Online-Handel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online-Handel.
Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs
Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel vor Rekord
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat für das Online-Geschäft im Einzelhandel sowohl den Vorjahreswert als auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben revidiert.
Talsohle im Online-Handel durchschritten
Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.
Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig
Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück.
Marge von Hornbach unter Druck
Die anhaltend hohe Nachfrage nach Produkten ihrer Baumarktkette hat der Hornbach Holding im dritten Quartal einen kräftigen Umsatzzuwachs beschert. Wegen des Kostendrucks verfehlte der Konzern aber das operative Ergebnis des Vorjahres. Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele.
Handel ist vor Black Friday gespannt
Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland.
Durchatmen im Online-Geschäft
Dass die Umsätze im Online-Einzelhandel in Deutschland auch zurückgehen können, ist gewöhnungsbedürftig. Und zwar nicht nur real, was angesichts der aktuellen Preissteigerungsraten nicht so überraschend wäre, sondern auch nominal.
Shop Apotheke glänzt mit Quartalsgewinn
Zumindest im operativen Geschäft hat Shop Apotheke im 3. Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Der darauffolgende Kurssprung an der Börse ist allerdings schnell wieder verpufft.
Delticom wird bei CFO-Suche fündig
Der frühere Esprit-CFO Johannes Schmidt-Schultes übernimmt wieder Finanzverantwortung: Zum 1. September wird er CFO des Online-Reifenhändlers Delticom.
Amazon lenkt im Streit mit EU ein
Amazon macht im Kartellstreit mit der EU Zugeständnisse. Der weltweit größte Online-Händler habe angeboten, Daten der Verkäufer nicht für sein eigenes Einzelhandelsgeschäft zu verwenden, teilte die EU-Regulierungsbehörde mit.
Deutsche Post profitiert von knappen Transportkapazitäten
Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden.
EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet
Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
JD-Patriarch Liu gibt Verantwortung ab
Mit Richard Liu, dem Gründer, Chairman und Chief Executive des Online-Handelsriesen JD.com, gibt ein weiterer chinesischer Tech-Milliardär die Führung des Tagesgeschäfts in seinem Unternehmen ab. Damit nimmt er sich auch etwas aus der Schusslinie...
Otto erwartet Wachstum im einstelligen Bereich
Das E-Commerce-Geschäft bleibt der Wachstumstreiber der Otto Group, auch wenn für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) im Vergleich zu 2020/21 nur noch moderates Wachstum erwartet wird.
Schwierige Balance
Die EU-Gesetzgeber müssen bei der geplanten Neuausrichtung der Gesetze für die Online-Welt schwierige Abwägungen vornehmen. Gelingen sie, könnte sich die EU aber einer globalen Vorreiterrolle rühmen.
Handel auf sozialen Netzwerken floriert
Fast jeder zweite Mensch auf der Welt hat mittlerweile einen Social-Media-Account. Im Online-Handel wächst die Bedeutung der Plattformen stetig. Die Unternehmensberatung Accenture beziffert das Marktvolumen bis 2025 auf über 1 Bill. Dollar.
Start des E-Rezepts verzögert sich
Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts zum Jahreswechsel ist kurzerhand auf Eis gelegt worden. Daraufhin sind die Aktien der Versandapotheken abgeschmiert.
Zur Rose besorgt sich frisches Eigenkapital
Die Online-Apotheke Zur Rose, hierzulande besser bekannt unter der Marke DocMorris, greift zur Wachstumsbeschleunigung auf frisches Eigenkapital zurück. Über Nacht wurden 189 Mill. sfr eingesammelt.
Senioren finden Gefallen am Online-Shopping
Senioren haben in der Vor-Corona-Zeit dem Online-Handel mehrheitlich distanziert gegenübergestanden. Das hat sich laut einer Studie der Frankfurt School of Finance & Management geändert.
Ardian geht zum zweiten Mal bei Berlin Brands an Bord
Erst Anfang September hat der französische Finanzinvestor Ardian seinen Minderheitsanteil am E-Commerce-Spezialisten Berlin Brands Group an Bain Capital verkauft. Jetzt geht der Investor erneut an Bord und sichert sich für 100 Mill. Dollar wieder eine Minderheit.
Westwing blickt skeptischer nach vorn
Die weltweiten Lieferkettenprobleme bereiten dem Online-Möbelhändler Westwing Sorgen und lassen ihn etwas pessimistischer auf das Gesamtjahr blicken.
Thrasio macht im Wettlauf um Online-Marken Tempo
Das US-Start-up Thrasio hat seit 2018 mehr als 200 unabhängige Online-Marken übernommen. Jetzt hat die Firma weitere 1 Mrd. Dollar bei Investoren eingeworben. Die Konkurrenz aus Berlin hat ebenfalls frische Mittel eingesammelt.
ProSiebenSat.1 verkauft Erotikshop Amorelie
Die Beteiligungstochter von ProSiebenSat.1 trennt sich von dem Berliner Online-Erotikshop Amorelie. Käufer ist die niederländische EQOM. Auch sonst geht es auf dem Markt für Erotikspielzeug derzeit heiß her.
Stryze Group jagt Online-Marken
Die Berliner Stryze Group gehört zu einer wachsenden Zahl von Unternehmen, die unabhängige Online-Händler kaufen und deren Marken unter dem eigenen Dach konsolidieren. „2022 könnte das Jahr sein, in dem die Konsolidierung unter den Konsolidierern beginnt“, sagt Stryze-Finanzchef Taro Niggemann.