Polen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Polen.
TAG balanciert zwischen Dividende und Wachstum in Polen
Der Immobilienkonzern TAG sieht keine Notwendigkeit, den Verschuldungsgrad weiter zu senken. Wachsen will der Vermieter mit neuen Mietwohnungen in Polen.
Das Ende des Tandems
Der Impulsgeber der europäischen Einigung, das deutsch-französische Tandem, wird künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen wie bisher. Die Kompromissfindung in Brüssel wird anders, schwieriger, langsamer werden.
Suche nach einem soliden Partner in Europa
Berlin setzt verstärkt auf Warschau, wenn es um den Zusammenhalt in Europa geht. Doch die Vorbehalte bleiben groß und die polnischen Rechten sind weiter stark.
Polnische Frankenkredite sind wie ein Fass ohne Boden
Polnische Banken sehen sich seit Jahren mit einer Flut von Verbraucherklagen konfrontiert. Sie gehen auf die vor Jahren vergebenen Fremdwährungskredite zurück, die sich für Immobilienkäufer als fatale Wette erwiesen haben. Auch die Commerzbank hängt über ihre Tochter MBank tief mit drin.
Brüssel will Verfahren gegen Polen einstellen
Nach dem Regierungswechsel ist Polen auf dem Weg, die Gerichte wieder unabhängiger zu machen und EU-Gesetze anzuerkennen. Brüssel zeigt sich entgegenkommend.
Polens Medienmarkt bleibt schwieriges Terrain
Die neue Regierung in Polen versucht, die alten Eliten aus den staatlichen Medienhäusern zu entfernen. Der Streit um den Umbau belastet den Markt, deutsche Medienhäuser bleiben jedoch optimistisch und hoffen auf neue Chancen.
Polens schwerer Abschied von der Bankensteuer
Die neue polnische Regierung besetzt das Finanzministerium mit eigenen Leuten. Das Ende der Sondersteuer für Banken ist damit jedoch wohl noch nicht eingeläutet.
Commerzbank hält an Ausschüttungsplänen fest
Die Commerzbank ist zuversichtlich, für 2023 abzüglich AT1-Kupon die Hälfte des Nettogewinns an die Aktionäre zu überweisen. Doch Risikofaktoren wie ein Konjunktureinbruch könnten den Gewinn schmälern.
„Umfeld für Emerging Markets hat sich verbessert“
Anupam Damani, Co-Leiterin für das globale Fixed-Income-Portfoliomanagement beim Investmentmanager Nuveen, sieht gute Aussichten für Schwellenländeranleihen.
SAF-Holland erhält Okay aus Polen
SAF-Holland kann die Übernahme von Haldex abschließen. Die Kartellbehörden in Deutschland und den USA hatten längst zugestimmt. Die Entscheidung in Polen ließ auf sich warten.
SAF-Holland erhält Okay aus Polen
SAF-Holland kann die Übernahme von Haldex abschließen. Die Kartellbehörden in Deutschland und den USA hatten längst zugestimmt. Die Entscheidung in Polen ließ auf sich warten.
SAF-Holland wartet noch auf Ja aus Polen
Die Kartellbehörde in Warschau hat Fragen zur Übernahme des schwedischen Bremsenherstellers Haldex. Die Integration des Unternehmens läuft aber schon.
Deutscher Rekordbeitrag für EU-Haushalt
Der deutsche Finanzierungsbeitrag zum EU-Haushalt ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Nach Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur steuerte die Bundesrepublik 2021 netto etwa 25,1 Mrd. Euro zu den Gemeinschaftsausgaben der Europäischen Union bei.
Mercedes-Benz allein in Polen
Der Elektrofahrzeughersteller Rivian steigt aus dem geplanten Joint Venture aus. Für Mercedes-Benz kommt es darauf an, trotzdem keine Zeit für ein neues Werk in Polen zu verlieren.
Mercedes-Benz plant E-Vans vorerst ohne Rivian
Der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos konzentriert sich auf andere Projekte. Mercedes-Benz verfolgt nun allein den Plan für den Bau eines neuen Werkes am polnischen Standort Jawor.
Wie viel Anwendungsvorrang darf es denn sein?
Haben Urteile des EuGH immer absoluten Anwendungsvorrang vor der nationalen Rechtsprechung? Diese Frage wird seit dem spektakulären PSPP-Urteil des Bundesverfassungsgerichts diskutiert. Wie sich aktuell in Brüssel zeigt: Die Antwort ist immer noch schwierig.
Nato auf Deeskalation bedacht
Nach dem tödlichen Raketentreffer in Polen gilt ein Querschläger der ukrainischen Luftabwehr als wahrscheinliche Ursache. Das machen nach US-Präsident Biden auch Nato und Polen deutlich – aus gutem Grund.
Die Ignoranz der Märkte im Ukraine-Krieg
Gasspeicher voll, Gefahr gebannt? Damit machen Analysten es sich zu leicht.
Klingelingeling ohne Eiermann
Wer sich derzeit ein English Breakfast im Pub bestellt, bekommt nicht immer Eier dazu. Denn die sind im Vereinigten Königreich knapp geworden, nicht nur in der Gastronomie.
MBank belastet das Ergebnis
Der erwartete Rückgang des Quartalsgewinns bei der Commerzbank muss nicht unbedingt eine schlechte Nachricht für die Aktionäre sein. Zumindest, wenn die Erträge wie vorhergesagt zulegen.
MBank geht auf Kunden zu
Vor der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, ob Banken von Fremdwährungskrediten profitieren dürfen, sofern die Kundenverträge hierzu fehlerhaft waren, bietet die Commerzbank-Tochter MBank ihren Kunden nun attraktivere Konditionen an.
Emerging Markets unter Interventionsdruck
Beim Blick auf die Performance der lokalen Währung gegen den Dollar gerechnet ist für viele Länder weltweit der Faktor Intervention gerade aktuell von elementarer Wichtigkeit..
Brüssel droht Polen mit Zahlungsstopp
Die EU-Kommission droht Polen wegen der umstrittenen Reform des Justizsystems weitere Milliarden nicht auszuzahlen. Der Löwenanteil der 75 Mrd. Euro bis 2027 sei davon betroffen, sagte ein Kommissionssprecher. Es geht um Mittel aus dem...
Leck an Druschba-Ölpipeline entdeckt
An der Ölpipeline Druschba aus Russland ist dem polnischen Betreiber Pern zufolge ein Leck aufgetreten. Es wurde in einem Abschnitt der Leitung etwa 70 Kilometer von der zentralpolnischen Stadt Plock entfernt entdeckt. Das Leck ist nach...