Private Markets
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Private Markets.
Geteilte Meinungen zu EIF-Dateninitiative
Investitionen in private Kapitalmärkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, doch die Datenlage ist hier oft noch vergleichsweise dünn. Der Europäische Investitionsfonds will dies nun mit einem kostenlosen Datenportal ändern. Die Meinungen darüber gehen in der Investorenszene allerdings auseinander.
Britische Albacore sammelt 1,8 Milliarden Dollar für europäischen Kreditfonds ein
Bill Ammons, Gründungspartner von Albacore, will mit einem europäischen Direct-Lending-Fonds eine Alternative für Private-Equity-Investoren bieten. Seine Ankerinvestoren kommen aus dem Nahen Osten und Japan.
Berenberg will 10 Mrd. Euro für Direct Lending einsammeln
Berenberg ist mit allen Kreditfonds im Fundraising und hat insbesondere im Direct Lending ambitionierte Pläne. Lars Hagemann erläutert im Podcast die ambitionierten Pläne und kündigt einen neuen Kreditfonds für risikofreudigere Investoren an.
Der Markt braucht keinen x-beliebigen Direct-Lending-Fonds
Die Emanzipationsversuche von DWS und Deutscher Bank im Private-Credit-Geschäft sind krachend gescheitert. Was bleibt, sind verschwendete Ressourcen und die Hoffnung auf Altbewährtes.
Goldman sammelt 1 Mrd. Dollar für Klimakreditfonds ein
Goldman Sachs Asset Management lanciert einen milliardenschweren Klimakreditfonds. Damit agiert der Vermögensverwalter gegen das Anti-ESG-Narrativ von US-Präsident Donald Trump.
Immer weniger Debt Funds bekommen noch frisches Geld
Stockendes Fundraising, steigendes Dry Powder: Der neue Private-Markets-Report von Pitchbook verdeutlicht die Probleme von Kreditfonds – und verzeichnet deutlich mehr Kooperationen zwischen Banken und Fonds.
Ardian will mehr in deutsche Infrastruktur investieren
Friedrich Merz will über ein 500 Mrd. Euro schweres Infrastrukturpaket private Investoren anlocken. Investoren begrüßen das Vorhaben, doch Daniel von der Schulenburg vom Finanzinvestor Ardian sieht noch mehr Fragen als Antworten und ist noch nicht in Rambo-Zambo-Stimmung.
Kreditfonds suchen ihr Glück in der Nische
Der deutsche Debt Fund ELF Capital setzt auf kleinere Deals ohne Private-Equity-Beteiligung. Gründer Christian Fritsch erklärt im Podcast, worauf es in dieser Nische ankommt – und warum das eigentlich gar keine Nische ist.
Schwieriges Umfeld für Small-Cap-Transaktionen
Deals im Small-Cap-Segment haben im vergangenen Jahr lange gedauert, dabei aber allenfalls durchschnittliche Bewertungen erzielt. Das ist ein Ergebnis des ersten „M&A Pulse“ von Dealcircle. Die befragten M&A-Professionals sehen auch für das laufende Jahr einige Herausforderungen.
„An der Börse für einen Tag“
Die London Stock Exchange Group wird privat gehaltenen Firmen einen Sekundärmarkt für Unternehmensanteile bieten. Pisces soll Unternehmen Zugang zu Liquidität bringen und Anlegern die Tür zu den derzeit hoch im Kurs stehenden Private Markets öffnen. Doch es gibt durchaus Zweifel an dem Konzept.
Allianz Global Investors baut Private-Markets-Geschäft um
AGI macht Marta Perez zur Infrastruktur-Chefin und Sebastian Schroff zum Private-Credit-Chef. Der Vermögensverwalter ordnet damit sein Private-Markets-Geschäft neu.
Wie lässt sich die Wachstumskapitallücke in Deutschland schließen?
Susanne Maurenbrecher von der KfW und Hauke Burkhardt von der Deutschen Bank sprechen im Podcast "Betting Billions" über die Notwendigkeit für ein neues Venture-Debt-Produkt für Wachstumsunternehmen. Lässt sich die Wachstumskapitallücke so schließen?
M&G sichert sich Private-Credit-Investor PCP
M&G hat sich bei Privatkrediten verstärkt. Es ist diese Woche bereits der zweite Private-Markets-Deal von britischen Assetmanagern.
Pensionsfonds Nest steigt bei IFM Investors ein
Der Pensionsfonds Nest will den Anteil von Private-Markets-Assets von 17% auf 30% steigern. Der Einstieg bei IFM soll ihm dazu verhelfen.
Zweiter Deutschland-Deal für Tikehau Capital
Tikehau Capital investiert in das Münchener Unternehmen FTAPI, ein Spezialist für sicheren Datrentransfer. Es ist der zweite Deal der Franzosen in Deutschland binnen einer Woche.
Zahlreiche Abgänge im Direct-Lending-Team der DWS
Mehrere Sales- und Origination-Mitarbeiter haben die DWS zuletzt verlassen. In seiner ursprünglichen Form scheint das Direct-Lending-Projekt gescheitert.
Welche Folgen hat die Trump-Administration für die Private Markets?
Im Private-Markets-Podcast „Betting Billions“ analysiert Martin Lück, was die Trump-Regierung für die privaten Kapitalmärkte bedeutet – und sieht großes Gefahrenpotenzial.
Eine Branche kämpft gegen die Zinsen
Das billige Geld der Zentralbanken hob die Private Markets nach oben, die Zinswende ließ sie fallen. 2025 wird für die Branche ein richtungsweisendes Jahr.
Sind die Private Markets transparent genug für Privatanleger?
Philipp Hemmersbach von Kapnative warnt im Podcast Betting Billions die Initiatoren von Private-Markets-Fonds vor falschen Renditeversprechen gegenüber Privatanlegern.
M&G optimistisch für Private Markets
Aus Sicht von M&G hat sich das Umfeld für die Private Markets verbessert. Der zuständige CIO Emmanuel Leblanc ist optimistisch für 2025.
AGI schließt Zweitmarktfonds für Private Credit
Allianz Global Investors schließt den ersten Private Debt Secondary Fund und plant in diesem Jahr direkt das Fundraising für den Folgefonds.
Impact Investing: „Wir wollen die Speerspitze sein“
Impact Investing an Private Markets schafft Zugang zu den Werten, die etwa durch die Energiewende entstehen. Niranjan Sirdeshpande und Rana Modarres von M&G Catalyst erklären wie.
Amundi will verwaltetes Private-Markets-Vermögen in Deutschland verdoppeln
Amundi will die Assets under Management von deutschen institutionellen Investoren auf 5 Mrd. Euro verdoppeln, wie Deutschlandchef Christian Pellis im Podcast „Betting Billions" sagt.
Lincoln International erwartet mehr Private-Equity-Deals
Michael Drill von Lincoln International rechnet im kommenden Jahr mit deutlich mehr M&A-Deals. Das hat mehrere Gründe, wie der M&A-Berater im Podcast „Betting Billions“ erläutert. Unter anderem lasse die Loyalität von Familiengesellschaftern zu ihren Unternehmen nach.