OMT
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema OMT.
Nagel legt Hürde für TPI-Einsatz hoch
Am Sonntag wird in Italien gewählt. Ein starker Rechtsruck könnte für Unruhe an den Finanzmärkten sorgen. Dann dürfte der Druck auf die EZB wachsen, Italien zu stützen.
Symptomtherapie kann Spaltung nicht verhindern
Noch ein Notfallprogramm: Für die EZB besteht die Gefahr, sich bei den vielen gesteckten Zielen in den eigenen Instrumenten zu verfangen, meinen Dirk Meyer und Arne Hansen von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Banger Blick auf steigende Risikospreads
Teils öffentlich, aber viel mehr noch hinter den Kulissen ringen die Euro-Notenbanker derzeit um die Frage, ob bei dem absehbaren Ende der EZB-Nettoanleihekäufe zugleich ein neues Instrument nötig ist, um im Notfall gegen als exzessiv angesehene...
Zentralbanker trotzen Rezessionsängsten
Weltweit straffen die Zentralbanken wegen der hohen Inflation ihre Geldpolitik. Zugleich wächst aber die Sorge vor einer globalen Rezession. Führende Notenbanker der Fed und der EZB machen nun klar, wo aktuell ihre Priorität liegt.
Nagel folgt Weidmann als Bundesbankchef
Joachim Nagel soll Jens Weidmann an der Spitze der Bundesbank ablösen. Für den 55-Jährigen bedeutet das eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Geldpolitisch steht er in der Tradition der Bundesbank, auch wenn er als pragmatisch gilt.
Weidmann mahnt Notenbankkollegen
Bundesbankpräsident Jens Weidmann tritt Ende 2021 ab. Das hat auch mit der ultralockeren Geldpolitik der vergangenen Jahre zu tun – und mit den aktuellen Weichenstellungen für die Zukunft.