Prognose

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Prognose.

Klatsche für die Wirtschaftspolitik der Ampel

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrer neuen Gemeinschaftsdiagnose ihre Prognosen für das diesjährige Wirtschaftswachstum deutlich gesenkt. Die Forscher monieren die hohe politische Unsicherheit, ausgelöst insbesondere durch die Energie- und Klimapolitik der Regierung.
mehr
Wirtschaftsforschungsinstitute
von Andreas Heitker

IMK kappt Wachstumsprognose für 2024 deutlich

Die deutsche Wirtschaft kommt wegen hoher Zinsen und der schwächelnden Weltkonjunktur so schnell nicht mehr in die Puschen. Das IMK kappte nun die Wachstumsprognose für kommendes Jahr deutlich.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wirtschaftsforscher warnen vor Abwärtsspirale

Im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern schrumpft die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr, und wird erst 2024 langsam wieder Fahrt aufnehmen. Das DIW warnt vor einer Abwärtsspirale und zeigt sich enttäuscht von der Ampelregierung.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

BaFin rügt Münchener Hypothekenbank wegen möglichem Bilanzierungsfehler

Die BaFin findet die Prognosen der Münchener Hypothekenbank im Geschäftsbericht 2019 zu unkonkret – die Bank widerspricht. Wie präzise müssen Prognosen sein?
mehr
Prognosebericht
von Philipp Habdank

Verbraucher erwarten geringere Inflation

Konsumenten in der Eurozone und die Finanzmärkte erwarten, dass die Inflation auch über Jahre hinweg nicht unter 2% sinkt. Das heizt die Debatte über eine Anpassung des EZB-Inflationsziels an.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Scout24 erhöht Prognose

Der Immobilienportalbetreiber Scout24 hat seine Jahresprognose erhöht. Das freut die Anleger. Der Aktienkurs geht zum Wochenstart durch die Decke.
mehr
Internetservicebetreiber
von Stefan Kroneck

Autozulieferer Schaeffler und ZF werden zuversichtlicher

Nach einem guten zweiten Quartal erhöht Schaeffler die Prognose für die Profitabilität im laufenden Jahr. ZF rechnet im aktuellen Halbjahr mit einer verbesserten Marge.
mehr
Halbjahresberichte
von Stefan Kroneck und Joachim Herr

Evotec kappt Jahresziele nach Hackerangriff

Evotec hat nach dem im April entdeckten Cyberangriff eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Die Aktie gab am Freitag in der Spitze um mehr als 11% nach. Der Vorstand reagiert mit Sparmaßnahmen.
mehr
Wirkstoffforschung
von Carsten Steevens

Mercedes-Benz erkennt keine Anzeichen für eine Absatzschwäche

Der Vorstand des Stuttgarter Mercedes-Konzerns erwartet für dieses und das kommende Jahr einen stabilen Absatz. Die Preise für Autos mit dem Stern sollen weiter steigen.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Telefónica baut auf wachsenden Cashflow zum Schuldenabbau

Der spanische Telekomkonzern Telefónica erhöht den Umsatz im ersten Halbjahr um 3,7%. Der Cashflow soll fortan die wichtigste Rolle bei der Reduzierung der hohen Verbindlichkeiten einnehmen, anstelle größerer Veräußerungen.
mehr
Telekommunikation
von Thilo Schäfer

Pickup-Boom treibt Prognose von General Motors

Die robuste Nachfrage nach Pickups treibt den Absatz von General Motors in Nordamerika. Der Konzern aus Detroit erhöht daher die Gewinnprognose für das Gesamtjahr, doch bei Anlegern rücken Streikrisiken in den Fokus.
mehr
US-Autobauer
von Alex Wehnert

Gewinnwarnung, die es in sich hat

Kein guter Anfang: Der neue Bayer-Chef Bill Anderson startet mit einer Gewinnwarnung in seine Amtszeit und beginnt mit den bilanziellen Aufräumarbeiten.
mehr
KommentarBayer
von Annette Becker

Sulzer wird nach erstem Halbjahr optimistischer

Der Schweizer Spezialist für Fluidtechnik hat Umsatz und operatives Ergebnis in den ersten sechs Monaten deutlich gesteigert. Bei der Prognose für das Gesamtjahr legt er nun noch einen drauf.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Luftverkehr auf unsicherem Terrain

Die Vorhersagen für das Aufkommen im laufenden und im nächsten Jahr wurden leicht angehoben. Das Vor-Pandemie-Niveau wird 2025 erreicht, schätzt Eurocontrol.
mehr
Eurocontrol
von Lisa Schmelzer

Jungheinrich rechnet auch 2023 mit Umsatzwachstum

Jungheinrich rechnet nach einem 12-prozentigen Umsatzplus auch 2023 mit einem Erlöswachstum. Unternehmensbeobachter hatten bislang eine Stagnation prognostiziert. Gegenwind auf der Kostenseite dürften allerdings das Ergebnis bremsen.
mehr
Gabelstaplerhersteller

Gewinnrückgang bei Eckert & Ziegler erwartet

Höhere Forschungsausgaben dürften bei Eckert & Ziegler für einen Rückgang des Gewinns sorgen. Die Aktie brach zeitweise zweistellig ein.
mehr
Strahlen- und Medizintechnik

In Hugo Boss sind Erfolge eingepreist

Der Modehändler Hugo Boss hat in den vergangenen zwei Jahren eine fulminante Erholung – sowohl geschäftlich als auch am Aktienmarkt – hingelegt. Die ehrgeizigen Mittelfristziele dürften erreicht werden, der Kurs scheint aber ausgereizt.
mehr
Modekonzern

Deutsche Familien­­versiche­rung will 2027 Dividende zahlen

Das bislang stürmische Wachstum – seit dem Börsengang 2018 haben sich die Beitragseinnahmen fast verdreifacht – lässt nach. Aber dafür will sich der Digitalversicherer in der Gewinnzone etablieren.
mehr
Assekuranz

Encavis streicht Dividende

Der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis will das Geschäft in den kommenden Jahren deutlich ausbauen und deshalb für 2022 keine Dividende zahlen.
mehr
Erneuerbare Energien

Kein Aufschwung in Sicht

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln rechnet in diesem Jahr nur mit einem Wirtschaftswachstum von 0,25 %. Das geht aus der Konjunkturprognose hervor, die das Institut am Montag veröffentlichte.
mehr
Wachstumsprognose
von Anna Steiner

SGL Carbon erwartet Stabilisierungsjahr

Der Kohlefaserspezialist SGL stimmt für 2023 auf stagnierende Erlöse ein, und auch für den operativen Ertrag sind keine Sprünge zu erwarten. Der CFO spricht von einem Investitions- und Stabilisierungsjahr.
mehr
Kohlefasern
von Helmut Kipp

„Es war ein richtig gutes Jahr“

Karin-Brigitte Göbel, Vorstandschefin der Stadtsparkasse Düsseldorf, strahlt über das ganze Gesicht: „Es war ein richtig gutes Jahr für unser Haus“, fasst sie 2022 in einem Satz zusammen.
mehr
Stadtsparkasse Düsseldorf
von Annette Becker

CTS Eventim fällt mit Prognose durch

Nach einem firmeneigenen Rekordjahr 2022 ist der Konzertveranstalter und Ticketvermarkter CTS Eventim mit seiner Prognose bei den Anlegern abgeblitzt.
mehr
Ticketvermarkter
von Stefan Kroneck

New Work rechnet mit Abschwächung

Die Xing-Mutter New Work rechnet für dieses Jahr mit einem schwächeren Wachstum. Der um Sondereffekte bereinigte Konzernerlös (Pro-forma-Umsatz) dürfte im einstelligen Prozentbereich zulegen, gab das SDax-Unternehmen in Hamburg bekannt.
mehr
Karrierenetzwerk
Start
Lesezeichen
ePaper