Premierminister
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Premierminister.
Macron holt Brexit-Verhandler Barnier als Premier
Frankreichs Präsident beruft den früheren EU-Kommissar Michel Barnier als neuen Premierminister. Das Linksbündnis NFP ist empört und droht mit einem Misstrauensantrag.
Kontinuität statt Veränderung
Emmanuel Macron setzt mit seiner Personalentscheidung auf Kontinuität, da seiner neuer Premierminister Michel Barnier seinen Werten nahesteht.
Ein selten großes Politchaos
Fumio Kishida sorgt mit seiner Ankündigung, als Partei- und Regierungschef nicht wieder anzutreten, für maximales Durcheinander in der regierenden Liberaldemokratischen Partei.
Linke Premier-Kandidatin setzt Macron unter Druck
Lucie Castets, die Kandidatin des Linksbündnis Nouveau Front Populaire für den Posten der Premierministerin, ist Finanzchefin der Stadt Paris. Hoffnungen Macrons auf eine Koalition unter Beteiligung des Regierungslagers erteilt sie eine Absage.
Wer wird nächster Premierminister von Frankreich?
Der Ausgang der zweiten Wahlrunde am Sonntag entscheidet darüber, wie Frankreichs künftige Regierung aussehen wird und wer sich Hoffnungen machen kann, Premierminister zu werden.
Macron ernennt Bildungsminister Attal als Regierungschef
Der neue Premierminister Gabriel Attal muss eine Regierung ganz im Zeichen der von Präsident Macron versprochenen „industriellen, wirtschaftlichen, europäischen Wiederaufrüstung“ bilden.
Rishi Sunak wird neuer Premierminister
In Großbritannien wird Rishi Sunak wohl neuer Premierminister. Die ehemalige Verteidigungsministerin Penny Mordaunt, die sich ebenfalls beworben hatte, erklärte nun, sie kandidiere nicht und unterstütze den Ex-Finanzminister. Der frühere Premierminister Boris Johnson hatte am Sonntag auf eine Bewerbung verzichtet.
Regierungschaos in London
Die frühzeitige Abreise des britischen Finanzministers von der IWF-Tagung in London und Gerüchte über einen bevorstehenden Sturz der Premierministerin signalisieren, dass in der Regierung in London einiges in Bewegung geraten ist.
Drei Kandidaten für Johnson-Nachfolge
In Großbritannien lichtet sich das Feld für die Nachfolge von Premierminister Boris Johnson.
Italiens Präsident lehnt Draghis Rücktritt ab
Italiens Präsident Sergio Mattarella hat das Rücktrittsgesuch von Premierminister Mario Draghi abgelehnt. Zuvor hatte die Regierungspartei 5 Sterne Darghi ihre Zustimmung zu einem Milliarden-Hilfspaket verweigert.
Premierminister Draghi will aufgeben
Obwohl sie die Vertrauensabstimmung im Senat über ein neues Hilfspaket klar gewonnen hat, ist Italiens Regierung in eine tiefe Krise geschlittert, weil die 5-Sterne-Bewegung ihr das Vertrauen verweigert hat.
Ex-Premier Shinzo Abe stirbt durch Attentat
Japans Ex-Regierungschef Shinzō Abe ist verstorben, nachdem er bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen wurde. In zwei Tagen soll in Japan gewählt werden.
Nachfolger für Premierminister Castex gesucht
Frankreich spekuliert, wer neuer Regierungschef werden könnte. Erstmals seit 30 Jahren könnte wieder eine Frau Premierministerin werden.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich am Sonntag in der Stichwahl gegen seine Herausforderin Marine Le Pen durchgesetzt. Nun muss sich seine Partei für die im Juni anstehenden Parlamentswahlen in Stellung bringen.
Mélenchon will Premierminister werden
Nach dem starken Abschneiden in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen hofft Linkspopulist Mélenchon bei den Parlamentswahlen im Juni auf einen neuen Erfolg.
Premierminister Johnson muss Strafgeld zahlen
Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sitzt der britische Premier wieder fester im Sattel. Die „Partygate“-Affäre hat aber noch ein Nachspiel. Boris Johnson muss Strafe zahlen.