Pkw-Absatz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Pkw-Absatz.
Elektromobilität kommt nur im Schneckentempo voran
Der Marktanteil der batterieelektrischen Autos stagniert in Europa. Im April lag die Quote wie ein Jahr zuvor bei knapp 12% aller neu zugelassenen Pkw. Zwischen den Ländern gibt es große Unterschiede.
BMW vor Mercedes und Audi
Der Münchner Konzern bleibt der größte Premiumhersteller. Der Absatzrückgang der Konkurrenten in Stuttgart und Ingolstadt fällt im vergangenen Jahr etwas geringer aus.
Sonderkosten drücken Gewinn von VW
VW kappt das Jahresziel bei den Fahrzeugauslieferungen, hält aber an den Vorgaben für Umsatz und operative Marge fest. Der Gewinn im dritten Quartal ist wegen hoher Sonderkosten deutlich gesunken.
Mercedes-Benz verdoppelt Gewinn
Der Autohersteller hat im dritten Quartal ein Nettoergebnis von knapp 4 Mrd. Euro erzielt. Das gelang vor allem dank eines höheren Absatzes und gestiegener Verkaufspreise.
Europas Autobauer geben Wachstumshoffnungen auf
Der Pkw-Absatz wird im laufenden Jahr voraussichtlich leicht sinken, warnt der europäische Industrieverband Acea. Um wieder zu Wachstum zurückkehren zu können, macht sich die Vereinigung auch für ein EU-Rohstoffgesetz stark.
Frühlings- oder böses Erwachen in China?
Der Automarkt in China springt gerade rechtzeitig an. Doch es ist unklar, ob damit die Abschwächung in Europa ausgeglichen werden kann.
VW-Konzern legt im Juli wieder zu
Der VW-Konzern holt beim Absatz nach bislang schwachen Monaten auf. Für Rückenwind sorgt steigende Nachfrage aus China.
China fährt Absatzprognose für E-Autos hoch
Die Automobilnachfrage in China hat zuletzt wieder deutlich angezogen. Insbesondere E-Autos finden reißenden Absatz. Das liegt auch an Kaufanreizen und Vergünstigungen.
BMW dämpft die Erwartungen
Der Vorstand rechnet nun mit einem leichten Absatzrückgang in diesem Jahr. Konzernchef Oliver Zipse spricht von einer Normalisierung der Auftragslage. Am Margenziel hält das Management fest.
Zwei Fragen für die Autobranche
So groß sind die Unterschiede in den Erwartungen der Vorstände von BMW und Mercedes-Benz gar nicht. Die Premiumhersteller einen zwei Aspekte im Ausblick.
Mercedes-Benz verdient auf hohem Niveau
Im ersten Quartal erzielte das Unternehmen eine stattliche Marge. Die Frage ist, wie lange kann das noch so bleiben und hält der Vorstand am Absatzziel für dieses Jahr fest?
Absatz von Mercedes-Benz gibt weiter nach
Im zweiten Quartal verkauft das Unternehmen 16 Prozent weniger Pkw. Das liegt an der Knappheit von Material und den Lockdowns in China. Dort sinken die Auslieferungen sogar um ein Viertel. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer.
Pkw-Absatz in China schwächelt
Chinas angegriffenes Konjunkturklima und die Konsumbehinderung durch scharfe Corona-Restriktionen verdichten sich zu einer gravierenden Absatzflaute im weltgrößten Pkw-Markt.
Export von E-Autos fast verdoppelt
Der Export deutscher E-Autos hat sich im Jahr 2021 fast verdoppelt, gegenüber 2019 hat sich der Wert mehr als verdreifacht. Wichtigster Abnehmer der Fahrzeuge war Großbritannien.
Autoabsatz in der EU bricht ein
Die Autohersteller in der EU leiden weiterhin unter angespannten Lieferketten und können deshalb weniger Fahrzeuge ausliefern. Die Probleme hätten sich infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine noch verschärft und wirkten sich negativ...
Absatz von BMW und Mercedes sinkt im Startquartal
Beide Hersteller verkaufen in den ersten drei Monaten dieses Jahres weniger Autos. Grund dafür ist vor allem der Mangel an Halbleitern.