Pensionsfonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Pensionsfonds.

Turbulenzen prägen Fondsgeschäft
Die politischen Turbulenzen in London mischen im Oktober das europäische Fondsgeschäft auf: Britische Pensionsfonds kommen in Bedrängnis, als die Zinsen der Staatsanleihen unerwartet in die Höhe schießen.

Pensionsfonds fürchten Stagflation
Eine Umfrage von Amundi bietet ein Stimmungsbild der Pensionsfonds weltweit. Vergleichsweise skeptisch zeigen sich die Manager gegenüber passiven Investments.

Andrew Bailey: Bank of England tappte im Dunkeln
Die Kommunikation zwischen Regierung und Bank of England ist unter Premierministerin Liz Truss nahezu völlig zusammengebrochen. Notenbankchef Andrew Bailey nannte die Abläufe „völlig außergewöhnlich“.
Bank of England nimmt Gegenparteien ins Visier
Die britische Finanzaufsicht beschränkt sich bei der Aufarbeitung des Pensionsfondsdebakels nicht auf die Hauptverantwortlichen. Sie fordert Banken auf, von ihren Gegenparteien mehr Transparenz zu verlangen.
Schatzamt arbeitet mit Bank of England zusammen
Vor der Präsentation des Haushaltsentwurfs von Schatzkanzler Jeremy Hunt hat es Gespräche mit der Notenbank und dem Office for Budget Responsibility gegeben. Das soll Vertrauen schaffen.
Missouri zieht Geld von Blackrock ab
Als weiterer US-Bundesstaat zieht Missouri wegen der Nachhaltigkeitsstrategie von Blackrock Geld seiner Pensionsfonds von dem Vermögensverwalter ab. Finanzminister Scott Fitzpatrick warf Blackrock vor, Kriterien für Umwelt, Soziales und gute...
BT-Pensionsfonds muss Wertverlust verkraften
Der Finanzierungsstatus des BT-Pensionsfonds hat sich durch die Unruhe am Gilt-Markt nicht verschlechtert. Doch seine Assets verloren bis zum Eingriff der Bank of England erheblich an Wert.
Bank of England steigt aus
Die Bank of England hat ihre Anleihenkäufe zur Stabilisierung des Gilt-Markts am Freitag beendet. Die befürchteten Marktverwerfungen blieben am Montag aus. Dazu trug auch Schatzkanzler Jeremy Hunt bei.
Britische Pensionsfonds halten Märkte in Atem
Die Liquiditätsnöte britischer Pensionsfonds haben die Finanzmärkte ebenso in Atem gehalten wie die unerwartet hohe Teuerung in den USA. In Großbritannien stand zudem erneut die Steuerpolitik im Fokus. Der Dax schloss nach einem Einbruch klar im Plus.
Chaostage in Westminster
Nach dem Rückzieher beim Spitzensteuersatz wächst der Druck auf Finanzminister Kwasi Kwarteng, die Körperschaftsteuer zu erhöhen. Entsprechende Gerüchte bewegen den Markt.
Liz Truss schließt Ausgabenkürzungen aus
Premierministerin Liz Truss hat trotz aller Marktturbulenzen Ausgabenkürzungen ausgeschlossen. Die Bank of England hielt unterdessen daran fest, ihre Anleihenkäufe am Freitag zu beenden.
Community Fibre holt sich Milliarde
Der BT-Rivale Community Fibre hat sich knapp 1 Mrd. Pfund gesichert, um den Glasfasernetzausbau in London voranzutreiben. Hinter dem Unternehmen stehen Finanzinvestoren wie Warburg Pincus.
Hase und Igel
Die Bank of England eilt als Krisenfeuerwehr von Brand zu Brand, löscht aber nicht. Sie ist zu langsam, zu zaghaft, und ihren Ankündigungen wird am Markt immer weniger Glauben geschenkt.
Bank of England legt beim Anleihenkauf nach
Die Bank of England hat das tägliche Limit für Staatsanleihenkäufe auf 10 Mrd. Pfund verdoppelt. Sie legte zudem eine neue Repo-Fazilität auf, für die auch weichere Sicherheiten akzeptiert werden.
„Das Niveau des Pfund wird weiter getestet“
Der von der britischen Regierung verkündete „Mini-Haushalt“ hat zu Verwerfungen an den Devisen- und Anleihemärkten geführt. Der britische Fondsmanager Gordon Shannon erläutert die Hintergründe.
Offenbarungseid einer Notenbank
Der Pensionsfonds der Bank of England nutzte offenbar selbst die Hebelprodukte, die vergangene Woche für Turbulenzen am Bondmarkt sorgten. Nun hält sie nur zaghaft mit Anleihenkäufen dagegen.
Staatsanleihen unter Druck
Die globalen Anleihemärkte sind am Donnerstag zeitweise kräftig unter Druck geraten. Die Volatilität bei Treasuries ist hoch, die Renditeanstiege bei Gilts bringen britische Pensionsfonds in Bedrängnis.
Derivate bringen britische Pensionsfonds in Bedrängnis
Der rasante Anstieg der Renditen britischer Staatsanleihen hat Liquiditätsprobleme bei Pensionsfonds hervorgerufen. Die Bank of England griff ein, um den Zusammenbruch großer Anbieter zu vermeiden.
Neuer Miteigentümer für Universal Investment
Der Fondsdienstleister Universal Investment bekommt einen zweiten Anteilseigner: Der kanadische Pensionsfonds Canada Pension Plan will sich mit einem signifikanten Anteil beteiligen.
US-Pensionsfonds stecken im Teufelskreis
US-Pensionsfonds haben das schwächste Jahr seit 2009 hinter sich. Doch der Druck, bedrohliche Finanzierungslücken zu schließen, treibt die Vehikel in zunehmend riskantere Anlagen.
Private Equity liegt bei Impact Investments vorn
Einer Umfrage unter Pensionsfonds zufolge wird Impact Investing unter den institutionellen Investoren immer wichtiger. Dabei dürften sich die Gewichte in Richtung öffentliche Märkte verschieben.
Scholz und Habeck umwerben Kanada
Mit einem Besuch in Kanada wollen Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck eine energiepolitische Partnerschaft voranbringen.
Wasserknappheit wäre ohne Verzicht lösbar
Wassermangel ist in Großbritannien ein lösbares Problem: durch neue Leitungen, Reservoirs und Pipelines, vielleicht auch Meerwasserentsalzungsanlagen. Rationierung ist keine Antwort.
Pensionsfonds setzen verstärkt auf Alternatives
Pensionseinrichtungen begründen ihr Engagement vor allem mit dem attraktiven Risiko-Rendite-Verhältnis und der Möglichkeit zur Portfoliodiversifizierung. Dies ergab eine Umfrage des BAI.