Passagierzahlen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Passagierzahlen.
Fluggesellschaften fliegen Corona-Flaute davon
Der Branchenverband IATA erwartet für nächstes Jahr neue Rekorde für Passagierzahlen und Umsätze der Airlines. Doch nicht alle Regionen werden aus den roten Zahlen kommen und zudem schwächt sich das Frachtgeschäft ab.
Sun Express erwartet Rekord
Der deutsch-türkische Ferienflieger Sun Express rechnet trotz der hohen Inflation mit steigenden Passagierzahlen.
Lufthansa macht sich krisenfester
Die Lufthansa erhöht ihre Liquidität weiter und setzt sich nun einen Zielkorridor von 8 bis 10 Mrd. Euro. Im operativen Geschäft bleibt die Lufthansa Cargo der Hauptergebnisbringer, die Passagier-Airlines schrieben 2022 rote Zahlen.
Frankfurter Flughafen startet mit mehr Passagieren ins Jahr
Der Frankfurter Flughafen hat im Januar wieder deutlich mehr Passagiere abgefertigt als im ersten Monat des Vorjahres. Verglichen mit dem Niveau vor der Corona-Pandemie waren es aber weniger. Das Cargo-Geschäft schrumpfte zudem deutlich.
Auftrieb für Flughafenbetreiber
Die Passagierzahlen von Groupe ADP und Vinci Airports haben sich wieder deutlich verbessert. Sie bleiben jedoch noch immer unter dem Vorkrisenniveau.
Flughäfen rechnen 2023 mit steigenden Passagierzahlen
Die deutschen Verkehrsflughäfen erwarten im kommenden Jahr mehr Passagiere als im zu Ende gehenden Jahr 2022. Gegenüber europäischen Wettbewerbern sehen sie sich allerdings durch hohe Abgaben belastet.
Rückflug in die schwarzen Zahlen
Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat sich schneller von den Folgen der Covid-Pandemie erholt, als vom Branchenverband IATA noch im Sommer erwartet worden war. Allerdings verläuft die Erholung regional sehr unterschiedlich. Dem neuen Jahr blickt die Airline-Industrie relativ zuversichtlich entgegen.
Flugsicherung und Fraport erwarten Erholung
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und die Deutsche Flugsicherung (DFS) gehen für 2023 von einem anhaltend kräftigen Wachstum des Luftverkehrs nach der Coronakrise aus.
Flughäfen kriegen mehr zu tun
Die deutschen Flughäfen haben bis Ende August einen Teil des Einbruchs während der Coronakrise wettgemacht.
Orly erreicht Vorkrisenniveau
Der Pariser Flughafen Orly hat mit 3,1 Millionen Fluggästen im Juli wieder 99 % des Vorkrisenniveaus von 2019 erreicht.
Verlust von Fraport fällt höher aus als erwartet
Der Flughafenbetreiber Fraport ist trotz der Erholung des Passagierverkehrs im ersten Quartal 2022 tief in den roten Zahlen geblieben. Dabei kamen den Konzern die Sanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Kriegs teuer zu stehen.
Fast zehn Millionen Fluggäste am BER
dpa-afx Berlin – Über den Hauptstadtflughafen BER sind im vergangenen Jahr mehr als 9,9 Millionen Passagiere gereist. Das waren fast 900 000 mehr als im Jahr davor, teilt die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) mit. „Das erste Halbjahr...
Omikron versetzt Passagierzahlen in den Sinkflug
Die Passagierzahlen im deutschen Luftverkehr gehen seit Wochen nach Daten des Flughafenverbandes ADV mit schärferen Corona-Reiserestriktionen zurück. In der 49. Kalenderwoche (bis 12. Dezember) sei die Zahl der Fluggäste auf 1,57 Millionen...
Luftfahrtbranche gewinnt an Zuversicht
lis Frankfurt – In der Luftfahrtbranche wächst angesichts sinkender Inzidenzzahlen und damit einhergehender Lockerungen die Zuversicht für das kommende Sommergeschäft. Die Lufthansa-Tochter Eurowings berichtete am Montag von einer „sehr hohen...
Airbus will 2023 mehr A320-Jets als vor der Krise bauen
Der europäische Flugzeugbauer gibt sich optimistisch und stimmt seine Zulieferer auf ehrgeizige Produktionspläne ein. Im Gegensatz zu Mittelstreckenflugzeugen dürfte sich der Markt für Langstreckenjets jedoch nicht ganz so schnell erholen.