Pharmaindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Pharmaindustrie.

Bayer-Aktionäre stoßen sich an Vergütungs­bericht

Bayer-Chef Werner Baumann kann dieses Jahr mit mehr Gelassenheit vor seine Aktionäre treten. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass die Aktionäre den Vergütungsbericht nicht billigen werden.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Beschei­deneres Dividenden­gericht

Die Dividendendynamik der schwersten Schweizer Konzerne erscheint zwar ungebrochen, insgesamt ebbt der Boom in der Alpenrepublik aber ab. Ein wichtiger Grund sind eingetrübte Wirtschaftsprognosen.
mehr
Schweizer Konzerne
von Daniel Zulauf

Evotec wächst dank Meilensteinzahlungen kräftig

Der Wirkstoffforscher Evotec ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Gebremst wird das Ergebnis allerdings von Investitionen.
mehr
Wirkstoffforscher

Curevac bleibt bei Corona am Ball

Das Tübinger Biopharma-Unternehmen Curevachat mit der Bundesregierung einen Vertrag zur Produktion von Corona-Impfstoffen abgeschlossen.
mehr
Biopharma-Unternehmen

Appelle an EZB werden eindringlicher

Erst Privatbanken, nun Sparkassen: Deren Chefvolkswirte fordern, den Kampf gegen die Inflation zu priorisieren. Der Fokus gilt auch den großen Lohnrunden – und da gibt es eine erste Übergangslösung.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Boehringer dreht Investitionshahn auf

Der rheinhessische Pharmakonzern Boehringer Ingelheim will in den nächsten Jahren kräftig in die Forschung und ins Produktionsnetzwerk investieren. Dafür nimmt das Familienunternehmen im laufenden Jahr zunächst einen leichten Rückgang des operativen Ergebnisses in Kauf. Der Umsatz soll aber weiter steigen.
mehr
Pharmaindustrie
von Karolin Rothbart

Novartis sucht die Wachstumsformel

Novartis-Chef Vasant Narasimhan preist sein neues Organisationsmodell an. Doch die Investoren reagieren eher verhalten.
mehr
Pharmaindustrie
von Daniel Zulauf

Bayer trumpft mit Studie auf

Bayer kommt bei der Entwicklung eines potenziellen Nachfolgers für den Blockbuster Xarelto voran. Eine Phase-2b-Studie der klinischen Entwicklung mit dem Entwicklungskandidaten Asundexian, einem neuen Thrombosehemmer, brachte positive Ergebnisse.
mehr
Pharmaindustrie
von Annette Becker

Börsengang von Sanofi-Tochter im Mai

Sanofi will seine Tochter Euroapi trotz des unsicheren Umfeldes am 6. Mai an die Börse bringen. Sie ist nach eigenen Angaben weltweite Nummer zwei für pharmazeutische Wirkstoffe.
mehr
IPO
von Gesche Wüpper

Projekt Wertvernichtung

Der Corona-Impfstoffhersteller AstraZeneca zeigt, dass nicht nur öffentlichen Bauherren die Kosten außer Kontrolle geraten. Die neue Zentrale kostet das Dreifache der ursprünglich geschätzten Summe.
mehr
AstraZeneca
von Andreas Hippin

Bayer will in Deutschland investieren

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer plant in den kommenden Jahren milliardenschwere Investitionen in Deutschland.
mehr
Pharmakonzern

GlaxoSmithKline stimmt Markt auf Haleon ein

Die Consumer-Health-Sparte von GlaxoSmithKline hat die Marge seit 2014 um 760 Basispunkte gesteigert. Im Sommer soll sie eine separate Notierung an der Londoner Börse erhalten.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Bayer blickt zuversichtlich nach vorn

Bayer hat 2021 besser abgeschlossen als erwartet und will den Wachstumskurs fortsetzen. Die direkten Folgen aus dem Krieg in der Ukraine dürften sich in engen Grenzen halten.
mehr
Pharma- und Agrarchemie
von Annette Becker

Heidelberg Pharma schließt Allianz mit Huadong

Heidelberg Pharma holt sich einen finanzstarken strategischen Partner an die Seite, um das Portfolio mit neuartigen Krebstherapien weiterzuentwickeln.
mehr
Arzneibranche
von Sabine Wadewitz.

Rechts­risiken bleiben Brems­klotz für Aktie

Die finanziellen Risiken durch die Monsanto-Übernahme lasten weiter schwer auf Bayer. Vor diesem Hintergrund wollen auch Erfolgsmeldungen bei neuen Medikamenten bei den Anlegern nicht zünden.
mehr
Bayer
von Annette Becker

Forschungserfolg für Daiichi Sankyo

Dank eines neuartigen Krebsmedikaments hat Daiichi Sankyo den größten Kurssprung seit fast zwei Jahren absolviert. Bereits im auslaufenden Geschäftsjahr erwartet der Konzern eine Umsatzverdopplung.
mehr
Pharmaindustrie
von Martin Fritz

Bayer optimistisch für Pharmageschäft

Nach dem Studienerfolg mit dem Krebsmittel Nubeqa sieht Bayer das Spitzenumsatzpotenzial ihrer vielversprechendsten Medikamentenkandidaten nun bei mehr als 5 Mrd. Euro.
mehr
Medikamentenkandidaten

AstraZeneca wächst rasant

AstraZeneca hat dank eines niedrigeren Steuersatzes mit ihrem Gewinn im Schlussquartal die Markterwartungen übertroffen. Beim Umsatz sorgte der Sars-CoV-2-Impfstoff für eine positive Überraschung.
mehr
Impfstoffhersteller
von Andreas Hippin

Glaxo erwartet Gewinnwachstum

GlaxoSmithKline erwartet zweistelliges Gewinnwachstum. Die Consumer-Healthcare-Sparte, für die Unilever nicht mehr als 50 Mrd. Pfund übrig hatte, steigerte ihr Ergebnis bei stagnierendem Umsatz um 9%.
mehr
Pharmabranche
von Andreas Hippin

Neurodermitis-Medikament beflügelt Umsatz von Sanofi

Bei dem von Sanofi zusammen mit GlaxoSmithKline entwickelten Covid-Vakzin kommt es zu Verspätungen. Dennoch hat die Impfstoffsparte dem Pharmariesen zusammen mit einem Neurodermitis-Medikament geholfen, letztes Jahr Umsatz und bereinigtes Ergebnis zu steigern.
mehr
Pharmaindustrie
von Gesche Wüpper

Roche sucht neue Wege zum Erfolg

Die Pandemie hat dem Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern einen Mehrumsatz von über 7 Mrd. sfr beschert. Doch die Konkurrenz rückt näher.
mehr
Pharma- und Diagnostikkonzern
von Daniel Zulauf

Sondereffekt prägt Novartis-Gewinn

Novartis hat im vergangenen Jahr Medikamente im Wert von 51,6 Mrd. Dollar verkauft und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als 5 % gesteigert.
mehr
Pharmakonzern
von Daniel Zulauf

Novartis kann nicht überzeugen

Über Sieg oder Niederlage in der Pharmaforschung entscheidet laut Novartis-Chef Vasant Narasimhan künftig, wer auf aussichtsreichen Plattformen forscht. Im vergangenen Jahr war der Verkauf des Roche-Pakets der treibende Faktor beim Gewinn.
mehr
Medikamentenhersteller
von Daniel Zulauf

Vergleich in Opioid-Rechtsstreit

Im Rechtsstreit um süchtig machende Schmerzmittel haben vier große US-Pharmaunternehmen einem weiteren Vergleich zugestimmt. Um Klagen von mehr als 400 Stämmen amerikanischer Ureinwohner beizulegen, akzeptieren der Medikamentenhersteller Johnson &...
mehr
Schmerzmittel
Start
Lesezeichen
ePaper