Pharmazeutische Industrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Pharmazeutische Industrie.
Mission und Ambition
Bill Anderson ist ganz frisch im Bayer-Vorstand. Bevor er am 1. Juni den Vorstandsvorsitz übernimmt, muss er den global in drei Geschäftsfeldern tätigen Konzern im Schnelldurchlauf kennenlernen.
Bayer erwirbt KI-Spezialisten
Bayer erwirbt die britische Blackford Analysis, einen globalen Anbieter von Plattformtechnologien für künstliche Intelligenz in der Radiologie.
Das Monsanto-Erbe
Die Unzufriedenheit der Bayer-Aktionäre befördert Ideen zur Aufspaltung.
Bayer legt die Latte höher
Dank einer guten Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal erhöht Bayer die Prognose für den laufenden Turnus. Allerdings bescheren hohe Sonderlasten unter dem Strich erneut rote Zahlen.
„Es funktioniert wie ein trojanisches Pferd“
Allergy Therapeutics hat sich vorgenommen, einen einfacheren Weg zur Hyposensibilisierung von Erdnussallergikern zu entwickeln. Das Biotech-Unternehmen versucht dabei, das Immunsystem zu überlisten.
Börsengang von Sanofi-Tochter im Mai
Sanofi will seine Tochter Euroapi trotz des unsicheren Umfeldes am 6. Mai an die Börse bringen. Sie ist nach eigenen Angaben weltweite Nummer zwei für pharmazeutische Wirkstoffe.
Forschungserfolg für Daiichi Sankyo
Dank eines neuartigen Krebsmedikaments hat Daiichi Sankyo den größten Kurssprung seit fast zwei Jahren absolviert. Bereits im auslaufenden Geschäftsjahr erwartet der Konzern eine Umsatzverdopplung.
Vifor gelangt in die Hände von CSL
Die schweizerische Vifor-Gruppe wird für rund 12 Mrd. sfr nach Australien verkauft. Financier und Börsenveteran Martin Ebner macht Kasse.
Bayer setzt auf Pharma-Partnerschaften
Die Pharmasparte von Bayer will sich in der Krebsforschung weltweit unter die Top Ten vorarbeiten. Dabei wird auch zunehmend auf Partnerschaften gesetzt.
Novartis steht unter Zugzwang
„Die mRNA-Technologie hat in einem Maß eingeschlagen, wie es wohl niemand erwartet hätte“, musste Novartis-Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt in einem Interview eingestehen. Es versteht sich von selbst, dass er mit „niemand“ ganz besonders auch Novartis meinte.
Sartorius verzichtet auf neuen Ausblick
Sartorius schneidet im dritten Quartal besser ab als erwartet, legt aber bei den Jahreszielen anders als zuletzt nach dem ersten Halbjahr nicht nach. Das sorgt am Aktienmarkt für Enttäuschung.
„Attraktive Bewertungen in der Gesundheitsbranche“
Laut Kai Brüning, Senior Portfoliomanager bei apoAsset, weisen Gesundheitsaktien sehr attraktive Bewertungen auf. Ein starkes fundamentales Wachstum und neue Technologien böten Chancen.
Gesundheit fürs Depot
Obwohl die Gesundheitsbranche in Pandemiezeiten viel Aufmerksamkeit erfährt, hinken ihre Aktien dem Markt hinterher. Fondsmanager sehen aber gerade bei Werten aus der zweiten Reihe großes Potenzial.
Spanische Grifols schluckt Biotest
Nach dreieinhalb Jahren wechselt abermals der Eigentümer von Biotest. Der spanische Medizinkonzern Grifols hat dem chinesischen Finanzinvestor Creat die Mehrheit an dem deutschen Plasmaspezialisten für 1,1 Mrd. Euro abgekauft.
Carlyle gibt Vectura auf
Carlyle will nicht noch mehr für den britischen Pharmahersteller Vectura bieten als Philip Morris. Damit kommt es nun doch nicht zum Auktionsverfahren unter Aufsicht des Takeover Panel.
Philip Morris kämpft um Vectura
Um das britische Pharmaunternehmen Vectura ist eine heftige Übernahmeschlacht entbrannt, die ein Auktionsverfahren nach sich zieht. Philip Morris und Carlyle ringen um die FTSE-250-Gesellschaft.
Rückschlag für AstraZeneca
AstraZeneca hat bei der Forschung nach Behandlungsmöglichkeiten für Covid-19 einen Rückschlag erlitten. Allerdings könnte das Produkt dabei helfen, noch nicht infizierte Menschen zu schützen.
Irland fürchtet Einnahmeverluste
Irland hat in den vergangenen Jahren von einem niedrigen Körperschaftsteuersatz profitiert. Die von der G7 verfolgte globale Mindestbesteuerung von Unternehmen könnte die Steuereinnahmen erheblich drücken.
Glaxo ächzt unter der Pandemie
GlaxoSmithKline hat im ersten Quartal einen Umsatzeinbruch von fast einem Fünftel verzeichnet. Darin spiegeln sich die Nebenwirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das Gesundheitswesen vieler Länder wider: Schutzimpfungen und andere Behandlungen...
Glaxo ächzt unter der Pandemie
GlaxoSmithKline hat im ersten Quartal einen Umsatzeinbruch von fast einem Fünftel verzeichnet. Darin spiegeln sich die Nebenwirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das Gesundheitswesen vieler Länder wider: Schutzimpfungen und andere Behandlungen...
Shaun Thaxter wird Abschied von Indivior vergoldet
Indivior steht bei der Hauptversammlung im Mai eine Aktionärsrevolte ins Haus. Das Unternehmen, das vor sieben Jahren von Reckitt Benckiser ausgegliedert wurde, will seinem ehemaligen Chef Shaun Thaxter als „good leaver“ in den kommenden drei...
Druck auf Pascal Soriot nimmt zu
Pascal Soriot hat die PR-Krise um mögliche Nebenwirkungen des Oxford-Impfstoffs in Australien ausgesessen. So sehen es zumindest seine Kritiker, die eine engagierte Verteidigung des Präparats fordern.
Medios schaut sich nach Akquisitionen um
Das im Herbst in den SDax aufgerückte Berliner Spezialpharmaunternehmen Medios will auch künftig das Geschäft mit hoher Dynamik ausbauen und plant weitere Akquisitionen.
J&J beantragt EU-Zulassung für Corona-Impfstoff
Nun hat auch der US-Hersteller Johnson & Johnson die europäische Zulassung für seinen Corona-Impfstoff beantragt. Das teilte die EU-Arzneimittelbehörde EMA am Dienstag in Amsterdam mit. Die Behörde will das Vakzin bis Mitte März begutachten....