Personalpolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Personalpolitik.
Neues aus Neverland
Eine britische Studie wertet einen Feldversuch mit der Viertagewoche als „überwältigenden Erfolg auf fast allen Ebenen“. Doch weniger als ein Drittel der beteiligten Firmen wollen sie nun auch einführen.
Neues aus Neverland
Eine britische Studie wertet einen Feldversuch mit der Viertagewoche als „überwältigenden Erfolg auf fast allen Ebenen“. Doch weniger als ein Drittel der beteiligten Firmen wollen sie nun auch einführen.
J.P. Morgan sieht Luft bei Jobs
Der Wettstreit um die beste Köpfe bei Banken schwächt sich ab. Das sagt der Landeschef von J.P. Morgan und hofft auf gute Kandidaten. Grund seien auch Entlassungsrunden bei Fintechs.
Lombardelli wird Chefökonomin
Die OECD hat zwei leitende Positionen mit renommierten Ökonominnen nachbesetzt: Die Britin Clare Lombardelli wird neue Chefökonomin, die Amerikanerin Manal Corwin neue Direktorin des OECD-Zentrums für Steuerpolitik.
Santander senkt Hürden für Trainee-Programm
Die Großbank Santander akzeptiert in Großbritannien künftig auch niedrigere Universitätsabschlüsse. Das Institut verkauft das als Schritt zu mehr Diversität. Doch auch andere Gründe sprechen dafür.
Jobabbau in der US-Tech-Industrie setzt sich fort
Die Entlassungswelle in der US-Tech-Industrie rollt über noch mehr Konzerne hinweg. Jetzt müssen auch beim Computerhersteller HP und voraussichtlich bei Google Tausende Mitarbeitende um ihre Jobs bangen.
DekaBank will mehr Trainees ausbilden
Nach der DZ Bank hat auch das Wertpapierhaus der Sparkassen angekündigt, die Zahl der Trainee-Plätze zu erhöhen. Jedes Jahr sollen künftig 100 statt bislang 70 Nachwuchskräfte ausgebildet werden.
Mit der Zinswende wandelt sich die Stimmung in Banken
Die Stimmung in Banken und Sparkassen ist nach Beobachtung des Personalberaters Andreas Krischke so gut wie seit Jahren nicht. Ungeachtet der vielen Krisen stimme die Zinswende hoffnungsfroh, sagt der Geschäftsführer von Indigo Headhunters.
„Die Digitalisierung ist noch längst nicht abgeschlossen“
Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Entsprechend ambitioniert sind die langfristigen Margen- und Dividendenziele.
Lufthansa wendet Streik ab
Ein erneuter Streik der Piloten bei der Lufthansa konnte am Dienstag abgewendet werden, Details zu den Verhandlungen wurden nicht bekannt. Wirtschaftlich lief es bei der Fluggesellschaft im Juli und August „hervorragend“.
BaFin schießt über das Ziel hinaus
Die deutsche Finanzaufsicht setzt ihren Beschäftigten viel zu enge Grenzen für die Geldanlage. Daher wird es ihr künftig noch schwerer fallen, qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren.
Chefs werden bei Gehaltserhöhungen zögerlicher
Angestellte müssen sich im Zuge der Inflation für eine Gehaltserhöhung künftig möglicherweise etwas mehr ins Zeug legen. Laut einer im Juni durchgeführten Umfrage der US-Marktforschungsgesellschaft Gartner unter 130 CFOs und CEOs planen derzeit...
Bumble-Gründerin fördert Stressabbau
Um dem kollektiven Burnout nach dem Börsengang und dem rasanten Wachstum der Dating-App vorzubeugen, hat Whitney Wolfe Herd ihren rund 700 Mitarbeitern eine Woche freigegeben.