Privatisierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Privatisierung.

Japans Hauptstadt wagt die Privatisierung der U-Bahn

Tokyo Metro liefert Japans größten Börsengang seit 2018 ab. Bewertung, Dividende und operative Marge sprechen für einen Erfolg.
mehr
IPO von Japans größtem U-Netzbetreiber
von Martin Fritz

„Privat statt Staat ist abenteuerlich“

„Mindestens eine weitere Reform der Schuldenregeln“, fordert der EU-Abgeordnete Martin Schirdewan. Der Linken-Politiker beäugt zudem die Vorschläge für die Kapitalmarktunion skeptisch.
mehr
InterviewMartin Schirdewan
von Detlef Fechtner

Wasserversorgern winkt Strafnachlass

Die britischen Wasserversorger dürfen auf Strafnachlass für die Verschmutzung von Flüssen und Stränden hoffen. Denn an einem Kollaps eines der hoch verschuldeten Unternehmen hat keiner Interesse.
mehr
Regulierung auf britisch
von Andreas Hippin

Natwest-Platzierung bei Kleinanlegern naht

Sechzehn Jahre nach der Rettung in der Finanzkrise könnte die Staatsbeteiligung an Natwest unter 10% fallen. Schatzkanzler Jeremy Hunt will Aktien bei Kleinanlegern platzieren.
mehr
Beschleunigte Privatisierung
von Andreas Hippin

Berliner Energie-Rekommunalisierungen, nächster Akt

In Berlin ist die nächste Rekommunalisierung in trockenen Tüchern: Nach den Wasser- und Stromnetze-Deals ist jetzt auch der 1,4 Mrd. Euro teure Rückkauf der Fernwärme vollzogen. Und es gibt schon Appetit auf mehr.
mehr
Fernwärme-Kauf von Vattenfall
von Andreas Heitker

Poste Italiane sollen zum Logistik-Konzern werden

Matteo Del Fante, CEO der italienischen Post, stellte kurz vor dem erwarteten Verkauf von bis zu 30% der Anteile durch den italienischen Staat, einen neuen Strategieplan vor. Er will die Poste Italiane zu einem Logistik-Konzern machen.
mehr
Vor der Teilprivatisierung
von Gerhard Bläske

Airport Athen eröffnet das IPO-Jahr 2024 in Europa

Am Donnerstag endet die Zeichnungsfrist für die Aktien des Airports Athen, der mehrheitlich privatisiert wird. Das Ende des Bookbuilding markiert zugleich auch den Startschuss für Europas ersten Börsengang im Jahr 2024.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Roms falsche Symbolpolitik

Italiens Regierung plant die Teilprivatisierung von Staatsunternehmen, um Haushaltslöcher zu stopfen. Doch die Strategie kann nicht überzeugen.
mehr
KommentarPrivatisierung
von Gerhard Bläske

Uniper ebnet dem Bund den Weg zum Ausstieg

Mit den Stimmen des Bundes hat die außerordentliche Hauptversammlung von Uniper eine üppige Kapitalherabsetzung beschlossen und damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Reprivatisierung gemacht.
mehr
Exitstrategie
von Annette Becker

Weniger ist mehr

Der öffentliche Schuldenberg ist nun auch in Großbritannien auf mehr als 100% des Bruttoinlandsprodukts angewachsen. Es gibt einen Weg, ihn abzutragen: Wer nicht sparen will, muss schrumpfen.
mehr
LeitartikelStaatsverschuldung
von Andreas Hippin

Toshiba erteilt Japan-Gruppe den Zuschlag

Der japanische Mischkonzern hat das Kaufangebot eines Konsortiums um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners (JIP) akzeptiert. Die Bietergruppe plant für Ende Juli ein öffentliches Übernahmeangebot.
mehr
M&A
von Martin Fritz

Post kommt zu früh

Soll das Projekt der kapitalgedeckten Rente gelingen, geht es vor allem um eine unabhängige Kapitalanlage. Die Stiftung Generationenkapital ist keine Privatisierungsagentur.
mehr
Generationenkapital
von Angela Wefers

Post kommt zu früh

Soll das Projekt der kapitalgedeckten Rente gelingen, geht es vor allem um eine unabhängige Kapitalanlage. Die Stiftung Generationenkapital ist keine Privatisierungsagentur.
mehr
Generationenkapital

Lindner will 150 Mrd. Euro für Generationen­kapital

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Aktienrücklage in der gesetzlichen Rentenversicherung bis 2037 regelmäßig dotieren. Anlegen soll der Staatsfonds Kenfo den Kapitalstock.
mehr
Gesetzliche Rente
von Angela Wefers

Lufthansa-Partner MSC hat kein Interesse mehr an ITA

Der bisherige Lufthansa-Partner, die Reederei MSC, hat sich aus dem Rennen um die Übernahme der staatlichen italienischen Airline ITA Airways zurückgezogen. Damit bleiben vorerst nur die Deutschen und der US-Fonds Certares als Bewerber übrig.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Antonino Turicchi ist neuer Präsident von ITA Airways

Der Verwaltungsrat der staatlichen ITA Airways hat Antonino Turicchi zum Präsidenten bestimmt. Seine wichtigste Aufgabe wird der möglichst schnelle Verkauf eines Mehrheitsanteils der Airline sein.
mehr
Luftfahrt
von Gerhard Bläske

Rennen um italienische Fluggesellschaft ITA wieder offen

Die Verhandlungen über einen Verkauf der italienischen ITA Airways an den US-Investmentfonds Certares zusammen mit Air France-KLM und Delta Air Lines sind vorerst geplatzt.
mehr
Luftverkehr

Rhön-Klinikum tauscht Chef aus und verkleinert den Vorstand

Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum erhofft sich mit einem Wechsel an der Vorstandsspitze eine Befriedung in der Auseinandersetzung mit dem Land Hessen über das Uniklinikum Gießen und Marburg.
mehr
Klinikbetreiber

ITA Airways geht das Geld aus

Der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA Airways geht das Kapital aus. Unterdessen verzögert sich die geplante Privatisierung.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Meloni will bei Konzernen mitreden

Die sich hinziehende Regierungsbildung blockiert die Lösung zentraler unternehmenspolitischer Fragen in Italien. Es geht um die Zukunft von Telecom Italia und ITA Airways.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Kapital­erhöhung der Monte dei Paschi stockt

Die Kapitalerhöhung der mehrheitlich staatlichen italienischen Bank Monte dei Paschi verzögert sich, die Risiken wachsen. Der hohe Bestand an italienischen Staatsanleihen belastet das Institut.
mehr
Italiens Banken
von Gerhard Bläske

Unheil­voller Staats­einfluss

Auch unter der künftigen Regierung dürfte der italienische Staat seinen starken Einfluss bei Unternehmen wahren. Das ist verhängnisvoll.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Kein Wunschpartner für ITA-Präsident Altavilla

ITA-Airways-Präsident Alfredo Altavilla hatte lange auf eine Entscheidung der Regierung in Rom gedrungen. Er wollte jedoch die Lufthansa als Partner.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Lufthansa zieht bei ITA den Kürzeren

Die Lufthansa geht bei der Privatisierung der italienischen Staatsairline ITA Airways überraschend leer aus. Italiens Regierung wolle exklusive Verhandlungen über den Verkauf eines Mehrheitsanteils mit dem anderen Bieter, dem US-Finanzinvestor Certares, führen, erklärte das italienische Finanzministerium am Mittwoch.
mehr
Privatisierung
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper