Oliver Zipse
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Oliver Zipse.
BMW-Gewinn bricht ein
Der Autobauer BMW verzeichnete einen Gewinnrückgang von 83,8%. CEO Zipse spricht von „außergewöhnlichen Belastungen im dritten Quartal“. Elektroautos sollen das Wachstum anschieben.
BMW kämpft mit den gleichen Problemen wie Mercedes-Benz und Volkswagen
Wie Volkswagen und Mercedes-Benz kann sich auch BMW der Branchenflaute nicht entziehen. Nach der Gewinnwarnung und der gekürzten Jahresprognose im September zeichnen sich für den weiß-blauen Autobauer ebenfalls schwache Quartalszahlen ab. Diese veröffentlicht der Dax-Konzern am 6. November.
Zipse, Blume und Sewing genießen die höchste Reputation
In der aktuellen Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten zur Reputation von Dax-CEOs liegt BMW-Chef Oliver Zipse erneut vorne. Mit fast dem gleichen Ergebnis folgt VW-Chef Oliver Blume. Auf den dritten Rang hat sich Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing verbessert.
VW will entschlossen sparen
Die deutschen Autobauer stehen nach der ersten Jahreshälfte unter Kostendruck. Volkswagen hat Restrukturierungsmaßnahmen ausgeweitet, was Zusatzkosten in Milliardenhöhe verursacht. Auf das bereits gesenkte Margenziel der Wolfsburger nimmt nun auch Porsche Einfluss. BMW bekräftigt indes die Jahresprognose.
BMW verneint finanziellen Schaden bei Strafzöllen
Die erhöhten Zölle Washingtons auf Elektroauto-Importe aus China sorgen bei BMW für keine nennenswerten Mehrkosten. Das sagte Konzernchef Oliver Zipse auf der Hauptversammlung des Dax-Mitglieds.
BMW startet mit Gewinneinbruch
BMW hat zum Jahresauftakt wie die Wettbewerber Mercedes-Benz und Volkswagen einen Gewinneinbruch verzeichnet. Höhere Aufwendungen schlugen ins Kontor.
BMW plant rekordhohe Vorleistungen
Trotz eines erwarteten Anstiegs bei den Auslieferungen backt BMW in diesem Jahr kleinere Brötchen. Der Autokonzern rechnet mit einem Gewinnrückgang. Denn Investitionen und Entwicklungsausgaben für die Elektrifizierung steigen auf Rekordniveau.
BMW-Chef Oliver Zipse wird 60 Jahre alt
Oliver Zipse, der Vorstandsvorsitzende von BMW, wird nun 60. Das ist bei dem Konzern die Altersgrenze für Top-Manager. Normalerweise. Denn für Zipse fand der Aufsichtsrat eine Ausnahmeregelung.
Ola Källenius genießt die höchste Reputation
Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius verteidigt im CEO-Reputationsindex seinen ersten Platz. In den Top Ten finden sich auch zwei neue Gesichter.
Konkurrenz für VWs Mister Ladeinfrastruktur
Giovanni Palazzo hat erst mit Electrify America ein US-Ladenetz aufgebaut und macht jetzt dasselbe mit Elli in Europa. Das Gesicht, das wie kein anderes für den Aufbau der Infrastruktur für die E-Mobilität steht, dürfte aber bald Konkurrenz bekommen.