Oliver Blume
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Absatztalfahrt von Porsche beschleunigt sich
Die Misere von Porsche in China hat sich verschärft. Die Absatzkrise im einst größten Einzelmarkt trug wesentlich dazu bei, dass der Stuttgarter Sportwagenbauer im ersten Halbjahr einen Rückgang bei den Auslieferungen von weltweit 7% verzeichnete.
VW-Aktionäre erneuern Klage über Defizite bei Fahrzeugbauer
Volkswagen steht wegen Governance-Defiziten und Versäumnissen bei der Aufklärung des Dieselskandals weiter in der Kritik von Anlegern. In diesem Jahr sorgt auch die Rückkehr zur virtuellen Hauptversammlung für Missstimmung.
VW avisiert Verkauf weiterer Traton-Anteile
Nach dem Börsengang von Traton 2019 stellt VW den Verkauf weiterer Anteile seiner Nutzfahrzeugtochter in Aussicht. Die Traton-Aktie könnte in den MDax aufsteigen.
Gewinn von Porsche bricht ein
Hohe Vorleistungen für neue Modelle und die Absatzschwäche in China schlugen bei Porsche ins Kontor. Zum Jahresauftakt brach der operative Gewinn des Sportwagenbauers um 30% ein.
VW setzt in China auf Einsparungen und Partner
Sportsman Blume enjoys competing with BYD & Co.
During the capital markets day on April 24th, Volkswagen is set to unveil its plans for the Chinese automotive market. CEO Oliver Blume anticipates a challenging period for his company in the fiercely competitive electric vehicle segment. Nonetheless, he regards the competition with Chinese manufacturers in Europe as a spirited contest.
Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
Noch viel Arbeit auf den Großbaustellen
Volkswagen zeigt sich mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 zuversichtlich, die soliden Ergebnisse des Vorjahres sorgten für Rückenwind. Doch Anleger zeigen sich weiterhin skeptisch. Der Konzern hat noch viel zu tun auf seinen Großbaustellen.
VW erwartet 2024 schwächeres Wachstum
Volkswagen blickt verhalten ins Jahr. Der Konzern setzt auf eine Vielzahl neuer Produktanläufe. Die Dividende für 2023 legt nach einem stabil gehaltenen operativen Ergebnis etwas zu.
VDA: Deutschland kann Zukunft als Auto-Standort verlieren
Der Auto-Produktionsstandort Deutschland ist nach Ansicht von VDA-Verbandschefin Müller in großer Gefahr von anderen Regionen abgehängt zu werden. Hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie könnten die Vorzeigebranche zum Auswandern zwingen.
Volkswagen kappt Auslieferungsziel
Volkswagen kann seine Verkaufsziele nicht halten und rechnet für das Gesamtjahr mit weniger ausgelieferten Fahrzeugen als bisher. Auch in China setzt der Konzern jetzt auf mehr Hilfe seitens chinesischer Hersteller als auf die eigene Kraft. Die Lieferkettenprobleme sind nach wie vor virulent.