Portugal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Portugal.
Portugals Opposition sichert Haushalt und vermeidet Neuwahlen
In Portugal ist eine erneute Regierungskrise abgewendet worden, weil die sozialistische Opposition den Haushalt der Konservativen ermöglicht.
Unterschiedliche Ziele, aber ähnliche Probleme auf der Iberischen Halbinsel
Spanien will die Steuern anheben, Portugal dagegen senken. Doch beide Minderheitsregierungen drohen im Parlament zu scheitern.
Griechenland statt Frankreich
Am Staatsanleihenmarkt in der Eurozone zählen die Fundamentals. Daher haben sich griechische Staatspapiere sehr positiv entwickelt. Hingegen sind Investoren gegenüber französischen Staatsanleihen skeptisch.
Keine klaren Verhältnisse nach Wahlen in Portugal
Die Konservativen siegen hauchdünn vor den Sozialisten. Montenegro schließt Bündnis mit den erstarkten Rechtspopulisten aus.
Rechtsruck in Portugal
Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Portugal haben die regierenden Sozialisten die absolute Mehrheit verloren und die Rechtspopulisten der Chega-Partei hohe Stimmengewinne erzielt. Eine Koalitionsbildung dürfte indes angesichts der Mehrheitsverhältnisse sehr schwierig werden
Notenbankchef Centeno als Nachfolger von Costa abgelehnt
Ministerpräsident António Costa hat Notenbankchef Mário Centeno als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Aber Portugals Staatspräsident präferiert Neuwahlen.
Homeoffice unter der Sonne der Iberischen Halbinsel
Spanien und Portugal verlassen sich nicht auf die gute Lebensqualität im Süden, um Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken. Neue Gesetze bieten Aufenthaltsgenehmigung und Steuervorteile für auswanderungswillige Digital-Experten von außerhalb der EU. Doch nicht alle Bedingungen sind einladend.
Homeoffice unter der Sonne der Iberischen Halbinsel
Spanien und Portugal verlassen sich nicht auf die gute Lebensqualität im Süden, um Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken. Neue Gesetze bieten Aufenthaltsgenehmigung und Steuervorteile für auswanderungswillige Digital-Experten von außerhalb der EU. Doch nicht alle Bedingungen sind einladend.
Synlab im Visier von Kartellbehörde
Reuters München – Europas größter Laborbetreiber Synlab ist ins Visier der portugiesischen Kartellwächter geraten. Die Autoridade da Concorrência (AdC) habe Verfahren gegen mehrere medizinische Diagnostikanbieter, darunter Synlab, eingeleitet,...
Wasserstoff marsch!
Spanien und Portugal wollen dank einer neuen Pipeline zum Energielieferanten Europas werden. Doch an dem Mammutprojekt gibt es Kritik – und viele Fragen bleiben offen.
Startschuss für Wasserstoff-Pipeline
Die Regierungen Spaniens, Portugals und Frankreichs haben sich auf den Ausbau von Energieleitungen geeinigt. Dazu gehört auch die erste Wasserstoff-Pipeline für Europa. Die Kosten von 2,5 Mrd. Euro sollen zur Hälfte von der EU kommen.
Portugal will Kryptogewinne besteuern
Portugal gilt als eine der kryptoaffinsten Nationen Europas. Doch nun will das Land private Gewinne aus Krypto-Anlagen besteuern, sofern diese kürzer als ein Jahr lang gehalten werden.
Wann kommt die Vier-Tage-Woche?
Corona hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Einige Länder testen bereits die Vier-Tage-Woche. Nur in Deutschland will niemand so richtig auf den Zug aufspringen. Dabei hätte das Vorteile – nicht nur für die Arbeitnehmer.
Portugal segnet Haushalt 2022 nachträglich ab
Die portugiesische Regierung hat nachträglich den Haushalt für 2022 auf den Weg gebracht, der Schulden und Defizit senken soll. Das Parlament stimmte am Freitag dank der Mehrheit der Sozialisten von Ministerpräsident António Costa dem Finanzplan...
Abwicklung von Banco Espírito Santo rechtmäßig
Der Gerichtshof der Europäischen Union sieht keinen Grund, die Abwicklung des portugiesischen Banco Espírito Santo (BES) im Jahr 2014 nachträglich noch einmal in Frage zu stellen. Die der Maßnahme zur Abwicklung zugrunde liegende portugiesische...
Iberdrola-Chef kritisiert Regierung
Der iberische Sonderweg bei der Deckelung der Erdgaspreise für die Stromerzeugung stößt bei Sánchez Galán auf harte Kritik. Der Iberdrola-CEO fordert stattdessen eine Reform des Tarifsystems im Lande. Der Gewinn des Energiekonzerns im ersten Quartal wurde von den Geschäften in den USA und Brasilien getrieben.
Fragwürdiger Sonderweg
Der CEO von Iberdrola, Ignacio Sánchez Galán, hat recht, wenn er Spanien und Portugal dafür kritisiert, einen iberischen Sonderweg vom europäischen Energiemarkt ausgehandelt zu haben.
Staatsanleiherenditen ziehen deutlich an
Die Staatsanleiherenditen haben am Mittwoch deutlich angezogen. Die zehnjährige Treasury erreichte ein Dreijahreshoch von 2,66%.
Costas dritter Finanzminister
Nach zwei Technokraten hat Portugals Ministerpräsident ein politisches Schwergewicht in sein Kabinett berufen. Der ehemalige Bürgermeister von Lissabon will als Finanzminister nun die Folgen der Krise durch den Ukraine-Krieg abfedern.
Madrid will Zuschüsse für Transportunternehmen
Ein Streik der Lastwagenfahrer, der in zehn Tagen stetig angewachsen ist, hat in Spanien Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln ausgelöst und die Industrieproduktion teilweise lahmgelegt. Die Regierung traf sich daher am Donnerstag mit den Verbänden...
Costa hat freie Hand
Portugals Ministerpräsident António Costa kann mit seiner absoluten Mehrheit frei über die Milliarden aus dem europäischen Wiederaufbaufonds verfügen. Der Sozialist könnte Argumente gegen eine erneute Verschärfung des europäischen Stabilitätspakts liefern.
Costas Coup bei Wahl in Portugal
Nach Querelen über die Staatsfinanzen ließ es die Minderheitsregierung von António Costa auf Neuwahlen ankommen. Nun können die Sozialisten frei darüber verfügen, wie die Wirtschaft mit Hilfe der EU-Fonds wieder in Schwung gebracht wird.
„Blankoscheck“ für Portugals Sozialisten
Die Sozialistische Partei von Portugals Regierungschef António Costa hat die Wahlen nach Auszählung fast aller Stimmen überraschend deutlich gewonnen.
Costa hofft auf stabile Mehrheit in Portugal
In Portugal liegen die Sozialisten in Umfragen zur anstehenden Präsidentenwahl klar vorne – António Costa wird aber auf das Wohlwollen der kleineren Parteien im Parlament angewiesen sein. Im benachbarten Spanien sind die Rechtsextremen im Aufwind.