Profitabilität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Profitabilität.
Tesla enttäuscht Anleger trotz Absatzrekord
Zwischen Januar und März lieferte Tesla so viele Fahrzeuge aus wie noch nie. Discounts und Steuergutschriften trieben dabei die Nachfrage, die dennoch hinter den Markterwartungen zurückblieb.
Bertelsmann will weiter wachsen
Der Medienkonzern peilt für dieses Jahr einen Umsatzanstieg um bis zu 7,5 % an. An der Wachstumsstrategie „Boost“ macht der Vorstand trotz Rückschlägen keine Abstriche.
Zulieferer ZF braucht Cash für Transformation
Der Automobilzulieferer ZF setzt auf strikte Kostendisziplin, um die Marge zu erhöhen. Im Zuge der Transformation sind Arbeitsplätze gefährdet, die Streichung von 9.000 Stellen in Deutschland wollte das Unternehmen nicht bestätigen.
Europas Großbanken machen Boden auf US-Häuser gut
Eine Studie von EY Financial Services zeigt, dass die europäischen Großbanken die Profitabilitätslücke zu den US-Häusern zuletzt senken konnten. Der Erfolg dürfte jedoch nur von kurzer Dauer sein.
Bankenabwicklungsfonds ist bald befüllt
Nach Ansicht der Analysten von Goldman Sachs werden vor allem die deutschen und französischen Banken Profitabilitätszuwächse verzeichnen, wenn die SRM-Beiträge Ende des Jahres wegfallen sollten.
Bankenabwicklungsfonds ist bald befüllt
Nach Ansicht der Analysten von Goldman Sachs werden vor allem die deutschen und französischen Banken Profitabilitätszuwächse verzeichnen, wenn die SRM-Beiträge Ende des Jahres wegfallen sollten.
Commerzbank will die Gunst der Stunde nutzen
Kursrelevante Nachrichten gilt es alsbald einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. So sollen im Idealfall alle Anleger in die Lage versetzt werden, die ihnen angemessen erscheinenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Anders sieht es im Fall der Mitteilung der Commerzbank von Montagmorgen aus.
Commerzbank will die Gunst der Stunde nutzen
Kursrelevante Nachrichten gilt es alsbald einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. So sollen im Idealfall alle Anleger in die Lage versetzt werden, die ihnen angemessen erscheinenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Anders sieht es im Fall der Mitteilung der Commerzbank von Montagmorgen aus.
Just Eat Takeaway liefert Profitabilität
Der Essenslieferdienst Just Eat Takeaway will seinen Fokus weiter auf Profitabilität legen. Das Trading Update stößt auf wohlwollende Resonanz bei Investoren.
„Für uns ist es wichtig, Mitglied im Dax zu sein“
SAP ist im aktuell eingetrübten Konjunkturumfeld aufgrund ihrer „originären Stärken“ beim Lieferkettenmanagement besser positioniert als Wettbewerber, sagt Finanzchef Luka Mucic.
Autozulieferer unter Druck
Die Branche hat nicht nur mit gesunkenen und schwankenden Produktionsvolumen zu kämpfen, sondern nun auch mit gestiegenen Zinsen. Das erschwert Investitionen in die Zukunft.
Deutsche Autohersteller am profitabelsten
Ganz vorn liegt aber Tesla. Das Beratungsunternehmen EY stellt fest, dass Umsatz und Gewinn der 16 größten Konzerne der Branche in einem 3 Quartal noch nie so hoch waren wie zuletzt.
Deutsche Banken sind schwach bei der Profitabilität
Die deutschen Banken bleiben in Sachen Profitabilität weiter auf den Abstiegsrängen der europäischen Bankenliga.
Lufthansa braucht höhere Gewinne
Lufthansa wird in diesem Jahr mehr als 1 Mrd. Euro operativen Gewinn erwirtschaften und lässt damit die Pandemie auch wirtschaftlich hinter sich. Zufrieden ist Konzernchef Carsten Spohr damit noch nicht, zumal er in Deutschland 2023 mit einer Eintrübung des Geschäfts rechnet.
Douglas-Chefin Müller wechselt in den Aufsichtsrat
Nach fünf Jahren an der Spitze von Douglas gibt Tina Müller die Unternehmensführung ab und wechselt in den Aufsichtsrat. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Der Trend ist Vitescos Freund
Die steigende Nachfrage nach Elektroautos kommt Vitesco entgegen. Der Vorstand erhöht deshalb das Ziel für das Umsatzwachstum. Wegen der höheren Vorleistungen bleibt das Renditeziel aber unverändert.
Das Profil des Nachfolgers von Adidas-Chef Rorsted
Der künftige Vorstandschef von Adidas kann aus den Fehlern von Kasper Rorsted lernen. Auch ein Blick auf den Nachbarn Puma lohnt sich.
Dax-Konzerne verdienen weniger
Die Vertreter der obersten deutschen Börsenliga haben im zweiten Quartal zwar wieder einen Rekordumsatz eingefahren. Grund zum Jubeln besteht deswegen aber nicht. Den Unternehmen machen die steigenden Kosten schwer zu schaffen. Der Blick in den Herbst bereitet noch mehr Sorgen.
Delivery Hero sieht Dax-Abstieg gelassen
Der defizitäre Lieferdienst Delivery Hero sieht sich auf gutem Weg Richtung Profitabilität. Der Dax-Abstieg habe keine Auswirkungen auf Geschäft und Strategie, versichert CEO Niklas Östberg.
Tesla fährt BMW in die Parade
Trotz einer Aufholjagd von BMW in der Elektromobilität ist Tesla in diesem Zukunftssegment dem Münchner Autokonzern um Längen voraus. Dieser Vorsprung macht sich auch in der Profitabilität bemerkbar.
Dermapharm steigert Marge stark
Dermapharmhat im vergangenen Jahr das operative Ergebnis deutlich stärker erhöht als den Umsatz. Der Konzernerlös nahm 2021 um 19 % auf 943 Mill. Euro zu.
Kriterium verhindert Dax-Aufstieg der Commerzbank
Mit Platz 39 in der Dax-Rangliste hätte die Commerzbank in den Dax zurückkehren können. Verhindert wurde das jedoch durch das mit der Dax-Reform eingeführte Profitabilitätskriterium.
Mercedes-Benz vertraut auf Luxus
Die hohe Nachfrage, die Stärke, um Preise durchzusetzen, und die Kostendisziplin stimmen den Vorstand für dieses Jahr zuversichtlich. Das Ergebnis soll trotz höherer Rohstoffpreise in etwa stabil bleiben.
Warnschuss für Delivery Hero
Unter Investoren mehren sich Zweifel an der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells von Delivery Hero. In zwei Jahren werden erste Wandelanleihen fällig, mit denen Verluste und Expansion finanziert werden.