Platin
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Platin.
Heraeus rechnet mit Fortsetzung der Gold-Rally
Die Edelmetallexperten von Heraeus rechnen mit einer Fortsetzung der Rally von Gold und einem deutlichen Anstieg des Silberpreises. Die Notierung von Platin soll sich auch erholen, während die Analysten für Palladium weniger zuversichtlich sind.
Defizit auf Platinmarkt erwartet
Der Branchenverband WPIC rechnet für das laufende Jahr mit einem deutlichen Defizit auf dem weltweiten Markt für das Edelmetall. Dies könnte für einen deutlichen Preisanstieg sorgen.
UBS rechnet mit Schwäche des Palladium-Preises
Die UBS rechnet mit anhaltender Schwäche des Palladium-Preises. Das Institut reduziert seine Prognosen und erwartet den bei 1.689 Dollar liegenden Preis nun zum Jahresende bei 1.500 Dollar.
UBS rechnet mit Schwäche des Palladium-Preises
Die UBS rechnet mit anhaltender Schwäche des Palladium-Preises. Das Institut reduziert seine Prognosen und erwartet den bei 1.689 Dollar liegenden Preis nun zum Jahresende bei 1.500 Dollar.
Gold im Euro bietet Chancen
Nach einer enttäuschenden Entwicklung im abgelaufenen Jahr sehen Analysten vor allem für Goldinvestoren aus dem Euroraum Chancen. Für andere Metalle fällt der Ausblick indes schlechter aus.
Gold in Euro könnte kräftig steigen
Die Edelmetallexperten von Heraeus halten es für möglich, dass der in Euro gerechnete Goldpreis im kommenden Jahr auf Rekordniveau klettert. Im Dollar gerechnet werde das aber wohl nicht der Fall sein.
UBS rechnet mit Schwäche des Palladiumpreises
Die UBS glaubt, dass der Palladiumpreis deutlich nachgeben wird, und erwartet ihn Ende 2023 bei 1.700 Dollar. Ein Grund ist anhaltende Substitution durch Platin.
Anhaltende Anspannung am Platinmarkt erwartet
Trotz des erfreulichen Konjunkturverlaufs im Automobil-, Schmuck- und Industriesektor gibt es auf dem Platinmarkt einen Angebotsüberschuss.
Taiwan-Konflikt stützt Goldpreis
Die Taiwan-Spannungen haben am Mittwoch den Goldpreis gestützt. Der Kupferpreis wurde dagegen von Nachfragesorgen belastet.
„Gold ist kein Krisenmetall“
Der Ruf von Gold als Safe-Haven-Asset ist laut Martin Siegel nicht gerechtfertigt. Mittelfristig sieht der Stabilitas-Geschäftsführer aber durchaus Aufwärtspotenzial für das Edelmetall.
Brent-Ölpreis fällt unter Marke von 100 Dollar
Der Brent-Ölpreis ist am Montag unter die Marke von 100 Dollar gefallen. Palladium verteuerte sich zeitweise deutlich, nachdem die Börse LME den Handel mit russischem Metall untersagte.
UBS hebt Prognosen für Palladiumpreis an
Der Ukraine-Krieg hat die UBS veranlasst, ihre Prognosen für den Palladiumpreis anzuheben. Allerdings erwartet die Bank für das Metall in den kommenden Monaten einen Preisrückgang.
Heraeus traut Goldpreis Rekordhoch zu
Heraeus Precious Metals hält für möglich, dass der Goldpreis in diesem Jahr sein bisheriges Rekordhoch von 2075 Dollar übertreffen wird. Ein noch besseres Potenzial habe der Silberpreis.
WPIC erwartet Defizit auf dem Platinmarkt
Der World Platinum Investment Council (WPIC), eine Organisation der großen Platinproduzenten, rechnet auch für 2021 mit einem Defizit auf dem weltweiten Platinmarkt.
Kupfer und Platin auf Mehrjahreshochs
Der Kupferpreis ist am Dienstag auf den höchsten Stand seit 2012 geklettert. Am Markt wurde dabei auf den jüngsten Konjunkturoptimismus verwiesen, der auch die Aktienmärkte antreibt, sowie auf eine sehr robuste Nachfrage aus China. In London...
Platin erklimmt Sechsjahreshoch
Der Platinpreis hat am Donnerstag das höchste Niveau seit sechs Jahren erreicht. Die Notierung legte gegenüber dem Vortag in der Spitze um 2,2% auf 1268,88 Dollar je Feinunze zu, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten. Laut Händlern spekulieren die...
Platin-Institut erwartet nun ein Defizit
Angebotsrückgang um 14 Prozent prognostiziert
Heraeus erwartet Goldpreis von bis zu 2 200 Dollar
Geschäftsführer: Makroökonomische und geopolitische Bedingungen stützen das Edelmetall
Erholung des Ölpreises setzt sich fort
Brent notiert nun oberhalb von 61 Dollar - Platin und Palladium verteuern sich
Palladium dürfte sich wieder erholen
Edelmetall steckt nach langer Hausse in einer Korrektur - Markt leidet aber unter anhaltendem Defizit
Palladium glänzt am hellsten
Preis hat sich seit 2016 verdreifacht - Unterdeckung des Marktes dürfte sich ausweiten
Dieselkrise belastet Platin
Änderungen bei Auto-Antriebstechnik beeinflussen laut Heraeus Precious Metals die Edelmetallpreise
Goldpreis dürfte 2019 leicht steigen
Platin-Notierung wohl weiter gedrückt - Handelsstreit und Konjunkturentwicklung setzen Industriemetallen zu - Chancen bei Nickel gesehen
Palladium auf Weg zum Rekordhoch
Goldpreis lugt wieder über 1 300 Dollar - Platin könnte zur Rally ansetzen