Online-Plattformen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online-Plattformen.
Großaktionärin stellt Fashionette-Chef
Dr. Dominik Benner, CEO von The Platform Group (TPG), ist mit Wirkung zum 1. März als neues Vorstandsmitglied von Fashionette und zugleich zum Chef des Gremiums bestellt worden. TPG, eine Gruppe von Online-Plattformen, an die 4000 Partner in 16...
Großaktionärin stellt Fashionette-Chef
Dr. Dominik Benner, CEO von The Platform Group (TPG), ist mit Wirkung zum 1. März als neues Vorstandsmitglied von Fashionette und zugleich zum Chef des Gremiums bestellt worden. TPG, eine Gruppe von Online-Plattformen, an die 4000 Partner in 16...
Reformvorschläge fürs Mehrwertsteuersystem
Die EU-Kommission hat eine Reform des Mehrwertsteuersystems der EU vorgeschlagen, um dieses widerstandsfähiger gegen Betrug sowie kostengünstiger für Unternehmen zu machen. Neue Meldepflichten soll es zugleich für Kryptotransaktionen geben.
Auszüge aus dem neuen DSA-Rahmen
Verbot personal. Werbung auf Basis sensibler Daten
EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet
Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
EU-Digitalgesetz nimmt Formen an
Das Gesetz über digitale Dienste (DSA), über das die EU den Rechtsrahmen im Online-Bereich grundsätzlich neu ausrichten will, hat einen weiteren wichtigen Zwischenschritt genommen: Das EU-Parlament verständigte sich mit großer Mehrheit auf eine...
Aufräumen im Wildwest der Online-Welt
Nach dem Gesetz über Digitale Märkte (DMA) hat das EU-Parlament nun auch das zweite wegweisende Gesetzeswerk auf den Weg gebracht, das den europäischen Rechtsrahmen in der Online-Welt komplett neu aufstellt. Der Digital Services Act (DSA) soll den Digitalkonzernen neue Grenzen setzen.
Europas Angriff auf die GAFAs
Die EU bastelt seit Monaten an einem umfassenden neuen Rechtsrahmen für die Online-Welt. Die ersten Gesetzgebungsprozesse stehen jetzt vor dem Abschluss. Die ersten Regeln treten wohl noch 2022 in Kraft. Im Fokus stehen dabei vor allem die großen US-Digitalkonzerne, deren Macht beschnitten wird.
Beschäftigung für Online-Plattformen soll reguliert werden
Die EU-Kommission will europaweite Beschäftigungsstandards für Online-Plattformen installieren. Damit will die Brüsseler Behörde etwas gegen Scheinselbständigkeit unternehmen und zugleich sicherstellen, dass Beschäftigte für Plattformen wie Uber...
Arbeit für Onlineplattformen soll EU-weit reguliert werden
Die EU-Kommission hat Vorschläge vorgelegt, wie Arbeitnehmerrechte im stark wachsenden Sektor der Onlineplattformen gesichert werden können. Damit nimmt die Brüsseler Behörde Scheinselbständige in den Fokus.
Das neue digitale Grundgesetz
In Brüssel treten die Gesetzgebungsprozesse für zahlreiche neue Digitalregeln aktuell in ihre heiße Phase. Die nächsten Monate werden entscheidend dafür sein, wie strikt in der EU Kryptowährungen oder auch die großen Online-Plattformen reguliert werden.