PMI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema PMI.

Die Euro-Wirtschaft kühlt spürbar ab

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Juni angesichts der Mehrfachbelastung kräftiger als erwartet eingetrübt. Und zwar auf breiter Front: in der Industrie wie auch bei den Dienstleistern – und das in vielen Ländern.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Britische Zinskosten auf Rekordniveau

Das britische Schatzamt musste im vergangenen Monat so viel Zinsen zahlen wie nie zuvor in einem Mai. Die rasant steigende Inflation treibt die Zinskosten inflationsgeschützter Anleihen nach oben.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Hippin

Aufholjagd der Dienstleister stockt

Die Euro-Wirtschaft verliert im Mai stärker Schwung als zunächst gemeldet. Der Einkaufsmanagerindex signalisiert dank der Impulse aus dem Dienstleistungssektor aber immer noch „robustes“ Wachstum, erklärt S&P Global.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Sorgen mehren sichin europäischer Industrie

Die Einkaufsmanagerindizes in den großen Volkswirtschaften geben überwiegend nach. Es gibt aber Ausnahmen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

China kämpft sich aus dem Lockdown-Modus

Die Aussicht auf ein Ende der Zero-Covid-Strategie hellt die Stimmung in Industrie und Dienstleistungssektor auf. Allerdings war diese zuletzt auf ein rekordtiefes Niveau gesunken – die Erholung dürfte daher dauern.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Ukraine-Krieg und Inflation bremsen USA und UK aus

Die meisten größeren westlichen Volkswirtschaften wachsen im Mai etwas weniger schwungvoll. Während die Geschäfte der Dienstleister zumeist noch trotz der gestiegenen Lebenshaltungskosten von den Lockerungsmaßnahmen angetrieben werden, sorgen die...
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Dienstleister bringen noch Schwung

Die Euro-Wirtschaft verliert im Mai etwas an Schwung. Das Wachstum bleibt aber robust, vor allem dank des Nachholschubs bei den Dienstleistern. Noch schlagen die gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht auf die Geschäfte des Servicesektors durch.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Dienstleister beflügeln Euro-Wirtschaft

Im Euroraum zeigt sich derzeit eine Wirtschaft der zwei Geschwindigkeiten: Das Geschäft der Dienstleister brummt, während die Industrie schwächelt. Insgesamt zeigt sich die Euro-Wirtschaft noch widerstandsfähig gegen Ukraine-Krieg und Lieferkettenstress.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

US-Industrie expandiert kräftig

Die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe der USA steigt weiter. Ein Risiko für den Aufschwung besteht aber in der hohen Inflation, für die nach Ansicht von Experten derzeit kein Ende in Sicht ist.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Stimmung lässt immer weiter nach

Umfragen der EU-Kommission und von S&P Global zeigen, wie stark die Stimmung in sämtlichen Wirtschaftsbereichen unter dem Ukraine-Krieg und dem wieder zunehmenden Lieferkettenstress leidet. Lichtblicke sind Mangelware.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Einkaufsmanagerindex bricht ein

Die Stimmung in Chinas Unternehmen verschlechtert sich deutlich. Vor allem die strengen Corona-Lockdowns belasten.
mehr
Konjunktur

Euro-Wirtschaft zwiegespalten

Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hat sich im April überraschend aufgehellt. Besonders die Dienstleister im Süden zeigen sich gut gelaunt, denn der Tourismus lebt nach Corona auf. Die Industrie leidet hingegen unter dem Krieg.
mehr
PMI
von Anna Steiner

Corona bremst Chinas Dienstleister aus

Die wiederaufflammende Corona-Pandemie bremst Chinas Dienstleister im März so kräftig aus wie zuletzt zu Beginn der Pandemie. Die Aussichten sind trübe – und auch die deutsche Wirtschaft hat Grund, dies mit Sorge zu sehen.
mehr
Einkaufsmanagerindex

Brainard denkt an weitere Straffung

Lael Brainard, Vorstandsmitglied bei der US-Notenbank, kann sich angesichts der außerordentlich hohen Inflation eine weitere Verschärfung der Geldpolitik vorstellen.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Geschäfte der Euro-Dienstleister laufen etwas besser

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich nicht so stark eingetrübt wie erwartet, da die Geschäfte der Dienstleister besser gelaufen sind. In Russland hingegen ging es mit dem Barometer kräftig bergab.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Lage in Euro-Industrie verschärft sich

Der Ukraine-Krieg lastet stärker auf der Industriestimmung im Euroraum als zunächst gemeldet. Die Klagen über Materialmangel häufen sich, wie auch eine Ifo-Umfrage für Deutschland zeigt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Industrie wird weltweit von Kriegs­sorgen geplagt

Die Einkaufsmanagerumfragen zeigen im März zumeist das gleiche Ergebnis: trübere Stimmung wegen des Ukraine-Kriegs und zunehmender Corona-Infektionszahlen, verstärkten Lieferkettenstress und höheren Preisdruck.
mehr
Einkaufsmanagerumfragen
von Alexandra Baude

China: Dunkle Wolken am Konjunktur­horizont

Die chinesische Wirtschaft kommt immer weiter von ihrem Stabilisierungskurs ab. Die Einkaufsmanagerindizes in der Industrie und besonders im Dienstleistungssektor tauchen ab.
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Norbert Hellmann

Euro-Wirtschaft hält Kurs

Der Ukraine-Krieg hat der Euro-Wirtschaft einen geringeren Schwungverlust beschert als befürchtet. In den kommenden Monaten allerdings könnte sich die Unternehmensstimmung zusehends stärker eintrüben.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Servicesektor in China schwächelt

Chinas Dienstleistungssektor hat im Februar das schwächste Expansionstempo seit sechs Monaten vorgelegt, zeigt die am Donnerstag verbreitete neue Einkaufsmanagererhebung Caixin China Services Purchasing Manager Index (PMI). Das Aktivitätsbarometer...
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Lichtblick für Chinas Industrie

Neue Einkaufsmanagerindizes aus China fallen freundlich aus. Experten scheuen jedoch davor zurück, darin bereits eine Trendwende zu sehen. Chinas Konjunktur hatte zuletzt geschwächelt.
mehr
Einkaufsmanagerdaten
von Norbert Hellmann

Euro-Wirtschaft legt einen Zahn zu

Die ersten angekündigten und vollzogenen Lockerungsschritte verleihen der Euro-Wirtschaft unerwartet kräftigen Schwung. Am Preisdruck ändert sich allerdings nichts.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Chinas Dienstleister wachsen langsamer

Das Wachstum des chinesischen Dienstleistungssektors hat sich im Januar angesichts anhaltender Coronavirus-Ausbrüche und eines Rückgangs der Beschäftigung verlangsamt. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel auf 51,4 Punkte von 53,1 Punkten im...
mehr
Einkaufsmanagerindex

Omikron drückt Unternehmensstimmung

Die schärfsten coronabedingten Schutzmaßnahmen seit Mai 2021 haben der Unternehmensstimmung im Euroraum zu Jahresbeginn einen Dämpfer versetzt – vor allem in einem Sektor.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper