Photovoltaik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Photovoltaik.
„Ohne moderne Stromnetze droht der Kollaps“
Die Elektrifizierung der Wirtschaft erfordert neue Infrastrukturen, sagt Stephan Kemper, Chief Investment Strategist bei BNP Paribas. Steigende Stromnachfrage, Digitalisierung und Klimaziele sind enorme Herausforderungen.
Was die Energiewende beschleunigt – und was sie (noch) bremst
Die Anreize zum Ausbau der Erneuerbaren Energien greifen. Investoren benötigen aber schnelle und nachhaltige Entscheidungen zur künftigen Regulierung.
Vonovia schaltet auf Wachstum um
Vonovia erklärt die Krise für beendet. Der Wohnimmobilienkonzern will wieder mehr in den Bestand investieren und neue Bauprojekte in Angriff nehmen. Auch Zukäufe sind geplant.
Stromhunger bringt Netze an die Grenzen
Der World Energy Outlook 2024 warnt vor Gefahren für die Energiesicherheit in der kritischen Transformationsphase. Um die Netze zu stabilisieren, seien höhere Investitionen als bisher nötig. Dafür sinken die Preise für Fossile.
BMZ Group will keine Großkunden
Während der Batteriehersteller Varta ums Überleben kämpft, gilt der Konkurrent BMZ Group als Vorzeigefirma. Der Mittelständler aus Karlstein am Main profitiert von seiner breiten Produkt- und Kundenstruktur.
Das Kartenhaus wackelt
Weil Berlin sich mehr auf Wunschdenken verlassen hat als auf Physik und Faktenlage, droht ihm nun die Energiewende um die Ohren zu fliegen.
Rekordwert bei Ökostrom in Deutschland
Deutschland nutzt für die Stromerzeugung immer weniger fossile Energien und setzt auf Erneuerbare. Doch bei den Investitionen prescht China vor.
Die sieben Probleme der Energiewende
In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
SMA Solar leidet unter Nachfrageschwäche – Aktie bricht ein
Der hessische Wechselrichterhersteller hat im ersten Quartal einen leichten Rückgang beim Umsatz und eine deutliche Verringerung beim operativen Ergebnis verzeichnet. Die Aktie des MDax-Unternehmens brach am Dienstag zeitweise zweistellig ein.
Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden
Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
„Die Energiewende ist auf Kurs“
Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
Man stirbt nur zweimal: Das bittere Déjà-vu der Solarbranche
Krisensitzung in Brüssel. Ampelstreit um einen "Resilienzbonus" in Berlin. Trotz immer neuer Zubaurekorde muss die heimische Solarwirtschaft zum wiederholten Mal einen ungleichen Kampf ausfechten.
Ein neues „Heizungsgesetz“?
Die Forderung nach einer Steuerprämie nur für Klimainvestitionen klingt zunächst einmal gut. Aber was sind Klimainvestitionen eigentlich? Und was fällt nicht darunter? Das ruft förmlich nach noch mehr Bürokratie.
SMA Solar steigert Gewinn kräftig - Kurssprung
Für den hessischen Wechselrichterhersteller SMA Solar lief das vergangene Geschäftsjahr dank des anhaltenden Solarbooms rund. Das operative Ergebnis des MDax-Unternehmens hat sich laut vorläufigen Zahlen mehr als vervierfacht. An der Börse ist die Aktie am Donnerstag stark gefragt.
Blackrock investiert 200 Mill. Dollar in Frankfurter Solar-Start-up
Der Solarausbau auf deutschen Gewerbedächern steckt noch in den Kinderschuhen. Das Frankfurter Start-up Enviria will es Unternehmenskunden daher besonders einfach machen, auf eigens produzierten Sonnenstrom umzusteigen. Von Blackrock erhält die Firma dafür nun 200 Mill. Dollar.
Enpal plant Konsortium für heimische Solarfertigung
Das Solar-Start-up Enpal hat sich nichts Geringeres als den Aufbau einer eigenen Solarproduktion in Deutschland und Europa vorgenommen. Dafür will man weltweit führende Hersteller in die Region holen – und zugleich mit großen Abnehmern ein Konsortium bilden.
Sächsische Solarbranche bereitet Berlin Kopfschmerzen
Ein drohender, umfangreicher Rückzug von Solar-Herstellern aus Sachsen sorgt in der deutschen Hauptstadt für Krisenstimmung. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen wird ein zusätzlicher Schub für die AfD befürchtet.
Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen
Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger macht seine Drohung wahr und beendet die Produktion in seinem sächsischen Werk mit 500 Beschäftigten. Der Konzern verspricht sich erhebliche Einsparungen ab April.
Solarbranche verzeichnet mehr als eine Million neue Anlagen
Die Deutschen finden immer größeren Gefallen an der Stromerzeugung aus Sonnenlicht. 2023 sind laut dem Bundesverband Solarwirtschaft so viele Anlagen installiert wie nie zuvor. Und der Boom soll sich 2024 fortsetzen.
IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab
Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.
Der Knoten ist geplatzt – vorerst
Anleger des Wechselrichterherstellers können angesichts des erwarteten Ergebnissprungs in diesem Jahr durchaus jubeln. Für das Unternehmen und die Branche wäre es aber besser, wenn die Abhängigkeit von Importen aus China abgebaut würde.
SMA Solar schraubt Jahresziele hoch
Der Solartechnikkonzern SMA Solar hebt nach einem überraschend starken Start ins neue Jahr seine Prognose für 2023 an. Die Aktie legte zum Marktstart rasant zu um über 14 Prozent.
Encavis streicht Dividende
Der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis will das Geschäft in den kommenden Jahren deutlich ausbauen und deshalb für 2022 keine Dividende zahlen.
Mehr steuerliche Spielräume für Immobilienfonds
Durch eine Neuregelung im Investmentsteuergesetz erhalten Immobilien-Spezial-Investmentfonds mehr Freiheiten beim Betrieb etwa von Fotovoltaik-Anlagen.