Onkologie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Onkologie.
Biontech bereitet sich auf finanzielle Durststrecke vor
Biontechs Umsätze schrumpfen weiter bei steigenden Forschungsausgaben. Doch die Entwicklung der Pipeline kommt voran.
Morphosys enttäuscht mit Studiendaten für Krebswirkstoff
Die Ergebnisse der Phase-3-Studie für den Wirkstoff Pelabresib gegen Knochenmarkkrebs fallen gemischt aus. Das setzt den Aktienkurs des Biotechnologieunternehmens Morphosys stark unter Druck.
Novartis-Abspaltung Sandoz mit 11 Mrd. Dollar bewertet
Die Sandoz-Aktien lagen bei der Erstnotiz an der Schweizer Börse SIX mit 24 sfr. am unteren Ende der von Analysten veranschlagten Bandbreite im Handel. Der Mutterkonzern Novartis will sich mit der Abspaltung stärker auf seine margenstärkeren Kerngeschäfte konzentrieren.
Biontech forciert Krebsforschung
Dank der Erträge aus dem Geschäft mit Corona-Impfstoffen kann das Mainzer Biotechunternehmen Biontech mit geballter Kraft die Entwicklung von Krebsmedikamenten vorantreiben.
Pfizer übernimmt den Krebsspezialisten Seagen
Der US-Arzneimittelhersteller plant eine Übernahme des Biotechunternehmens Seagen. Eine der größten Übernahmen in der Pharmabranche seit Jahren scheint möglich.
Start-ups hoffen auf Durchbruch der Flüssigbiopsie
Blutbasierte Krebstests sollen die Onkologie revolutionieren. Trotz vieler Vorteile gegenüber der traditionellen Biopsie geraten sie in mancherlei Hinsicht zwar noch an ihre Grenzen. Dennoch rechnen sich neben etablierten Konzernen auch immer mehr Start-ups und Investoren Chancen in diesem Bereich aus.
Biontech macht Hoffnung für den Herbst
Biontech bekräftigt die Prognose für das laufende Jahr und will im Herbst zwei angepasste Omikron-Impfstoffe gegen Corona auf den Markt bringen.
Milliardendeal stärkt Astras Onkologie-Portfolio
AstraZeneca hat sich für bis zu 1,2 Mrd. Dollar die US-Firma Teneotwo gesichert. Sie hat einen Antikörper entwickelt, von dem sich das Unternehmen Fortschritte gegen Blutkrebs und Tumore erhofft.
Curevac holt Mendila in den Vorstand
Klaus Edvardsen, Chief Development Officer im Vorstand von Curevac, wird das Biotechunternehmen zum 30. Juni 2022 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung in seiner Heimat Dänemark zu übernehmen. Nachfolgerin wird Myriam Mendila, die zum 1. Februar 2023 antritt, teilte Curevac mit.
Novartis bringt Krebsmittel voran
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ist mit dem Zulassungsantrag für seine Krebstherapie Tislelizumab in der EU einen ersten Schritt vorangekommen.
Boehringer dreht Investitionshahn auf
Der rheinhessische Pharmakonzern Boehringer Ingelheim will in den nächsten Jahren kräftig in die Forschung und ins Produktionsnetzwerk investieren. Dafür nimmt das Familienunternehmen im laufenden Jahr zunächst einen leichten Rückgang des operativen Ergebnisses in Kauf. Der Umsatz soll aber weiter steigen.
Novartis sucht die Wachstumsformel
Novartis-Chef Vasant Narasimhan preist sein neues Organisationsmodell an. Doch die Investoren reagieren eher verhalten.
Biontech erfreut Anleger
Biontech hat dank der Geschäfte mit seinem Covid-19-Impfstoff 2021 mehr als 10 Mrd. Euro Gewinn erwirtschaftet. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren, denen eine Sonderdividende winkt.
„Wir wollen der nächste große Name werden“
Der Finanzvorstand von Morphosys erläutert die hohen Ziele des Biotechnologieunternehmens und erklärt den steilen Kursrutsch nach dem Zukauf von Constellation in den USA.
Sanofi kauft weiteres US-Biotech
Sanofi will seine Kompetenzen bei der Immuntherapie für Krebspatienten ausbauen. Dafür ist der Kauf des US-Biotech-Unternehmens Amunix im kommenden Jahr geplant.
Ein Börsengang wie aus dem Bilderbuch
Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac wird für das fulminante IPO im Sommer 2020 an der US-Technologiebörse Nasdaq mit dem Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung ausgezeichnet.
Arzneimittelanbieter leiden unter der Pandemie
Im Medikamentengeschäft hat sich das Wachstum im Zuge der Pandemie 2020 weltweit deutlich verlangsamt, US-Konzerne haben nach einer Analyse von EY ihre Dominanz im Markt weiter verstärkt.
Krebsmittel von Novartis mit Erfolg
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat für den Produktkandidaten 177Lu-PSMA-617 von der US-Gesundheitsbehörde FDA den Status Therapiedurchbruch erhalten. Das Mittel wird zur Behandlung von Patienten mit einer bestimmten Form von metastasiertem...
GlaxoSmithKline zahlt Milliarden für Krebstherapie
Reuters/dpa-afx Frankfurt/London – Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK, Glaxo) schmiedet eine milliardenschwere Allianz mit der US-Biotechfirma iTeos zur Entwicklung einer neuen Krebsimmuntherapie. Im Zuge der Partnerschaft kann iTeos...
Bayer erweitert Strahlentherapie
Bayer baut mit einem Erwerb ihr Portfolio gegen Prostatakrebs aus. Der Dax-Konzern verleibt sich den US-amerikanischen Strahlentherapie-Spezialisten Noria Therapeutics und dessen Tochter PSMA, geht aus einer Mitteilung hervor. Angaben zum...
Morphosys übernimmt Biotechfirma in den USA
Den Aktionären von Constellation werden 1,7 Mrd. Dollar angeboten, ein Aufschlag von 70% auf den Kurs der letzten fünf Tage. Der Plan von Morphosys kommt an der Börse schlecht an.