Parität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Parität.
Rückenwind für den Greenback
Der protektionistische Ansatz von Donald Trump in Sachen eigene Wirtschaft gibt dem Dollar Rückenwind. Die Parität zum Euro könnte durchaus noch dieses Jahr erreicht werden.
Spanien verlangt Parität in Vorständen und Politik
Ein neues am Dienstag verabschiedetes Gesetz schreibt eine Mindestquote von 40 Prozent für beide Geschlechter in Aufsichtsräten, Vorständen, Ministerrat und Rathäusern vor. Die 35 Konzerne des Ibex liegen knapp unter dem Anteil für Frauen, während im Kabinett von Ministerpräsident Sánchez die Männer zu kurz kommen.
Start-ups zementieren klassische Rollenbilder
Junge Unternehmen geben sich gern innovativ und modern. Doch mit der Gleichstellung der Geschlechter ist es in der Szene nicht weit her. Damit bleibt künftig vieles beim Alten.
Frauenquote in Vorständen steigt langsam
Die Frauenquote in den Spitzengremien deutscher Top-Konzerne hat einen Rekordwert erreicht − mal wieder. Laut einer EY-Analyse waren von insgesamt 705 Vorstandsmitgliedern zuletzt 109 Personen weiblich. Es bleibt also viel zu tun.
Rezessionssorgen belasten Europas Börsen
Die Furcht vor einer Rezession hat Europas Börsen weiter fest im Griff. Nach einem schwachen Wochenstart lässt die Angst vor einem Abdrehen des Gashahns durch Russland und die daraus resultierenden Folgen für die Wirtschaft die Kurse weiter fallen.
Immer mehr Krisensignale
Die Kapitalmärkte senden immer mehr Krisensignale. Der Euro ist auf Paritätskurs zum Dollar, die Aktienmärkte sind nervös und schon diverse Male abgeschmiert; an den Anleihemärkten rutschen die Renditen ab.
Die Parität im Blick
Der Euro könnte sich als der große Verlierer im wirtschaftlichen Abnutzungskrieg zwischen Ost und West herausstellen, sofern die russischen Energielieferungen an Europa eingestellt werden.