Postbank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Postbank.
Deutsche Bank muss im Postbank-Streit mehr zahlen
Die Deutsche Bank muss früheren Postbank-Aktionären mehr zahlen. Das OLG Köln gab den Klägern im jahrelangen Streit recht. Das Institut sieht die Belastungen durch bisherige Rückstellungen voll abgedeckt. Unterdessen veröffentlichte es nach eigenen Angaben die besten in einem dritten Quartal erzielten Zahlen.
Deutsche Bank schreibt Milliardengewinn und will Aktien zurückkaufen
Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal nach Steuern und Anteilen Dritter einen Gewinn von 1,46 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das Geldhaus könnte seine ursprünglichen Ziele für die Kapitalausschüttung an seine Aktionäre nun übertreffen.
Deutsche Bank kündigt Schließung von Filialen an
Die Deutsche Bank treibt die Umsetzung ihrer im vergangenen Jahr verkündeten Privatkundenstrategie voran. Nun kündigte sie darüber hinaus an, eine mittlere zweistellige Zahl an Filialen schließen zu wollen.
Wenn auf eine Bankfusion eine Schrumpfkur folgt
Ob Deutsche Bank und Postbank, Commerzbank und Dresdner Bank, UBS und Credit Suisse: Fusionen gehen oft mit einer Schrumpfung einher. Für die Unicredit, die nach der Commerzbank greift, sind die Zeichen günstiger.
Übersensible Aktionäre der Deutschen Bank
Weder der Sturz der Deutsche-Bank-Aktie nach der Postbank-Rückstellung im April noch der Sprung am Donnerstag sind begründet. Die Aktionäre lassen sich offenbar zu sehr von Stimmungen leiten.
Deutsche Bank vergleicht sich mit den meisten Postbank-Klägern
Im Rechtsstreit im Zusammenhang mit der Postbank-Übernahme hat sich die Deutsche Bank mit den meisten Klägern geeinigt. Das Institut kann Rückstellungen auflösen. Dadurch wird ihr Vorsteuerergebnis im dritten Quartal um 430 Mill. Euro höher ausfallen.
Marktteilnehmer warten mit Spannung auf Hinweise der Fed
Der Dax hat am Donnerstag zwar leicht zulegt. Spürbar war aber Zurückhaltung der Marktteilnehmer vor der mit Spannung erwarteten Rede des Fed-Chairman Jerome Powell am Freitag.
Deutsche Bank einigt sich mit Großteil der Postbank-Kläger
Im Entschädigungsstreit zwischen der Deutschen Bank und früheren Postbank-Aktionären hat sich das Institut mit einem großen Teil der Kläger geeinigt.
Aktionäre verlieren Geduld mit Deutscher Bank
Bei der Deutschen Bank macht die Postbank-Abschreibung ein weiteres Aktienrückkaufprogramm unwahrscheinlich. Die Aktionäre der Großbank haben genug und verkaufen. Folge ist ein Kurssturz.
Wie die Postbank-Abschreibung die Deutsche Bank einschränkt
Die Deutsche Bank liegt ertragsseitig nach dem zweiten Quartal im Soll. Vor allem die gebeutelte Investmentbank konnte Boden gutmachen. Doch eine milliardenschwere Postbank-Rückstellung verhagelt der Bank ihren Quartalsgewinn und verärgert die Aktionäre.
Die Zweifel sind zurück
Nach dem Verlust im zweiten Quartal sind weitere Aktienrückkäufe unwahrscheinlich. Die Zweifel der Aktionäre sind zurück – sofern sie jemals weg waren.
Deutscher Bank droht Quartalsverlust
Analysten gehen davon aus, dass die milliardenschwere Postbank-Abschreibung der Deutschen Bank kommende Woche den Quartalsgewinn verhageln wird.
Versorgungseinrichtung BVV erhöht Ergebnis deutlich
Die Altersvorsorgeeinrichtung des privaten Bankgewerbes BVV hat 2023 den Jahresüberschuss mehr als verzehnfacht. Das verwaltete Kapital von 34 Mrd. Euro wurde solide verzinst. Eine neue Dienstleistungsstruktur und die Einführung der BVV-Maxrente halten das Unternehmen in Bewegung.
Privatkundenchef der Deutschen Bank beklagt Fehler
Der Privatkundenvorstand der Deutschen Bank, Claudio de Sanctis, hat im Zusammenhang mit der IT-Zusammenführung von Postbank und Deutscher Bank Kritik an der seinerzeit schwachen Führungskultur geübt.
Ex-Postbank-Chef Strauß gestorben
Frank Strauß war erfolgreich als Eishockeyspieler und als Banker im Privatkundengeschäft. Im Alter von 54 Jahren ist er gestorben.
Bonus-Bremse? Ja, aber ...
Aktivisten fordern bei der Deutschen Bank eine Bonus-Bremse. Im Kern haben sie damit recht, doch mit ihrer Begründung liegen sie daneben.
Union Investment hinterfragt M&A-Fähigkeit der Deutschen Bank
Die gravierenden Probleme bei der Postbank-Integration haben auf der Hauptversammlung bei Aktionären die Frage aufgeworfen, ob die Deutsche Bank M&A-Chancen nutzen kann. Auch an anderer Stelle hat die Bank Vertrauen verspielt.
Verdi sitzt bei der Deutschen Bank am längeren Hebel
Das Postbank-Debakel dürfte nicht nur für den Mutterkonzern ein teures Nachspiel haben. Die Gewerkschaft nutzt die Gelegenheit, um die gesamte Branche bei den Tarifverhandlungen vor sich her zu treiben.
Postbank-Streit löst Kurssturz bei Deutscher Bank aus
Nach der Nachricht von einer drohenden Niederlage im Postbank-Streit ist die Deutsche-Bank-Aktie abgestürzt. Um fast ein Zehntel ging es bergab. Die Bank wird im zweiten Quartal eine Rückstellung von 1,3 Mrd. Euro für mögliche Entschädigungszahlungen bilden.
Ein Ärger jagt den nächsten bei der Deutschen Bank
Die Deutsche Bank hat bereits etliche Altlasten aus dem Weg geräumt. Dennoch bindet die Vergangenheitsbewältigung weiterhin Ressourcen und Finanzkraft, wie die drohende Milliardenzahlung wegen der Postbank zeigt.
Deutsche-Bank-Aktie knickt ein
Die Deutsche Bank muss mit einer gerichtlichen Niederlage im Streit mit ehemaligen-Postbank-Aktionären rechnen. Es wird Vorsorge getroffen für 1,3 Mrd. Euro.
Börse feiert Deutsche Bank
Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
Nach dem Chaos ist vor dem Chaos
Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
Verschärfung im Postbank-Tarifstreit droht
Die vierte Verhandlungsrunde der Gewerkschaften mit der Deutschen Bank im Postbank-Tarifstreit ist ergebnislos verlaufen. Nun drohen unbefristete Arbeitsniederlegungen.