Privatkonsum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Privatkonsum.

Teuerung sorgt für Konsumverzicht

Die deutschen Verbraucher geben wegen der hohen Inflation im April deutlich weniger im Einzelhandel aus – selbst bei Lebensmitteln zeigen sie sich sparsam. Zudem stockt der Nachschub für die Läden.
mehr
Einzelhandel
von Alexandra Baude

Wirtschaft in Frankreich schrumpft überraschend

Laut der Zweitschätzung der nationalen Statistikämter schrumpft Frankreichs Wirtschaft, statt zu stagnieren. Und Italiens BIP springt knapp auf positives Terrain. In beiden Ländern schwächelt aber der Privatkonsum.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Alexandra Baude

Inflations­druck in den USA lässt nach

Der Preisauftrieb hat sich in den USA im April zwar verringert. Getrieben von Energie- und Lebensmittelpreisen ist die Inflation nach Ansicht von Ökonomen aber nach wie vor viel zu hoch. Auch lasten die hohen Preise auf Verbrauchern.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Deutsche Wirtschaft zwischen Hoffen und Bangen

Trotz guter Grundlagen stehen der deutschen Wirtschaft wegen des Ukraine-Kriegs, der hohen Inflation und der rigiden chinesischen Coronapolitik harte Zeiten bevor: Privatkonsum und Exporte werden wie schon im ersten Quartal schwächeln.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Japans Wirtschaft schrumpft wieder

In drei von fünf der vergangenen Quartale schrumpfte die japanische Wirtschaft. Die Regierung erwartet dennoch keinen Konjunkturabschwung – auch dank eines Hilfspakets, das nun auf dem Weg ist.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

US-Industrie produziert überraschend mehr

Die US-Wirtschaft bleibt bislang in der Spur: Die Industrieproduktion stieg im April erneut überraschend deutlich. Auch die Verbraucher zeigen sich konsumfreudig. Das könnte sich mit einer strafferen Geldpolitik allerdings ändern.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft legt Mini-Wachstum hin

Um 0,2 % ist die Euro-Wirtschaft zum Jahresauftakt gewachsen. Die Rezessionssorgen wegen des Ukraine-Kriegs, vor allem aber bei einem Gaslieferstopp bleiben. Bange fällt auch der Blick nach China aus. Während der Privatkonsum als Wachstumsstütze zumeist ausfällt, sorgen Investitionen für Schub.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Konsum stützt Konjunktur im Energie­preis­schock etwas

Während der Corona-Pandemie haben die Deutschen kräftig gespart. Das zusätzliche Geld könnten sie jetzt ausgeben und so die wegen der hohen Energiepreise schwächelnde Konjunktur stützen – zumindest ein wenig.
mehr
IMK-Studie
von Anna Steiner

Ifo und Bankenverband senken Prognosen

Wegen des Ukraine-Kriegs und der unklaren Folgen wird die deutsche Wirtschaft deutlich weniger stark wachsen, als im Zuge der Erholung von der Coronakrise angenommen. Weitere Ökonomen haben ihre Prognosen revidiert.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Japans Wirtschaft gerät ins Schlingern

Japans Wirtschaft bekommt die gegen Russland verhängten Sanktionen der Regierung in Tokio zu spüren. Auch eine neue Coronawelle belastet die Konjunktur.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Böse Überraschung

Die Inflation in Euroland steigt auf ein neues Rekordhoch. Zudem droht auch mittel- und langfristig mehr Preisdruck. Die EZB muss endlich umdenken.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Japans neue Lust am Konsum

Dank der Erholung von der Corona-Pandemie beendet die japanische Wirtschaft das laufende Jahr mit einem satten Wachstum von 6,1 Prozent. Ohne die rekordhohen Staatsausgaben wäre das Bild jedoch womöglich ein anderes.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Japan schlägt Pfad der Erholung ein

Die japanische Regierung beurteilt die nationale Konjunkturlage erstmals seit 17 Monaten wieder optimistischer. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt schrumpfte im dritten Quartal zwar, aber nach dem Ende der Pandemiebeschränkungen im...
mehr
Coronakrise
von Martin Fritz

Chinas Konjunktur büßt an Dynamik ein

Die restriktive Corona-Strategie der Pekinger Regierung lässt den Konsum verkümmern. Zudem präsentiert sich der Immobilienmarkt mit dem schwächelnden Riesen Evergrande zunehmend als Sorgenkind.
mehr
Konsumschwäche
von Norbert Hellmann

Im Land der konstanten Preise

Während in der ganzen Welt die Inflation steigt, weist Japan eine sehr niedrige Teuerungsrate auf. Das hat Tradition – und hängt nicht zuletzt mit der Preissensibilität der Konsumenten zusammen.
mehr
Japan
von Martin Fritz

Bundesbank erwartet Inflation von 6 Prozent

Die deutsche Bundesbank sieht die Konjunkturaussichten zum Jahresende hin deutlich eingetrübt: Während die Inflation weiter kräftig zulegt, werde die Wirtschaft „möglicherweise lediglich auf der Stelle treten“, heißt es im Monatsbericht November.
mehr
Monatsbericht
von Alexandra Baude

Rekordhohe Sparquote verspricht Konsumschub

Ökonomen sehen vor allem den privaten Konsum als Triebfeder der Erholung. Eine Studie von Oxford Economics unterstützt diese Sicht. Die Bundesbank erwartet, dass ein Viertel der Zwangsersparnis in den Konsum fließt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Voll heißt nicht gleich voll

Die Sehnsucht nach so etwas wie Normalität und die sommerlichen Temperaturen locken die Bevölkerung scharenweise nach draußen. Biergärten, Freibäder und Einkaufsmeilen sind teilweise schon wieder annähernd so voll wie vor der Corona-Pandemie, setzt...
mehr
Corona-Ersparnis
von Alexandra Baude

Institute trauen der deutschen Wirtschaft viel zu

Ökonomen erwarten in ihren Sommerprognosen durchweg eine kräftige Erholung der deutschen Wirtschaft. Allerdings prognostizieren sie nicht nur mehr Wachstum, angetrieben vom privaten Konsum, sondern auch eine höhere Inflation.
mehr
Wachstumsprognosen
von Alexandra Baude

Chinas Abkühlung

Dass Chinas Erholung etwas schwächelt, ist für die westlichen Volkswirtschaften nicht zwangsläufig eine schlechte Nachricht.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Wirtschaft verliert Schwung

Chinas Konjunktur läuft weniger rund als erwartet. Nach rekordhohem Expansionstempo im ersten Quartal scheint die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft nun auf einen Normalisierungskurs einzuschwenken.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Frankreich steckt überraschend in der Rezession

Das Statistikamt hat seine Schätzung für das Auftaktquartal gesenkt. Die Regierung hält trotzdem an dem Wachstumsziel von 5% für 2021 fest.
mehr
BIP
von Gesche Wüpper

Britische Wirtschaft schlägt sich unerwartet gut

Ein trotz des landesweiten Lockdowns überraschend starkes Wirtschaftswachstum im März hat dafür gesorgt, dass sich das britische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Auftaktquartal besser entwickelt hat, als Volkswirte auf der Rechnung hatten. „Das war...
mehr
Bruttoinlandsprodukt
von Andreas Hippin

Großbritannien setzt zum Sprung an

Wer an die mitunter sehr düstere Berichterstattung über die Folgen des britischen EU-Austritts geglaubt hat, wird sich die Augen reiben. Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht davon aus, dass das Vereinigte Königreich im kommenden Jahr...
mehr
Konjunkturprognose
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper