welle an. Der Handelskrieg nimmt Fahrt auf.
Duell der Staatsmänner
Olaf Scholz und Friedrich Merz lieferten sich im TV-Duell 2025 einen respektvollen Schlagabtausch. Politische Differenzen wurden klar, doch der Diskurs blieb gesittet.
Harald Christ fordert Investitionsfonds über 500 Mrd. Euro
Harald Christ fordert vor der Bundestagswahl Investitionen von 500 Mrd. Euro, um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und die Infrastruktur zu modernisieren. Neben staatlichem müsse auch privates Kapital mobilisiert werden.
Trumps Zoll-Attacke schickt deutsche Autoaktien auf Achterbahnfahrt
Autoaktien sind am Montag massiv eingebrochen. Auch wenn US-Präsident Trump die Strafzölle gegen Mexiko nun für einen Monat aussetzt, die Drohung gegen die EU bleibt bestehen und wird von ihm bekräftigt.
Migrationspolitik entzweit die Parteien
Die Kanzlerkandidaten nutzen das Plenum für Wahlkampf. Kanzler Olaf Scholz wirft CDU-Chef Friedrich Merz in der Migrationspolitik Rechtsbruch vor. Der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner fordert Realpolitik bei der Migration.
Campaign of the despondent and the timid
Given Germany's economic challenges, and the geopolitical shifts caused by US President Trump, one might expect bold reform proposals from the election candidates. But they lack vision.
New equity culture urgently needed
The number of German citizens that invest in stocks is far too low. The next coalition government must take decisive action, especially to support the role of the stock markets in retirement provision.
Wahlkampf der Verzagten und Mutlosen
Angesichts der gewaltigen Standortprobleme sowie der geopolitischen Zeitenwende durch US-Präsident Trump würde man sich mutige Reformvorschläge von den Wahlkämpfern erwarten, um Deutschland wieder auf Wachstums- und Modernisierungskurs zu bringen. Doch der Politik fehlen offenbar die Visionen.
Aktionäre hoffen auf neue Agenda 2010
Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Das setzt die Aktien im MDax und SDax unter Druck. Investoren hoffen auf Steuersenkungen nach der Bundestagswahl. Davon dürften Firmengewinne und Aktienkurse profitieren.
Scholz ruft zur Zusammenarbeit mit den USA auf
Bundeskanzler Olaf Scholz betont die Bedeutung der Kooperation mit den USA für Frieden und Wohlstand. Die USA müssten der engste Verbündete bleiben.
Scholz will Förderung für Elektroautos europaweit abstimmen
Olaf Scholz macht sich bei seinem Amtskollegen für ein europäisches Förderkonzept für Elektroautos stark - und für Entlastungen der Autobauer, die von Strafzöllen betroffen sind.
Scholz verliert Vertrauensfrage
Der Bundestag hat in Berlin den Weg zur vorgezogenen Wahl frei gemacht. Kanzler Olaf Scholz (SPD) verlor erwartungsgemäß die Vertrauensfrage. Im Plenum begann bereits der Wahlkampf über Wirtschaftsthemen. CDU-Chef Friedrich Merz warf Scholz Versagen vor. Der Kanzler versprach Investitionen.
Scholz beantragt Vertrauensfrage im Bundestag
Kanzler Olaf Scholz (SPD) beantragt die Vertrauensfrage im Bundestag, um den Weg für Neuwahlen frei zu machen.
Rot-Grün will Netzentgelt drücken
Die rot-grüne Minderheitsregierung will die Stromkosten durch einen kräftigen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt drücken.
Investitionsbonus enttäuscht die Unternehmen
Vor der vorgezogenen Bundestagswahl ringen die Parteien um Konzepte zur Belebung der Wirtschaft und für mehr Kreditspielraum für den Staat. Umstritten ist die Lockerung der Schuldenbremse. Der Wunsch nach einer Unternehmenssteuerreform steht gegen den Vorschlag eines Investitionszuschusses.
Steuerentlastung bleibt einsamer Wunsch des Kanzlers
Mehr netto vom Brutto und Wachstumsimpulse will Kanzler Olaf Scholz (SPD) trotz des Endes der Ampel Bürgern und Wirtschaft 2025 bieten. In seiner jüngsten Regierungserklärung rief der Kanzler alle willigen Fraktion im Bundestag auf, mitzumachen. Die Aussicht auf Unterstützung aus der Opposition ist indessen gering.
End of the coalition has implications for Commerzbank
The end of the coalition government has implications for the future of Commerzbank. Depending on the election outcome, Unicredit could benefit from reduced political opposition to a takeover.
Rheinmetall-Aktie steigt auf Rekordhoch
So profitabel war das Rüstungsgeschäft für Rheinmetall noch nie zuvor. Bis 2027 soll die operative Marge von 15% auf 18% steigen. Das verspricht CEO Armin Papperger auf dem Kapitalmarkttag in Rom.
Zukunft von Northvolt in der Schwebe
Northvolt benötigt dringend neues Geld. Die Zukunft des schwedischen Batteriezellherstellers steht in der Schwebe.