Pharmakonzern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Pharmakonzern.
Roche sieht sich auf Kurs zu mehr Umsatz und Gewinn
Der Schweizer Pharmakonzern Roche wähnt sich nach den ersten drei Quartalen 2024 auf gutem Weg, die Jahresziele zu erreichen. Entsprechend bestätigt das Management die bisherige Prognose.
Kein Laisser-faire in Paris
Wo Berlin vornehm liberale Zurückhaltung übt, greift Paris knallhart ein: Industriepolitik in Berlin und Paris wird verstärkt zum Kontrastprogramm wie der milliardenschwere Sanofi-Deal mit dem Private-Equity-Riesen Clayton Dubilier & Rice zeigt.
Sanofi-Deal mit Nebenwirkungen
Den milliardenschweren Kauf des Generikakonzerns Stada aus Bad Vilbel ließ Clayton Dubilier & Rice kürzlich platzen. Über die Beteiligung an Sanofis Rezeptfrei-Sparte Opella wird der Finanzinvestor genauso hart verhandeln.
Novo Nordisk enttäuscht trotz Umsatz- und Gewinnsprung
Der Pharmakonzern Novo Nordisk enttäuscht mit seinen Abnehmmitteln. Die Zahlen des zweiten Quartals bleiben hinter den Analystenschätzungen zurück. Die Aktie steht unter Druck.
Novartis hebt Gewinnziel erneut an
Nach einem starken zweiten Quartal setzt der Pharmakonzern Novartis die Jahresprognose abermals hoch. Die Aktie profitiert allerdings nicht mehr.
Mission und Ambition
Bill Anderson ist ganz frisch im Bayer-Vorstand. Bevor er am 1. Juni den Vorstandsvorsitz übernimmt, muss er den global in drei Geschäftsfeldern tätigen Konzern im Schnelldurchlauf kennenlernen.
F&E-Rückzug aus Therapiegebiet
Bayer zieht sich in der Forschung aus dem Gebiet Frauengesundheit zurück. „In Zukunft werden wir unsere frühen Forschungsaktivitäten auf die strategischen Kernbereiche Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neurologie & seltene Krankheiten sowie...
Sanofi stärkt Diabetessparte
Der Pharmakonzern Sanofi will sich im Diabetesgeschäft mit der 2,9 Mrd. Dollar schweren Übernahme des US-Biotechunternehmens Provention Bio verstärken.
Roche erwartet Gewinnrückgang
Der Schweizer Pharmariese Roche stellt sich mit nachlassendem Rückenwind durch die Corona-Pandemie im neuen Geschäftsjahr auf einen Ertragsrückgang ein. Die Dividende steigt trotzdem
Roche erwartet Gewinnrückgang
Der Schweizer Pharmariese Roche stellt sich mit nachlassendem Rückenwind durch die Corona-Pandemie im neuen Geschäftsjahr auf einen Ertragsrückgang ein. Die Dividende steigt trotzdem
Novartis steigert Dividende trotz Gewinnrückgang
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis musste im 4. Quartal 2022 einen Gewinnrückgang hinnehmen. Aktionäre sollen dennoch mit einer gesteigerten Dividende bei Laune gehalten werden.
Johnson & Johnson verfehlt Wachstumsziele
Weniger verkaufte Covid-Impfungen und der starke Dollar haben den US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson im Schlussquartal des vergangenen Jahres ausgebremst. Während das US-Geschäft anzog, musste der Konzern in seinen internationalen...
Studienerfolg für Roche-Krebsmittel
Eine Kombinationstherapie des Pharmakonzerns Roche hat bei einer bestimmten Form von Leberkrebs Wirkung gezeigt.
Stada macht mit CFO Döbler weiter
Seit August 2022 ist Boris Döbler interimistisch für die Finanzen des Pharmakonzerns Stada verantwortlich. Seit Jahresanfang ist er offiziell CFO des Gesamtkonzerns.
Der neue Roche-Chef verliert seinen wichtigsten Manager
Pharmachef Bill Anderson verlässt Roche zum Jahresende. Damit hat der designierte Konzernlenker Thomas Schinecker bereits eine zentrale Personalie auf dem Tisch.
Analysten trauen Merck noch viel zu
Merck zeigt Resilienz im Pharma- und Life-Science-Geschäft, für die weitere Kursentwicklung wird entscheidend sein, wie es in der Elektroniksparte weitergeht und ob der Dax-Konzern die M&A-Fantasie erfüllt.
UBS senkt Kursziel für Sanofi
Die UBS hat das Kursziel für die Sanofi-Aktie um 11 auf 92 Euro gesenkt. Die Analysten betrachten die langfristigen Ertragsaussichten des Pharmakonzerns inzwischen kritischer.
J&J kauft Medizintechnik ein
Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (J&J) stärkt mit einem milliardenschweren Zukauf sein Geschäft mit kardiovaskulären Geräten. Für 16,6 Mrd. Dollar will J&J das auf Herzpumpen spezialisierte Medizintechnikunternehmen Abiomed...
Kreise: Bayer sucht nach neuem Konzernchef
Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer hat laut Insidern mit der Suche für einen Nachfolger für Konzernchef Werner Baumann begonnen. Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann wolle einen Kandidaten bis zur nächsten Hauptversammlung im April 2023 präsentieren.
Bristol Myers kauft Turning Point
Der US-Pharmakonzern Bristol Myers Squibb will für 4,1 Mrd. Dollar den US-Arzneimittelentwickler Turning Point Therapeutics übernehmen. Damit wolle man Zugang zu einem Portfolio vielversprechender Krebsmedikamente bekommen, teilte der Konzern...
Darmstädter Merck investiert 440 Mill. Euro in Irland
Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA erweitert seine Kapazitäten für die Herstellung von Membranen und Filtrationsprodukten am irischen Standort Cork. Der Konzern investiert rund 440 Mill. Euro über fünf Jahre in zwei Projekte, teilte das...
Dermapharm wächst nur noch mit einstelliger Rate
Als Reaktion auf die Quartalszahlen rutscht der Aktienkurs ab. Dabei hatte der Vorstand den Markt schon auf ein geringeres Wachstum vorbereitet.
Merck rechnet mit Wachstum in allen Segmenten
Der Life-Science-Konzern hat zum Auftakt gut verdient und rechnet auch im Jahr mit deutlichen Ertragssteigerungen. Der Lockdown in China sei aber im zweiten Quartal zu spüren.
Bayer kassiert weitere Schlappe
Herber Rückschlag für Bayer: Der Generalstaatsanwalt der US-Regierung empfiehlt dem Supreme Court, die von Bayer beantragte Revision eines Glyphosat-Urteils abzulehnen.