Philip Lane

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Philip Lane.

EZB-Rat öffnet Tür für nächste Zinssenkung

Mit Blick auf die hartnäckige Wirtschafts- und Wettbewerbsschwäche der Euro-Staaten plädieren die Mitglieder des EZB-Rats für weitere geldpolitische Lockerungen. Die Teuerung – ihr eigentliches Mandat – wähnen sie weiter auf dem Weg zum Zielwert.
mehr
EZB-Protokoll der Dezember-Sitzung
von Stephan Lorz

Lane stellt Finanzmärkte auf Unsicherheiten ein

EZB-Chefökonom Philip Lane sieht die EZB auf einem guten Weg, ihr Inflationsziel bald zu erreichen. Es gebe jedoch zahlreiche Unsicherheiten, die das Tempo der Lockerung der Geldpolitik beeinflussen.
mehr
EZB-Chefökonom
von Martin Pirkl

Schnabel spricht sich gegen deutliche Zinssenkungen aus

EZB-Direktorin Isabel Schnabel mahnt zur Vorsicht bei der weiteren Lockerung der Geldpolitik in 2025. Das neutrale Niveau sei fast erreicht. Dem stimmen andere EZB-Ratsmitglieder nicht zu.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Sinneswandel in der EZB

Noch vor vier Wochen sprachen sich die EZB-Ratsmitglieder für ein vorsichtiges und schrittweises Vorgehen bei der Lockerung der Geldpolitik aus. Inzwischen hat sich die Lage geändert.
mehr
EZB "Minutes"
von Martin Pirkl

EZB rätselt über Verhalten der Verbraucher

Die Konjunktur in der Eurozone gewinnt nicht an Fahrt. Das liegt auch am niedrigen Konsum der privaten Haushalte. Wieso die Sparrate so hoch ist, stellt die EZB vor Rätsel – und könnte zu einer Zinssenkung Mitte Oktober führen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB legt Zinspause ein und richtet Blick auf September-Sitzung

Der unsichere Inflationsausblick zwingt die EZB zu einer Zinspause. Der Einlagensatz bleibt bei 3,75%, wie die Notenbank mitteilt. Für den September erwarten die Finanzmärkte eine Lockerung der Geldpolitik. In Stein gemeißelt ist das jedoch noch längst nicht.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Lohnwachstum in der Eurozone zieht an

Laut Daten der Jobplattform Indeed sind die Löhne im Juni in der Eurozone wieder stärker gestiegen. Vom Lohnwachstum wird der Spielraum für Zinssenkungen abhängen – vor allem für 2025.
mehr
Indeed-Gehalts-Tracker
von Martin Pirkl

Signale für langsameres Tempo bei Zinssenkungen

Eine Zinssenkung der EZB am Donnerstag ist quasi in Stein gemeißelt. Wie es danach weitergehen soll, ist unter Notenbankern und Ökonomen umstritten. Der Zinskompass der Deka, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, spricht für ein eher langsames Tempo bei Zinssenkungen – ebenso wie Äußerungen von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane.
mehr
ExklusivDeka-EZB-Zinskompass
von Martin Pirkl

EZB-Chefökonom Lane erwartet abnehmende Inflation

Die Inflation dürfte in den kommenden Monaten eine Seitwärtsbewegung hinlegen. Spätestens 2025 erwartet EZB-Chefökonom Philip Lane jedoch einen Rückgang.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Mehr Argumente für anstehende EZB-Zinssenkung

Die Erzeugerpreise – ein Vorsignal für die allgemeine Inflation – lassen weiter nach. Auch bei Dienstleistern geht die Teuerung zurück. Das erleichtert der EZB eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik

Keine Einigkeit über EZB-Kurs ab Juni

Am Donnerstag äußerten sich mehrere EZB-Ratsmitglieder zur möglichen künftigen Geldpolitik der Notenbank. Dabei herrschte keine Einigkeit, wie es nach der ersten Zinssenkung weitergehen soll.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Nagel hält Zinssenkung vor Juni für unwahrscheinlich

Die jüngsten Äußerungen mehrerer EZB-Ratsmitglieder sprechen gegen eine erste Zinssenkung im Frühjahr. Uneins sind sie allerdings, wie stark die Lockerung 2024 insgesamt ausfallen könnte.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Chefökonom Lane hält restriktives Zinsniveau für erreicht

Für EZB-Chefvolkswirt Philip Lane sind die restriktiven Auswirkungen der Zinswende auf die Wirtschaft bereits deutlich. Auch EZB-Ratsmitglied Peter Kazimir geht nicht von einer weiteren Zinserhöhung aus.
mehr
Schwache Kreditdynamik
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper