Porsche
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Porsche.
Jongleur zwischen zwei Porsche-Welten
Der Topmanager Lutz Meschke steckt im VW/Porsche-Reich in einem ähnlichen Führungsdilemma wie Konzernchef Oliver Blume. Der Finanzvorstand, der Blume beim Sportwagenbauer vertritt, befindet sich ebenfalls in einer Doppelrolle, die Interessenkonflikte mit sich bringt.
Porsche ist aus der Spur geraten
Der Sportwagenbauer Porsche befindet sich wie die Konzernmutter Volkswagen mit ihrer Autokernmarke in einer Profitabilitäts- und Absatzkrise, vor allem in China. Oliver Blume wirkt in seiner Doppelrolle als CEO beider Unternehmen überfordert.
Dax macht jüngste Verluste wett
Der deutsche Leitindex zieht nach einem Bericht zu den Zoll-Plänen von Donald Trump deutlich an. Gefragt waren Auto-Titel. Im MDax konnten drei ganz unterschiedliche Unternehmen punkten.
Neuer Zoll-Optimismus gibt Dax Rückenwind
Nach den jüngsten Abschlägen konnte sich der deutsche Leitindex am Dienstag wieder erholen. Der neue Zoll-Optimismus gab besonders Auto-Titeln Rückenwind.
Sorgen wegen Trumps künftiger Handelspolitik drücken Dax
Sorgen wegen der Handelspolitik des künftigen US-Präsidenten Donald Trump und wegen der Konjunkturentwicklung haben den Dax am Montag belastet. Der Dollar zeigt Stärke, während der Ölpreis von den neuesten Sanktionen gegen russisches Öl angetrieben wird.
Absturz in China
Alle deutschen Premiumhersteller verlieren in China Absatz und Marktanteile. Das belastet auch erheblich den Umsatz und die Profitabilität.
Absatzverluste für deutsche Autohersteller
Von den Premiumanbietern trifft die Verkaufsschwäche Audi am härtesten. BMW steigert den Absatz der vollelektrischen Autos kräftig.
Drohender Handelskrieg und Konjunktursorgen belasten den Dax
Die Angst vor einem Handelskrieg mit den USA und Konjunktursorgen drücken den Dax. Der Ölpreis ist derweil nach den neuesten harten US-Sanktionen gegen russisches Öl weiter deutlich auf ein Viermonatshoch gestiegen.
Aufschwung bei E-Autoabsatz erwartet
Der Absatz reiner Elektroautos in Deutschland ist 2024 um gut 27% gesunken. Zwar wird mit einem Aufschwung bei den Neuzulassungen in diesem Jahr gerechnet. Es bleiben aber Unsicherheiten.
Volkswagen-Konzern mit Licht und Schatten - BMW legt zu
VW und BMW haben in den USA mehr Autos verkauft. Investoren reagieren optimistisch auf diese Entwicklungen. Audi bleibt hingegen unter Druck.
Dax gibt anfängliche Gewinne wieder ab
Der deutsche Leitindex steht auch am ersten Handelstag des Jahres 2025 unter Druck. Dies gilt besonders für Titel aus der Autobranche. Dagegen sind Papiere aus dem Sektor erneuerbare Energien gefragt.
Volkswagens Autokaiser ohne Kleider?
Oliver Blume steht unter Druck: Als CEO von Volkswagen und Porsche kämpft er mit sinkenden Margen und Herausforderungen bei der Elektrifizierung.
Dax zum Wochenauftakt schwächer
Der Dax hat am Montag Schwäche gezeigt. Anleger hielten sich wegen Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch zurück. Zudem haben schwache Konjunkturdaten aus China belastet. Bitcoin ist derweil erstmals über 106.000 Dollar gestiegen und nimmt nun Kurs auf 110.000 Dollar.
Bittere Bescherung für den Mehrheitseigner
Abschreibungen in Milliardenhöhe auf die Anteile an VW und Porsche sind für die Beteiligungsholding Porsche SE eine schlechte Nachricht. Weiterer Abschreibungsbedarf bestünde, sollte die Krise der Autobauer andauern.
Volkswagen-Großeigner warnt vor Milliardenverlust
Die Krise von Volkswagen und die Schwäche des Sportwagenbauers Porsche AG belasten die Beteiligungsholding Porsche SE schwer. Der nach den Stimmrechten größte Einzelaktionär des Wolfsburger Mehrmarkenkonzerns rechnet aufgrund hoher Buchwertabschreibungen 2024 mit tiefroten Zahlen.
Böse Bescherung für Porsche-SE-Aktionäre
Die Porsche SE meldet am späten Freitagabend milliardenschweren Abschreibungsbedarf auf Beteiligungen an Volkswagen und Porsche AG. Die Gewinnprognose für 2024 wird zurückgezogen; finanzielle Auswirkungen sind aber rein bilanziell. Eine Dividende soll den Milliardärsfamilien Porsche und Piëch dennoch winken.
Trumps Zollpläne belasten Autotitel
Nach drei Handelstagen mit Gewinnen musste der Dax am Dienstag Abschläge hinnehmen. Während ein Rüstungshersteller seinen Rekordlauf fortsetzen konnte, hielten beim Bitcoin Gewinnmitnahmen an.
Zoll-Sorgen drücken Aktienmärkte
Donald Trumps Ankündigung, neue Zölle zu erlassen, belastete am Dienstag die Aktienmärkte. Besonders eine Branche litt unter diesen Aussichten.
Varta-Gläubiger stimmen dem Sanierungsplan zu
Sechs der sieben Gläubigergruppen haben den Sanierungsplan des Batterieherstellers Varta abgesegnet. Die Verkündung hat das Amtsgericht Stuttgart für 3. Dezember angesetzt.
Dax kämpft sich ins Plus
Trotz neuer geopolitischer Spannungen und Ungewissheiten über die Politik des designierten US-Präsidenten Trump hat sich der Leitindex am Donnerstag ein Plus erarbeitet. Die Lage für Autobauer bleibt aber schwierig.
Dax dreht vor Nvidia-Zahlen ins Minus
Der deutsche Leitindex hat sich am Mittwoch nach anfänglichen Gewinnen mit einem moderaten Abschlag aus dem Handel verabschiedet. Während Tech-Titel gefragt waren, sah es für Autobauer nicht gut aus. Weiter im Aufwind ist dagegen der Bitcoin.
Dax vor Nvidia-Zahlen mit Rückenwind
Der deutsche Leitindex verzeichnete am Mittwoch moderate Aufschläge. Während ein Software-Haus weiter zulegen konnte, setzten bei einem Rüstungshersteller Gewinnmitnahmen ein.
Lupus alpha Investment Fokus: Die Institutionellen setzen für 2025 vor allem auf Aktien
Beim Lupus alpha Investment Fokus setzen die Profi-Investoren auch für 2025 vor allem auf Aktien. Den geopolitischen Risiken begegne man am besten über eine breite Diversifikation. China habe Potenzial. Und die Private Markets erfahren stärkere Beachtung.
Luxusprodukte für wenige
Ferrari und Lamborghini fahren mit ihren super-teuren Autos in einer anderen Liga als normale Autohersteller. Sie sind eher der Luxusbranche zuzurechnen.