Peking
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Peking.
Peking sorgt für stärkere Konsumdynamik
Pekings Stimuli fördern die Kauflaune chinesischer Verbraucher. Das hilft, die Wachstumskräfte zu stabilisieren. Mit Trump kommen aber neue Sorgen.
China sorgt für weitergehende Zinslockerung
In China werden nun auch Eckzinsen für Unternehmens- und Hypothekenkredite weiter nach unten angepasst. Trotz aktiverer Konjunktur-Stimuli stehen die Zeichen jedoch auf Wachstumsverlangsamung.
Chinas Top-Diplomaten brauchen ein dickes Fell
Rechtzeitig vor dem Präsidentenwechsel in den USA sind extrem hoch angesehene chinesische Sonderbotschafter in Washington eingetroffen. Ihre Mission ist es, geballte Soft Power zu entfalten.
Pekings Ankündigung neuer Wirtschaftshilfen lässt Investoren rätseln
Das von Peking angekündigte neuerliche Konjunkturprogramm kann mangels Konkretisierung nicht überzeugen. Xi Jinping setzt andere Schwerpunkte. China soll aus demografischen Gründen schnellstmöglich Industriestaat werden und nicht mehr verlängerte Werkbank sein. Dafür nimmt er Konjunkturschmerzen in Kauf.
Frenetische Aufholjagd an Chinas Börsen
An Chinas Aktienbörsen geht wieder was. Pekings Stimulus-Offensive elektrisiert die Anleger. Trotz einer gewaltigen ersten Hausse, sieht man noch gewaltigen Rückstand im internationalen Performance-Vergleich.
Chinas Wachstumskräfte lassen weiter nach
Chinas Industrieproduktion bremst im Sommer weiter ab. Bei anhaltend schwachem Konsum fehlt die Zugkraft, um das diesjährige Wachstumsziel der Regierung auch sicher einhalten zu können.
Die Stimmungsmacher sind gefordert
China befindet sich im atmosphärischen Tief zu seinen Wirtschaftsperspektiven. Ein großer Parteitag soll Abhilfe schaffen. Die Aussichten auf Erfolg sind allerdings gering.
Peking nutzt russische Abhängigkeit aus
Peking nutzt Moskaus Abhängigkeit schamlos aus und brüskiert dessen Führung. Während die Europäer noch vor Ort investierten, wollen die Chinesen nur verkaufen und superbillig an Rohstoffe kommen.
Xi stößt auf starken Gegenwind in Paris
Chinas Präsident Xi Jinping hat beim Staatsbesuch in Frankreich vor allem das Thema sich verschärfender Handelskonflikte mit dem EU-Block aufgetischt bekommen. Insbesondere die zum Treffen in Paris parallel eingeladene EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hielt sich mit Kritik nicht zurück.
Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“
Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher
Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%
Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
China setzt sich „schwieriges“ Wachstumsziel
Peking verpflichtet sich auch in diesem Jahr zu einem ambitiösen Wachstumsziel von 5%. Zu dafür nötigen konkreten Stimulierungsmaßnahmen hält man sich jedoch bedeckt.
Chinas Zentralbank hält ihr Pulver trocken
Chinas Konjunktur könnte offensive Zinsschritte gut gebrauchen. Der Zentralbank sind allerdings in vielfacher Hinsicht vorerst noch die Hände gebunden.
China schleust Hypothekenzinsen nach unten
Chinas Zentralbank sorgt für eine Senkung der Referenzzinsen für Hypothekenkredite. Die Maßnahme zielt auf die Klemme am Wohnimmobilienmarkt ab, dürfte aber kaum durchschlagende Wirkung entfalten.
Zweckoptimismus und Brechstange in China
Chinas Regierung versucht mit aller Vehemenz Konjunkturoptimismus zu wecken, erntet damit aber erst recht Misstrauen.
Chinas Zentralbank pumpt Milliarden ins Bankensystem
Um eine Ausweitung der Finanzkrise zu verhindern, pumpt die chinesische Notenbank Unsummen in das Bankensystem. Damit soll der Stress aus dem Markt genommen werden. Im Oktober gab es die größte Geldspritze seit drei Jahren.
China verspricht Kommunen Hilfe gegen Verschuldung
Die anhaltenden Probleme am chinesischen Immobilienmarkt sorgen weltweit für Unruhe. Die Notenbank ein Peking will deshalb jetzt hoch verschuldete Kommunen unterstützen.
Jack Ma zieht sich aus Finanzkonzern Ant Group zurück
Jack Ma beugt sich den Repressionen der chinesischen Regierung – und zeiht sich weiter aus seinem Unternehmensimperium zurück. Nun gibt er auch die Kontrolle über den Fintechkonzern Ant Group ab.
Peking führt wieder Corona-Restriktionen ein
wei Wochen nach der offiziellen Aufhebung des Lockdowns in Chinas Wirtschaftsmetropole Schanghai sorgen die Behörden mit der Wiedereinführung von Restriktionen für verstärkte Unsicherheit über die kurzfristigen Erholungschancen der chinesischen Wirtschaft.
Drohender Lockdown in Peking verunsichert
Nach Dutzenden Coronafällen in den vergangenen Tagen wachsen in Chinas Hauptstadt Sorgen vor einem Lockdown wie in der Wirtschaftsmetropole Schanghai. Die Einwohner der zweitbevölkerungsreichsten Stadt der Volksrepublik deckten sich mit...
Hardliner wird neuer Hongkong-Chef
Bei der Frage, wer am 8. Mai zum neuen Regierungschef für die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong gewählt wird, sind die Würfel bereits gefallen.
Dabei sein ist bei Olympia dieses Mal nicht alles
Dabei sein ist alles, lautet ein Wahlspruch der Olympischen Spiele. Bei der Eröffnungsfeier zu den Olympischen Winterspielen in Peking am Freitag folgen die meisten Staats- und Regierungschefs einem anderen Motto.
China bringt KMU-Börse in Peking an den Start
In China ist eine neue Börse für KMU-Titel an den Start gebracht worden. Die Neuzugänge legten am ersten Tag recht flotte Kurssprünge hin.