Online Banking

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online Banking.

Die Deutschen nutzen zusehends Mobile Banking

Mobile Banking erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, wie eine BCG-Studie zeigt. Die meisten Kunden nutzen aber weiterhin Online-Banking. Filialen sucht weiterhin jeder Dritte auf.
mehr
Privatkundengeschäft
von Tobias Fischer

Die Deutschen nutzen zusehends Mobile Banking

Mobile Banking erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, wie eine BCG-Studie zeigt. Die meisten Kunden nutzen aber weiterhin Online-Banking. Filialen sucht weiterhin jeder Dritte auf.
mehr
Privatkundengeschäft

Zwei Drittel der Jungen nutzen das Online-Banking

Der Gang zur Filiale ist für die meisten Jugendlichen Terra incognita. Wie aus einer bislang unveröffentlichten Postbank-Studie hervorgeht, nutzen die meisten am liebsten Banking-Apps.
mehr
Befragung
von Silke Stoltenberg

Online-Banking wird anspruchsvoller

Digitale Beratungsformen in Gelddingen stoßen bei vielen Bankkunden zwar auf Interesse. Statt Chat oder E-Mail zu nutzen, zieht es eine Mehrheit aber immer noch in die Filiale, wenn Beratung erwünscht ist.
mehr
Umfrage
von Tobias Fischer

Solange es die Filiale noch gibt

Von Co-Browsing bis Whatsapp-Chat reicht der digitale Instrumentenkasten des gehobenen Online-Bankings. Genutzt wird das von den Kunden bisher kaum.
mehr
Online-Banking

Skandinavien als Trendsetter bei Bankfilialen

Fusionen und Kürzungen im Filialnetz im deutschen Bankenmarkt setzen sich fort. Die Standortdichte in Skandinavien zeigt an, wie weit die Bereinigung bei den Zweigstellen noch gehen könnte.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Fast jeder Zweite könnte auf Bankfilialen verzichten

Der Trend zum Online-Banking hält an. Fast jedem zweiten Deutschen würde sogar nichts fehlen, wenn es keine Bankfilialen mehr gäbe, zeigt eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.
mehr
Bitkom-Umfrage
von Tobias Fischer

Mehr Sparkassen-Kunden nutzen Online-Banking

Rund 50 Millionen Kunden haben die Sparkassen. Jeder zweite davon nutzt Online-Banking – und die Zahlen nehmen weiter zu.
mehr
Finanzgruppe
von Tobias Fischer

Postbank verärgert ihre Kunden

Probleme im Online-Banking und bei der Erreichbarkeit der Homepage sorgen bei Kunden der Postbank für Verärgerung. In sozialen Netzwerken wie Twitter beklagten Nutzer, sie könnten seit Tagen nicht über ihr Konto verfügen oder zum Beispiel aus dem...
mehr
Online-Banking

Am Wert der Bankfiliale scheiden sich die Geister

Während die meisten Menschen bereit sind, bei einer Online-Bank ohne Filialnetz ihr Hauptkonto zu führen, schätzen viele weiterhin die Bankberatung vor Ort, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt.
mehr
Bitkom-Umfrage
von Jan Schrader

Kunden zieht es noch seltener in Bank­filialen

In Zweigstellen von Banken und Sparkassen lassen sich Kunden immer seltener blicken. Wenn sie es tun, dann meist, um Geldgeschäfte an Selbstbedienungsterminals zu erledigen.
mehr
Privatkundengeschäft
von Tobias Fischer

Targobank setzt Online-Kunden Ultimatum

Um die vom BGH angeordnete „aktive“ Zustimmung der Kunden zu den jeweils gültigen AGB einzuholen, müssen sich die Banken etwas einfallen lassen. Die Targobank versucht es mit Druck.
mehr
BGH-Urteil
von Anna Sleegers

Filialbanken schlagen sich im Online-Banking wacker

Im Jahr 2021 gehört das Online-Banking auch für die meisten Filialbanken zum Standardrepertoire. Wie eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität ergab, weisen die berücksichtigten Angebote von 15 regionalen und überregionalen...
mehr
Untersuchung
von Anna Sleegers

Norisbank-Chef große Darrelmann feiert Auszeichnung

Thomas große Darrelmann hat im deutschen Direktbanking schon viel gesehen. Der Manager zählt zu den Urgesteinen bei Onlinebanking und Brokerage hierzulande. Bereits vor 25 Jahren wirkte große Darrelmann bei der Bank 24 in Bonn als...
mehr
Direktbank
von Wolf Brandes.

Fraspa streicht jede zehnte Stelle

Die Frankfurter Sparkasse legt ein Spar- und Digitalisierungsprogramm auf, um von 2025 an die jährlichen Kosten um 10 Mill. Euro zu reduzieren. Betroffen sind 140 Vollzeitstellen und 17 Filialen.
mehr
Sparprogramm
von Tobias Fischer

Senioren eröffnen Banken ungeahntes Ertragspotenzial

Senioren bedürfen meist mehr Aufmerksamkeit und Hilfestellung als andere Kunden – insbesondere wenn es um Online-Bankgeschäfte geht, denen sie mit Vorbehalten begegnen. Finanzinstitute, die den Wunsch der Generation 65 plus nach Verlässlichkeit und Sicherheit beherzigen und Überzeugungsarbeit für digitale Formate leisten, können auf ertragreiche Geschäfte hoffen.
mehr
Agetech
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper