OpenAI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema OpenAI.

Microsoft gilt den Anlegern als überbewertet

Die Kursentwicklung von Microsoft ist seit Mai enttäuschend. Dies liegt daran, dass die Anleger erkannt haben, dass die Aktie überbewertet ist.
mehr
Geld oder BriefSchwache Kurs-Performance der Aktie
von Dieter Kuckelkorn

KI ruft Wettbewerbshüter auf den Plan

Wettbewerbshüter machen Bedenken gegen einige Entwicklungen auf dem KI-Markt geltend. Aber zu viel Regulierung kann Innovationen bremsen. Politik und Kartellbehörden stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Wettbewerb um KI innovativ, aber auch fair zu gestalten.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Elena Wiese und Julian Urban

Worldcoin startet Projekt zum Schutz vor Deepfakes durch Augen-Scan-Technologie

Das Identifikationsprojekt Worldcoin des OpenAI-Mitgründers Sam Altman hat ambitionierte Wachstumsziele und ändert seinen Namen. Das Unternehmen soll die Unterscheidung zwischen echten Menschen und KI vorantreiben.
mehr
Worldcoin wird zu World

„Für Nvidia ist noch genug Luft nach oben“

Fondsmanager Frank Schwarz von Mainfirst sieht den Hype rund um das Thema KI noch längst nicht am Ende. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt Schwarz, dass es auch in diesem Bereich Verlierer geben wird und welche fünf Unternehmen er als große KI-Gewinner sieht.
mehr
Im InterviewFrank Schwarz, Mainfirst
von Tobias Möllers

OpenAI-Mitgründer bekommt eine Milliarde Dollar für Super-KI

KI-Pionier Ilya Sutskever sichert sich eine Milliarde Dollar für neues Start-up Safe Superintelligence, um sichere Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Investoren: Andreessen Horowitz und Sequoia.
mehr
Hochentwickelte Künstliche Intelligenz als Ziel

OpenAI lockt auch Apple und Nvidia als Investoren

Bei einer geplanten milliardenschweren Finanzierungsrunde von OpenAI wollen wohl auch Nvidia und Apple mit an Bord sein. Insbesondere der iPhone-Konzern könnte damit ein wichtiges Signal an seine Aktionäre senden.
mehr
Vorreiter bei künstlicher Intelligenz
von Alex Wehnert

One third of jobs in industrialised countries at risk from AI

Around one third of jobs in industrialised countries will become more productive thanks to AI, but another third could disappear. The IMF demands political initiatives to deal with the changes.
mehr
IMF AI dashboard
von Stephan Lorz

Ein Drittel der Jobs in Industrieländern durch KI gefährdet

Rund ein Drittel der Jobs in den Industrieländern wird durch KI produktiver, ein anderes Drittel aber könnte verschwinden. Die Politik muss reagieren, fordert der IWF.
mehr
KI-Dashboard des IWF
von Stephan Lorz

Kartellermittlungen gegen Microsoft, OpenAI und Nvidia

Die Kartellbehörden in den USA haben ihre Zuständigkeit für große KI-Unternehmen geklärt. Im nächsten Schritt sollen Untersuchungen eingeleitet werden.
mehr
US-Behörden klären Zuständigkeit

Elon Musk klagt gegen OpenAI

Elon Musk klagt gegen Open AI und dessen Vorstand Sam Altman. Er findet, das Unternehmen sei von seiner ursprünglichen Mission abgekommen.
mehr
Software

Softbank plant Mega-Investition in KI-Chips

Softbank-Chef Masayoshi Son will mit einem 100 Mrd. Dollar schweren Fonds einen neuen Halbleiter-Player für die Herstellung von KI-Prozessoren etablieren.
mehr
Tech-Investor
von Martin Fritz

Worldcoin erreicht im OpenAI-Fahrwasser einen Meilenstein

Nachdem OpenAI mit Sora eine Text-to-Video-Funktion aus dem Hut gezaubert hat, überträgt sich die Begeisterung darüber auf ein weiteres Projekt von Sam Altman.
mehr
Hype um Neugründung von Sam Altman
von Björn Godenrath

OpenAI in fair use dispute: How much transformation is in ChatGPT?

Developers of generative AI tools still operate within a gray area with regard to copyright when training their language models. However, their reliance on the fair use principle could carry weight considering previous legal precedents.
mehr
Copyright
von Karolin Rothbart

Argentiniens Präsident Milei wirbt für den Kapitalismus

Während Argentiniens Präsident Javier Milei mehr Freiheit für die Wirtschaft fordert, verlangt OpenAI-Gründer Sam Altman klare Leitplanken für die künstliche Intelligenz.
mehr
Davos

Generative künstliche Intelligenz – der neue Gatekeeper

Die generative Künstliche Intelligenz revolutioniert die Medienlandschaft. Axel Springer ist mit einer Partnerschaft mit OpenAI vorgeprescht. Doch der Paradigmenwechsel bringt auch Fragen nach Gatekeeper-Funktion und Pressefreiheit mit sich.
mehr
BlickfeldMedien
von Sebastian Schmid und Christoph Ruhkamp

Das sind die Gewinner des Aktienjahres

In einem insgesamt starken Jahr ragten einige Unternehmen aus der Masse heraus. Ihre Aktien konnten besonders kräftig zulegen. Doch nicht bei allen dürfte es so weitergehen.
mehr
Aktienmarkt
von Tobias Möllers

Generative AI could create up to $340 billion in annual value for banks

Generative AI could create up to $340 billion in annual value for banks, particularly in corporate and retail banking, according to McKinsey. However, the challenges are immense.
mehr
McKinsey study
von Philipp Habdank

Britische Kartellaufsicht prüft AI-Partnerschaft

Die Partnerschaft von Microsoft und OpenAI ruft die Kartellbehörden in Großbritannien auf den Plan. Die Unternehmen müssen nun Stellung nehmen.
mehr
Microsoft und OpenAI

Microsoft wird Beobachter im Board von OpenAI

Nach der Rückkehr von OpenAI-CEO Sam Altman konnte sich der ChatGPT-Macher offensichtlich nicht dazu durchringen, seinem Großinvestor ein klares Mitspracherecht bei dem Start-up einzuräumen. Stattdessen erhält der Softwarekonzern nun die Rolle des Beobachters im Board.
mehr
Nach Vorstandsdrama
von Karolin Rothbart

Wie Frankreich bei KI vorne mitmischen will

Frankreich versucht, mit KI-Initiativen wie dem neuen Forschungslabor Kyutai die Unabhängigkeit gegenüber den USA und China zu wahren. Noch allerdings hinkt Europa bei künstlicher Intelligenz deutlich hinterher.
mehr
Im BlickfeldKünstliche Intelligenz
von Gesche Wüpper

Altmans triumphale Rückkehr festigt Microsofts Kontrolle über OpenAI

Nur fünf Tage nach seinem überraschenden Rauswurf wird Sam Altman wieder Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI. Die meisten Mitarbeiter hatten gegen seine Demission rebelliert und mit einem Wechsel zu Microsoft gedroht.
mehr
Comeback nach 5 Tagen
von Sebastian Schmid

Fast alle Mitarbeiter von OpenAI drohen mit Kündigung

Die Turbulenzen im KI-Unternehmen OpenAI gehen nach der Absetzung von CEO Sam Altman weiter. Nun droht die Mehrheit der Mitarbeiter mit Kündigung, und Investoren wollen den Verwaltungsrat verklagen.
mehr
Aufruhr in KI-Unternehmen
von Stephan Lorz

Microsoft fängt OpenAI-Chef Sam Altman auf

Nach dem Richtungsstreit bei OpenAI wechselt Sam Altman zu Microsoft. Der Vorstandschef des ChatGPT-Entwicklers war am Wochenende aus dem Unternehmen gedrängt worden. Der Versuch, ihn zurückzuholen, schlug fehl.
mehr
KI-Vorreiter

Sam Altman zündet den Turbo für ChatGPT

Die Adaption von Künstlicher Intelligenz (KI) über OpenAI/ChatGPT findet rasend schnell statt. Mit dem App Store geht es ab Ende November auch beschleunigt in die Kommerzialisierung.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper