PNE AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema PNE AG.
Investitionen belasten PNE
Der Windpark-Entwickler PNE blickt mit einer gewissen Vorsicht auf die Ergebnisentwicklung in diesem Jahr.
PNE zieht sich aus USA zurück
Der Windparkprojektierer PNE stellt sein US-Geschäft mit Wind- und Solarparks ins Schaufenster. Interessenten soll auch der Inflation Reduction Act locken.
Verkauf des Windparkprojektierers PNE abgeblasen
Der Infrastrukturfonds der US-Investmentbank Morgan Stanley beendet vorerst dir Gespräche über den Verkauf seines 44-prozentigen Anteils am Windparkentwickler PNE. Der Aktienkurs des Unternehmens aus Cuxhaven stürzte daraufhin ab.
PNE will operativen Gewinn bis 2027 verfünffachen
Der Windparkprojektierer PNE will sein Stromerzeugungsportfolio im Eigenbetrieb massiv ausbauen. Das operative Ergebnis soll bis 2027 verfünffacht werden.
Hohe Strompreise treiben Windparkentwickler PNE an
Der Windparkprojektierer PNE profitiert von einer zunehmenden Basis installierter Windkraftanlagen sowie den hohen Strompreisen. Das Gewinnziel für 2022 ist intakt, die PNE-Aktie im Höhenflug.
Windparkfirma PNE vor Verkauf
Nach drei Jahren als Hauptaktionär beim Windparkentwickler PNE steigt der Infrastrukturfonds der Investmentbank Morgan Stanley voraussichtlich bald wieder aus. Das 40-%-Paket steht zum Verkauf und wird derzeit an der Börse mit rund 560 Mill. Euro bewertet.
Fruchtbarer Streit um Windparks
Als die Aktionäre des Windparkentwicklers PNE 2019 ein öffentliches Übernahmeangebot des Morgan-Stanley-Infrastrukturfonds erhielten, war die Offerte nicht allen willkommen.
PNE steigt in spanischen Markt ein
Der Windparkprojektierer PNE hat für einen Kaufpreis im einstelligen Mill.-Euro-Bereich 51% der Anteile an dem spanischen Solarprojektentwickler Coliaenergia España erworben. Wie das SDax-Unternehmen aus Cuxhaven, dessen größter Aktionär mit einem...
Startschuss für Windkraftausbau an Land
Der Ausbau der Windkraft in Deutschland soll schneller voran gehen. Ein Gesetzesentwurf der Ampel-Koalition soll für einen deutlichen Schub sorgen.
Startschuss für Windradausbau fällt
Der Windradausbau in Deutschland soll mehr Schub bekommen. Die Ampel arbeitet an einem neuen Gesetzt für Projektierer und Turbinenbauer.
PNE geht neue Anleiheemission an
Der vor der Aufnahme in den SDax stehende Windparkprojektierer PNE geht mitten im Machtkampf unter seinen größten Gesellschaftern die Emission einer neuen 50-Mill.-Euro-Anleihe an.
Dax versucht sich an 14.700 Punkten
Zum ersten Mal seit Ende März klettert der Dax wieder über 14.700 Punkte, schließt am Ende allerdings etwas darunter. Die bevorstehenden Veränderungen in den deutschen Indizes bleiben für die Auf- und Absteiger ohne größere Kurseffekte.
Ringen um Windkonzern PNE
Der Machtkampf um PNE eskaliert. Auf der Hauptversammlung greift Großaktionär Morgan Stanley Infrastructure Partners nach der Mehrheit im Aufsichtsrat. Die Investoren Enkraft und Active Ownership stemmen sich dagegen.
Machtkampf um Windkonzern PNE
Beim Windparkprojektierer PNE entbrennt ein Machtkampf der Großaktionäre. Der Infrastrukturfonds der Investmentbank Morgan Stanley will einen dritten Aufsichtsratssitz ergattern.
Machtkampf um Windkonzern PNE
Dem Cuxhavener Windparkprojektierer PNE steht eine turbulente Hauptversammlung bevor. Mit einem dritten Aufsichtsratssitz will der Morgan-Stanley-Infrastrukturfonds seine Kontrolle als Großaktionär ausweiten. Der aktivistische Investor Enkraft hält dagegen und fordert einen „kompetitiven Verkaufsprozess“.
Einige Sektoren profitieren vom Krieg
Der Krieg in der Ukraine bremst das Wirtschaftswachstum in fast allen Industrieländern. Grund sind vor allem steigende Kosten für Energie und landwirtschaftliche Produkte. Doch es gibt Sektoren, die von den Folgen des Konflikts profitieren. In Deutschland betrifft dies vor allem Unternehmen unterhalb des Dax.
PNE arbeitet an breiterer Aufstellung
Der Windparkprojektierer PNE plant 2021 mit weiteren Vorleistungen im unteren einstelligen Mill.-Euro-Bereich in die strategische Erweiterung des Geschäftsmodells, will aber dennoch ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) im Korridor zwischen 24 Mill. und 32 Mill. Euro erreichen.
PNE legt die Latte höher
Der Windparkprojektierer PNE stellt für das Geschäftsjahr 2020 inzwischen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 24 Mill. und 28 (i.V. 31,6) Mill. Euro anstatt 15 Mill. bis 20 Mill. Euro in Aussicht. Vorläufigen Zahlen zufolge...