Preisdruck
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Preisdruck.
Lufthansa droht Ende der fetten Jahre
Lufthansa-Chef Carsten Spohr war nach dem Ende der Pandemie davon ausgegangen, dass Kapazitätsengpässe das Preisniveau in der Branche noch über Jahre stützen würden. Das scheint nicht zu klappen. Vor allem die Kernmarke leidet im Wettbewerb.
Der Inflationsdruck in Deutschland lässt weiter nach
Sie sind ein Frühindikator für die Preisentwicklung allgemein: die Teuerung im Großhandel. Die Preise hier sind auf Jahressicht erneut stark zurückgegangen. Das gibt Hoffnung für die Konsumenten - und dürfte auch bei den Anlegern für Erleichterung sorgen.
Stimmung in Euro-Wirtschaft steigt
Gut gelaunte Verbraucher haben im November die gesamte Euro-Wirtschaft in bessere Stimmung versetzt. Zudem lässt der Preisdruck nach und die Unternehmen planen wieder mit mehr Personal. Allerdings wollen sie weniger investieren.
Windturbinenbauer unter Druck
Wie andere Windkraftanlagenhersteller hat auch Nordex in den ersten drei Monaten dieses Jahres rote Zahlen geschrieben.
Japans Notenbank erhöht Inflationsausblick
Japans Zentralbank erwartet im laufenden Jahr nun eine Teuerung von 1,1 statt bisher 0,9%. Doch der Preisdruck kommt nicht wie erhofft von höherer Konsumnachfrage sondern teureren Rohstoffen. Die Notenbanker müssen handeln.
Euro-Wirtschaft trotzt den Coronazahlen
Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im November überraschend wieder etwas aufgehellt – trotz zuletzt erneuter coronabedingter Restriktionen, steigender Infektionszahlen und der anhaltenden Logistikprobleme.
Stärkster Anstieg seit 70 Jahren
Vor allem die teure Energie sorgte im Oktober für den kräftigsten Erzeugerpreisanstieg in Deutschland seit November 1951. laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) legten die Produzentenpreise gewerblicher Produkte um 18,4% im Vergleich zum...
Energiekosten treiben Erzeugerpreise hoch
Die rapid steigenden Kosten für Energie treiben die Erzeugerpreise im September auf ein neues Rekordhoch. Sie gelten als Inflationsvorbote. Das DIW warnt vor Risiken für Inflationserwartungen.
US-Inflation steigt auf allen Ebenen weiter
In den USA hat sich die Stimmung unter Verbrauchern und in der Industrie im September aufgehellt. Details der am Freitag veröffentlichten Konjunkturindikatoren zeigen aber durchaus einen nur mehr gedämpften Optimismus.
Euro-Dienstleister kommen voran
Den Stimmungsumfragen von Sentix und IHS Markit zufolge brummt die Konjunktur im Euroraum im Juni. Allerdings zeigen sich Zeichen einer Überreizung und der Preisdruck steigt.