Präsidentschaftswahl
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Präsidentschaftswahl.
Gegessene und zerbombte Stimmzettel
Bis vor knapp 20 Jahren konnte man bei russischen Wahlen „gegen alle“ stimmen. Heute greifen extrem Frustrierte zu anderen spektakulären Methoden.
Erdbeben bremst türkische Notenbank aus
Die türkische Zentralbank geht weiter unorthodoxe Wege: Trotz hoher Inflation senkt sie die Leitzinsen. Die Geldpolitik spielt auch im Wahlkampf eine Rolle, ebenso wie das verheerende Erdbeben. Für Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan steht eine Schicksalswahl an.
Erdbeben bremst türkische Notenbank aus
Die türkische Zentralbank geht weiter unorthodoxe Wege: Trotz hoher Inflation senkt sie die Leitzinsen. Die Geldpolitik spielt auch im Wahlkampf eine Rolle, ebenso wie das verheerende Erdbeben. Für Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan steht eine Schicksalswahl an.
Henneke für externe Suche nach Sparkassenpräsident
Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke, ist dafür, auch außerhalb der Finanzgruppe für die Nachfolge des scheidenden Sparkassenpräsidenten Helmut Schleweis zu suchen.
Lulas Sieg als Startsignal
Brasiliens Ex-Präsident Lula hat erneut die Macht im Lande. Er ist aber auf die Unterstützung politischer Widersacher angewiesen. Europa sollte seinen Widerstand gegen das Freihandelsabkommen mit Mercosur beenden.
Bitterer Nachgeschmack für Macron
Marine Le Pen kam auf so viele Stimmen wie kein anderer rechtsextremer Kandidat bei Wahlen in Frankreich seit 1945. Für die Fortsetzung von Emmanuel Macrons Reformprogramm sind das keine guten Voraussetzungen.
Pläne für Öl-Sanktionen erhalten Schwung
Eine Abwahl von Präsident Macron in Frankreich hätte schärfere Sanktionen gegen Russland erschwert. Auch die langfristige EU-Reformagenda begünstigt Macrons Wiederwahl.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich am Sonntag in der Stichwahl gegen seine Herausforderin Marine Le Pen durchgesetzt. Nun muss sich seine Partei für die im Juni anstehenden Parlamentswahlen in Stellung bringen.
Unterschätztes Risiko Le Pen
Investoren blicken derzeit gelassen auf die französischen Präsidentschaftswahlen. Doch Analysten warnen vor den Gefahren eines möglichen Wahlsiegs der rechtsextremen Kandidatin Marine Le Pen.
Macron festigt vor Stichwahl Vorteil
Vor der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen hat Emmanuel Macron seinen Vorsprung gefestigt. Ein Wahlsieg von Herausforderin Marine Le Pen gilt als Risiko für die Märkte.
Macron vor Stichwahl im Vorteil
Frankreichs Präsident festigt im Fernsehduell seinen Vorsprung in Umfragen. Herausforderin Le Pen vermeidet diesmal einen großen Fauxpas, doch ihre Angriffe laufen ins Leere.
Mélenchon will Premierminister werden
Nach dem starken Abschneiden in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen hofft Linkspopulist Mélenchon bei den Parlamentswahlen im Juni auf einen neuen Erfolg.
Macron will neues Kabinett
Sollte Frankreichs Präsident Macron am Sonntag wiedergewählt werden, will er vor den Parlamentswahlen im Juni mit einer Kabinettsumbildung für Schwung sorgen.
Macron und Le Pen kritisieren Gehalt von Stellantis-Chef
Ruf nach einem Gehaltsdeckel: Beide französischen Präsidentschaftskandidaten, Emmanuel Macron und Marine Le Pen, kritisieren den Chef des Autokonzerns Stellantis für seine millionenschwere Vergütung.
Macron rudert bei Renten zurück
Linke französische Wähler lehnen die Anhebung des Rentenalters ab. Deshalb signalisiert Amtsinhaber Macron vor der Stichwahl Gesprächsbereitschaft.
Macron kündigt Nachbesserungen an
Der knapp gescheiterte Jean-Luc Mélenchon scheut vor der Stichwahl in Frankreich eine Empfehlung zugunsten Emmanuel Macrons. Es ist nicht das einzige Problem des Amtsinhabers im Duell mit Marine Le Pen.
Gefahr nicht gebannt
Emmanuel Macron drohen bei einer zweiten Amtszeit deutlich mehr Proteste als vor fünf Jahren. Das gefährdet sein Reformprogramm.
Frankreichs teure Wahlkampfversprechen
Der Thinktank Institut Montaigne hat die Programme der wichtigsten Kandidaten analysiert. Ergebnis: Alle würden die öffentlichen Finanzen weiter belasten.
Nervosität vor der Wahl in Frankreich steigt
Frankreich wählt am Sonntag seinen Präsidenten. Amtsinhaber Emmanuel Macron büßte in den jüngsten Umfragen einen Teil seines Vorsprungs ein. Die Möglichkeit, dass die Rechte Marine Le Pen die Wahl gewinnt, verunsichert nun auch Investoren.
Weitere Vorboten für Inflationsschock in Euroland
Nach Deutschland und Spanien melden auch die Statistikämter in Frankreich und Italien Teuerungsraten, die über den Erwartungen der Analysten liegen. In Frankreich ist das ein zentrales Wahlkampfthema.
Frankreichs Verdrossenheit
Von wegen entschieden: Vor den Präsidentschaftswahlen ist die Teilnahmslosigkeit der Bevölkerung mit Blick auf die Wahlbeteiligung ein reales Risiko.
Südkoreas neuer Präsident Yoon setzt auf den Markt
Es ist die Krönung eines meteoritenhaften Aufstiegs – und löst Unbehagen in Peking aus: Der frühere oberste Staatsanwalt Yoon Suk-yeol wird neuer Präsident Südkoreas.
Emmanuel Macron stellt sich zur Wiederwahl
Frankreichs Präsident Macron kandidiert für eine zweite Amtszeit. Gegner kritisieren, dass er den Ukraine-Krieg nutzt, um sich in Szene zu setzen. Seit seiner Wahl hat Macron Reformen angeschoben, jedoch auch viele Krisen erlebt.
Macrons Herausforderer in Erklärungsnot
Die drei ärgsten Herausforderer von Frankreichs Präsident Macron sind für ihre prorussische Haltung und ihre Bewunderung Putins bekannt. Im Wahlkampfendspurt wird der Ukraine-Krieg für sie zum Problem.