Präsidentschaftswahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Präsidentschaftswahlen.

Deutsche Unternehmen müssen Anti-ESG-Trend in USA ernster nehmen

Der politische Konflikt um Nachhaltigkeit in den USA wird vielfach unterschätzt. Deutsche Unternehmen sollte sich insbesondere mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im Herbst der Risiken gewahr sein.
mehr
LeitartikelPolitischer Konflikt um Nachhaltigkeit
von Alex Wehnert

Super Tuesday: Vorentscheidung zum Duell der alten Herren

Am „Super Tuesday“ werden US-Präsident Joe Biden und Donald Trump ihre Positionen als Spitzenkandidaten zementieren und damit die entscheidende Phase des US-Wahlkampfs einläuten.
mehr
Im BlickfeldSuper Tuesday Vorwahlen
von Peter De Thier

Zwischen Hoffen und Bangen im Weißen Haus

Die US-Wirtschaft wächst und ist in einem wichtigen US-Wahljahr in robustem Zustand. Will er aber wiedergewählt werden, dann kann Präsident Joe Biden nur hoffen, dass die Inflation weiter zurückgeht, und zwar deutlich.
mehr
KommentarUS-Konjunktur
von Peter De Thier

Überraschungssieg des Finanzministers

Der selbsternannte Anarcho-Kapitalist Javier Milei wird bei den Präsidentschaftswahlen in Argentinien überraschend nur Zweiter. In der Stichwahl wird er es schwer haben.
mehr
Präsidentschaftswahlen in Argentinien
von Andreas Fink

Argentinien vor einer Schicksalswahl

Das fast bankrotte Land könnte erneut einen Populisten küren. Der ultraliberale Javier Milei und der Peronist Sergio Massa versprechen Wunderheilung. Aber die Märkte sind skeptisch.
mehr
Im BlickfeldPräsidentschaftskandidaten
von Andreas Fink

Türkische Zentralbank senkt Leitzins nicht erneut

Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins nach dem verheerenden Erdbeben nicht weiter gesenkt. Er werde bei 8,5% belassen, teilten die Währungshüter am Donnerstag mit. Im Februar hatten sie kurz nach dem schweren Erdbeben im Südosten des Landes...
mehr
Geldpolitik

Brasilien drohen gefährliche Zeiten

Neueste Umfragen lassen Amtsinhaber Jair Bolsonaro auf eine weitere Amtszeit hoffen – Wahlgeschenken sei Dank. Sicherheitsexperten warnen vor dem großen Heer aus Polizisten und militanten Landwirten, das Bolsonaro fanatisch folgt.
mehr
Wahlkampf
von Andreas Fink

Bitterer Nachgeschmack für Macron

Marine Le Pen kam auf so viele Stimmen wie kein anderer rechtsextremer Kandidat bei Wahlen in Frankreich seit 1945. Für die Fortsetzung von Emmanuel Macrons Reformprogramm sind das keine guten Voraussetzungen.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich am Sonntag in der Stichwahl gegen seine Herausforderin Marine Le Pen durchgesetzt. Nun muss sich seine Partei für die im Juni anstehenden Parlamentswahlen in Stellung bringen.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Unsicherheit in Italien nimmt zu

Italien strebt einen sehr expansiven Haushalt an. Subventionen kommen nicht nur denjenigen zugute, die sie wirklich brauchen, kritisieren Ökonomen. Trotzdem bleibt die Kritik an Ministerpräsident Draghi leise.
mehr
Haushalt
von Gerhard Bläske

Macron bringt sich in Stellung

Noch immer hat er seine Kandidatur nicht offiziell bekannt gegeben. Doch die anderthalbstündige Fernsehansprache, mit der sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gerade an seine Landsleute wandte, um der Impfkampagne zu neuem Schwung zu...
mehr
Präsidentschaftskandidatur
von Gesche Wüpper

Ex-Premier Philippe gründet neue Partei

Die Wahlschlappe der Regierungspartei bei den französischen Kommunalwahlen hat den früheren Premierminister Édouard Philippe das Amt gekostet. Nun eröffnet er sich mit einer Parteigründung neue Horizonte.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Macron setzt alles auf die Reformkarte

Nach dem Debakel bei den Regionalwahlen drängen Reformbefürworter Präsident Macron, das Rentenalter auf 64 Jahre anzuheben, um so für den bald beginnenden Präsidentschaftswahlkampf ein starkes Signal zu setzen.
mehr
Nach Regionalwahl
von Gesche Wüpper

Schallende Ohrfeige

Der Ausgang der zweiten Runde der Regionalwahlen stellt vor allem für die Regierungspartei von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und für Marine Le Pen vom rechtsextremen Rassemblement National (RN) eine schallende Ohrfeige dar. Denn beiden ist...
mehr
Regionalwahlen
von Gesche Wüpper

Konservativer Ex-Banker wird Präsident von Ecuador

Ecuador will nicht mehr von Populisten regiert werden. Am Sonntag gaben mehr als 52% der Bürger ihre Stimme dem 65 Jahre alten, konservativen und wirtschaftsfreundlichen Ex-Bankier Guillermo Lasso, der am Wahlabend in Guayaquil jubelte: „Die...
mehr
Guillermo Lasso
von Andreas Fink

Keine Wiederholung

Nie zuvor war die Position des rechtsextremen Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen ein Jahr vor den Wahlen so stark wie jetzt.
mehr
Französische Präsidentschaftswahlen
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper