Online Banking
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online Banking.
Die Deutschen nutzen zusehends Mobile Banking
Mobile Banking erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, wie eine BCG-Studie zeigt. Die meisten Kunden nutzen aber weiterhin Online-Banking. Filialen sucht weiterhin jeder Dritte auf.
Die Deutschen nutzen zusehends Mobile Banking
Mobile Banking erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, wie eine BCG-Studie zeigt. Die meisten Kunden nutzen aber weiterhin Online-Banking. Filialen sucht weiterhin jeder Dritte auf.
Zwei Drittel der Jungen nutzen das Online-Banking
Der Gang zur Filiale ist für die meisten Jugendlichen Terra incognita. Wie aus einer bislang unveröffentlichten Postbank-Studie hervorgeht, nutzen die meisten am liebsten Banking-Apps.
Online-Banking wird anspruchsvoller
Digitale Beratungsformen in Gelddingen stoßen bei vielen Bankkunden zwar auf Interesse. Statt Chat oder E-Mail zu nutzen, zieht es eine Mehrheit aber immer noch in die Filiale, wenn Beratung erwünscht ist.
Solange es die Filiale noch gibt
Von Co-Browsing bis Whatsapp-Chat reicht der digitale Instrumentenkasten des gehobenen Online-Bankings. Genutzt wird das von den Kunden bisher kaum.
Skandinavien als Trendsetter bei Bankfilialen
Fusionen und Kürzungen im Filialnetz im deutschen Bankenmarkt setzen sich fort. Die Standortdichte in Skandinavien zeigt an, wie weit die Bereinigung bei den Zweigstellen noch gehen könnte.
Fast jeder Zweite könnte auf Bankfilialen verzichten
Der Trend zum Online-Banking hält an. Fast jedem zweiten Deutschen würde sogar nichts fehlen, wenn es keine Bankfilialen mehr gäbe, zeigt eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.
Mehr Sparkassen-Kunden nutzen Online-Banking
Rund 50 Millionen Kunden haben die Sparkassen. Jeder zweite davon nutzt Online-Banking – und die Zahlen nehmen weiter zu.
Postbank verärgert ihre Kunden
Probleme im Online-Banking und bei der Erreichbarkeit der Homepage sorgen bei Kunden der Postbank für Verärgerung. In sozialen Netzwerken wie Twitter beklagten Nutzer, sie könnten seit Tagen nicht über ihr Konto verfügen oder zum Beispiel aus dem...
Am Wert der Bankfiliale scheiden sich die Geister
Während die meisten Menschen bereit sind, bei einer Online-Bank ohne Filialnetz ihr Hauptkonto zu führen, schätzen viele weiterhin die Bankberatung vor Ort, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt.
Kunden zieht es noch seltener in Bankfilialen
In Zweigstellen von Banken und Sparkassen lassen sich Kunden immer seltener blicken. Wenn sie es tun, dann meist, um Geldgeschäfte an Selbstbedienungsterminals zu erledigen.
Targobank setzt Online-Kunden Ultimatum
Um die vom BGH angeordnete „aktive“ Zustimmung der Kunden zu den jeweils gültigen AGB einzuholen, müssen sich die Banken etwas einfallen lassen. Die Targobank versucht es mit Druck.
Filialbanken schlagen sich im Online-Banking wacker
Im Jahr 2021 gehört das Online-Banking auch für die meisten Filialbanken zum Standardrepertoire. Wie eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität ergab, weisen die berücksichtigten Angebote von 15 regionalen und überregionalen...
Norisbank-Chef große Darrelmann feiert Auszeichnung
Thomas große Darrelmann hat im deutschen Direktbanking schon viel gesehen. Der Manager zählt zu den Urgesteinen bei Onlinebanking und Brokerage hierzulande. Bereits vor 25 Jahren wirkte große Darrelmann bei der Bank 24 in Bonn als...
Fraspa streicht jede zehnte Stelle
Die Frankfurter Sparkasse legt ein Spar- und Digitalisierungsprogramm auf, um von 2025 an die jährlichen Kosten um 10 Mill. Euro zu reduzieren. Betroffen sind 140 Vollzeitstellen und 17 Filialen.
Senioren eröffnen Banken ungeahntes Ertragspotenzial
Senioren bedürfen meist mehr Aufmerksamkeit und Hilfestellung als andere Kunden – insbesondere wenn es um Online-Bankgeschäfte geht, denen sie mit Vorbehalten begegnen. Finanzinstitute, die den Wunsch der Generation 65 plus nach Verlässlichkeit und Sicherheit beherzigen und Überzeugungsarbeit für digitale Formate leisten, können auf ertragreiche Geschäfte hoffen.