Prämiensparverträge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Prämiensparverträge.
Hört auf die Schlichter!
Der Bundesgerichtshof bestätigt die Einschätzung der Sparkassen-Ombudsleute, wie die Zinsen für uralte Prämiensparverträge berechnet werden müssen. Kreditinstitute sind gut beraten, den Schlichtern zu folgen.
Sparkassen unterliegen im Streit um Prämiensparverträge
Auch nach Ablauf des Prämiensparvertrags kann eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.
Kreditwachstum schiebt Sparkasse Hannover an
Die Sparkasse Hannover hat auch 2022 von einem starken Wachstum ihres Kreditgeschäfts profitiert. Die Ergebnisse haben stark zugelegt. Die Erwartungen an 2023 sind infolge der Zinswende gedämpft.
Sparkassenschlichter raten zur Einigung
Um den Streit über Zinszahlungen in uralten Prämiensparverträgen nicht länger aufzuschieben, empfehlen die Schlichter der Sparkassen ein ganz bestimmtes Verfahren zur Nachberechnung.
Zinsstreit neigt sich zugunsten der Sparkassen
Seit der Klatsche am Bundesgerichtshof im Oktober richten sich Sparkassen auf hohe Zinsnachzahlungen für uralte Prämiensparverträge ein. Am Oberlandesgericht zeichnet sich eine Rechtsprechung zu ihren Gunsten ab.
Sparkasse KölnBonn baut für Rechtsrisiken vor
Die Sparkassen warten derzeit auf einige gerichtliche Entscheidungen, die ins Geld gehen können. Die Sparkasse KölnBonn hat dafür im Abschluss 2021 vorgesorgt.
Sparkassen schreiben Kunden im Zinsstreit an
Nach der Kreissparkasse Köln erklären auch die Sparkasse KölnBonn und die Frankfurter Sparkasse, dass sie ihre Kunden im Prämiensparstreit anschreiben werden. Doch etliche Details sind noch nicht geklärt.
Irrweg im Prämiensparstreit
Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zur Zinsberechnung in alten Prämiensparplänen muss das Oberlandesgericht Dresden nun einen Referenzsatz festlegen. Die bisherige Rechtsprechung hat fragwürdige Grundsätze formuliert.
Prüfer nehmen Banken an die Kandare
Die von Deutschlands Banken für 2021 ausgewiesenen Ergebnisse dürften vielfach schmaler ausfallen als erwartet: Die Prüferzunft gibt den Instituten eine defensive Marschrichtung in der Bilanzierung vor, was die Rechtsprechung des...
BGH-Urteil schmälert Bankenergebnisse
Nach Bundesgerichtshof und BaFin steigen auch die Prüfer der Kreditwirtschaft wegen der Erhöhungen von Kontogebühren und Prämiensparverträgen aufs Dach. Laut Institut der Wirtschaftsprüfer müssen Banken entsprechende Risikovorsorge bilden bzw. bereits erzielte Einnahmen in Rückstellungen umwandeln.
Schriftliches BGH-Urteil lässt im Zinsstreit Raum
Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zur Zinsberechnung in alten Prämiensparverträgen zeigt sich die klagende Verbraucherzentrale Sachsen über die schriftliche Begründung enttäuscht: Eine wesentliche Detailfrage bleibe unerwähnt.
Sparkasse Leipzig stellt sich gegen Zins-Protest
Die Sparkasse Leipzig weist im Prämiensparstreit den Ruf einer Protestgruppe zurück: Das Institut will erst ein finales Gerichtsurteil abwarten, ehe es Zinsen auf uralte Sparverträge nachbezahlt.
Immense Fallhöhe für die Sparkassen
Im Streit um die Verzinsung von Prämiensparverträgen ist im Sparkassenlager nun umsichtiges Management gefragt.
BaFin lässt Banken nach BGH-Urteil vorerst in Ruhe
Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zu Prämiensparverträgen knöpft sich die Aufsicht vorerst nur einzelne Banken vor. Das Gros der Kreditwirtschaft muss eine zugehörige Verfügung vorerst nicht befolgen.
Schlappe für Sparkassen im Prämiensparstreit
Im Streit über Zinsen in uralten Prämiensparverträgen zeichnet sich für die Kreditwirtschaft, vor allem Sparkassen, eine Forderungswelle ab. Der Bundesgerichtshof hat die gängige Zinsberechnung verworfen.
Urteil ohne Sieger
Das Prämiensparurteil des Bundesgerichtshofs ist für Banken und Sparkassen schmerzhaft. Doch auch die vielen Sparer, die sich hinter den Verbraucherzentralen scharen, können nicht zufrieden sein.
Sparkassen drohen hohe Kosten
Das BHG-Urteil zur Verzinsung von Prämiensparverträgen droht für die Sparkassen teuer zu werden – wie teuer, darüber wird noch gerätselt.
BGH kappt Zinssenkungen in Prämiensparverträgen
In einem Musterfeststellungsurteil hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Rechte von Prämiensparern bei Zinsänderungen gestärkt. Geklärt hat der BGH in seinem Urteil auch, wie der Referenzzinssatz festzustellen ist.
Später Spruch aus Karlsruhe
Der quälend lange Rechtsstreit über die Zinsberechnung uralter Prämiensparverträge ist eine Zumutung. Der Fehler liegt nicht allein in der Kreditwirtschaft.
BaFin legt sich für Bankkunden doppelt ins Zeug
Bei nur einer Allgemeinverfügung, mit der die Finanzaufsicht im Streit über Prämiensparverträge Druck auf die Branche aufbaut, wird es womöglich nicht bleiben. Auch im AGB-Streit prescht die BaFin vor.